mit welchen board kann ich einen widerstand aus einer quelle auslesen und wie?
geht darum die beleuchtung des zeigers der tankanzeige im auto von blau auf rot zu ändern
die tankanzeige hat zwischen 40 Ohm (voll ) und 300 Ohm (leer).
mit welchen board kann ich einen widerstand aus einer quelle auslesen und wie?
geht darum die beleuchtung des zeigers der tankanzeige im auto von blau auf rot zu ändern
Mit jedem! Vorzugsweise Pro Mini/Nano/Uno oder Standalone AVR
Variable Widerstände werden mit einer Spannungsteiler-Schaltung in eine variable Spannung umgesetzt.
Die kann (evtl.) ein Arduino messen.
Vermutlich liegt schon eine Spannung an, die aber nicht passt ?
Wie hast du das rausgekriegt ?
das sind die werte vom golf 2 und golf 3 die in der tuningszene bekannt sind wegen umbau auf golf 4 tacho da dort die werte umgedreht sind.
grundspannung im pkw sind dazu 14 V
Hoffentlich im ausgebauten Zustand. Ohmmessungen an Spannungen funktioniert nicht so gut und sollte vermieden werden.
Jedoch sollte dem TE klar sein,
dass es sich bei der Auswertung nicht um eine lineare Funktion (f(y) = m*x+b) handelt. Soll heißen, 170Ohm entspricht nicht Tank halb voll.
Dazu gab es hier bereits einige Threads. Genaue Werte weiß ich gerade nicht. Aber am sinnvollsten ist es hier ein Mapping zu nutzen.
Geht es in deinem Projekt lediglich darum, schlagartig die Beleuchtung von blau auf rot zu wechseln? Wenn ja, musst du nur den Wert herausfinden, bei dem normalerweise die Reserveleuchte kommt.
if(tankVolumen < X) { digitalWrite(LED_RED, HIGH); digitalWrite(LED_BLUE, LOW); }
else { digitalWrite(LED_RED, LOW); digitalWrite(LED_BLUE, HIGH); }
Edora:
das sind die werte vom golf 2 und golf 3 die in der tuningszene bekannt sind wegen umbau auf golf 4 tacho da dort die werte umgedreht sind.
grundspannung im pkw sind dazu 14 V
Dir sollte aber bewusst sein, dass im PKW alles andere als 14V herschen. Dein größtes Hindernis wird sein, den Arduino an der Boardspannung zu betreiben. Kfz-Netz ist ein sehr schmutziges Netz und gerade der Startvorgang kann dir mit einem Schlag die Elektronik erschlagen.
Was heißt genau, dass die Werte umgedreht sind?
Ich gehe von den Werten 0 für leer und 100 für voll nun einfach mal aus für dieses Beispiel.
Golf2-3: < 15 Led leuchtet rot andernfalls Led leuchtet blau
Golf4Tacho im Gold2-3: < 15 Led leuchtet blau andernfalls Led leuchtet rot
Dann brauchste keinen Arduino und lötest einfach nur die Leds um.
das ist mir klar das halb voll nicht 170 Ohm sind.
golf 2 und golf 3 haben keine reserveleuchte darum.
normalerweise sind die zeiger bei mir blau beleuchtet.
beim drehzahlmesser hab ich es durch platzieren der led hinbekommen das der zeiger ab 7000 U/min die farbe auf rot ändert.
das geht da gut wegen ger grösse der anzeige.
die tankanzeige ist aber viel kleiner udn damit nicht gerade passend.
ich will das so machen das ab einer bestimmten menge zb 5l die blaue zeigerfarbe abgeschaltet wird und die rote an geht und damit sagt das man etwa so und soviel noch reserve hat.
dieses umschalten kann schlagartig oder sanft in nen gewissen rahmen sein.
der ohm wert dazu muss noch ermittelt werden.
einfach led umlöten ist nicht da die nicht den widerstand beachten und weder golf 2 noch golf 3 haben leds zum beleuchten der zeiger die sind nachträglich eingebaut und eine tankwarnanzeige gibt es nicht im golf 2 und golf 3.
die leds kennen nur an und aus deshalb muss ich die ja ansteuern das die eine aus und die andere an geht.
wie gesagt ich hatte daran gedacht das per ohm wert zu definieren und diesen vom board parallel zum tacho auslesen zu lassen oder direkt am servomotor abzugreifen.
bei letzteren muss ich mit anderen werten arbeiten
nicht ganz richtig.
ohne laufenden motor hat man im pkw system et 12-12,4V aber wenn der motor läuft sind es etwa 14,4V mit denen auch die meisten verbraucher arbeiten.
klar schwankt es je nach leitung usw aber nicht viel. die steuergeräte arbeiten alle mit extern 14,4V und sind auch dafür ausgelegt.
baut man zb schalterbeleuchtungen um muss man für leds den widerstand bei 14,4v bemessen da die sonst nicht lange halten.
ein golf 2 und golf 3 tacho erkennt ob voll ist mit 40 Ohm und leer mit 300 Ohm. der Golf 4 tacho erkennt leer mit 40 Ohm und voll mit 300 Ohm.
das meinte ich mit umgekehrt.
die anzeigen wie tank, temperatur und co sind mit widerstand angesteuert
ich habe keinen golf 4 tacho sondern einen golf 3 und hab das nur erwähnt weil du wissen wolltest woher ich die werte habe
Edora:
nicht ganz richtig.
ohne laufenden motor hat man im pkw system et 12-12,4V aber wenn der motor läuft sind es etwa 14,4V mit denen auch die meisten verbraucher arbeiten.
klar schwankt es je nach leitung usw aber nicht viel. die steuergeräte arbeiten alle mit extern 14,4V und sind auch dafür ausgelegt.
baut man zb schalterbeleuchtungen um muss man für leds den widerstand bei 14,4v bemessen da die sonst nicht lange halten.
Bitte genauer über die Spannungen im KFZ-Bereich informieren. de.sci.electronics-FAQ V3.63 Stand: 5.11.23
Leds können mit den kurzen Spannungsimpulsen, welche höher ist als die Nennspannung, relativ gut leben. Bei MCU sieht das anders aus. Hier können geringe Spannungsänderung den Chip zerstören.
du willst mir also jetzt beibringen wie mein auto funktioniert?
und das alles nachdem ich diverse elektronische systeme da drinnen verbaut habe vomn radio übers abs über klimaanlage bis hin zum automatisch ausfahrenden heckspoiler.
14,4v ist die normale spannung und alles was da drüber ist sind fehler zb wenn an der lichtmaschine spannungsregler in arsch ist.
mehr als 14,4v hat kein PKW.
ein pkw hat ein 12v system das heisst maximal 14,X V und nicht mehr wenn es in ordnung ist.
wenn es mehr als 14,4v sind gehen auch die normalen PKW systeme über den jordan vorallem dieser neue can bus mist.
der lkw hat ein 24v system und der interessiert mich die bohne.
die von dir genannte seite erzählt auch viel misst.
ein pkw mit nen lkw starten das brät dir dein boardsystem.
oder schweissen am auto dazu muss man alles abklemmen sonst geht hier auch das boardsystem flöten.
nebenbei hast du an einen tacho eine gleichmässigere spannung als im boardnetz.
ich will nur wissen wie man mit dem arduino den widerstand messen kann.
Beibringen? Scheint ja nicht zu funktionieren.
Hast du dir den Link überhaupt durchgelesen? Wenn du danach immer noch meinst, die 14,4Volt wären die höchste im Auto vorkommende Spannung, dann liegst du auf dem Holzweg. Selbst bei einem komplett funktionstüchtigen Auto sind Störungen über 14,4V normal!
Warum sollten die normalen PKW Systeme durch diese bekannten Störungen defekt gehen? Für sowas baut man Schutzschaltungen auf, die die Komponenten immer mit sich bringen, und das wird dem aufmerksamen Leser des Links auch klar.
wenn über 14,4v normal wären würden dann nicht die steuersysteme kaputt gehen.
die heutigen bordsysteme mit ihrem massen an steuergeräten und vernetzung sind empfindlicher gegenüber höheren spannungen als normal.
kannst es gern mal versuchen mit einen lkw welcher 24v hat ein pkw mit 12 v system zu starten.
viel spass bei der rechnung für die reperatur.
warum die bei mehr als 14,4v kaputt gehen? die sind nicht auf solche dauerhaften spannungen ausgelegt und brennen schnell durch.
ein relais hält mehr aus als dieser steuergerätekram.
geh an einen fehlerspeicher zum ausblinken mit einer glühbirne dran und schon ist dein motorsteuergerät im himmel.
ein tacho hat extra bauteile drinnen die die spannung auf ein stabilen wert halte sonst gehen da die ganzen empfindlichen bauteile schnell flöten.
selbst jedes radio hat solche bauteile.
wenn an einen pkw mehr als 14,4v anfallen sollte man schnellstens den wagen ausmachen sonst kann es schnell zu schäden führen.
hast du mal an einen bordnetz eines pkws gearbeitet oder hast du das alles aus sachen die irgendwer mal geschrieben hat?
Edora:
du willst mir also jetzt beibringen wie mein auto funktioniert?
und das alles nachdem ich diverse elektronische systeme da drinnen verbaut habe vomn radio übers abs über klimaanlage bis hin zum automatisch ausfahrenden heckspoiler.
Langsam!!!
Du fragst uns um Hilfe, weil Du in Dein Auto neue Funktionen implementieren willst und nicht weißt wie's zu machen ist. Wenn wir Dir den guten Ratschlag geben, Deine Schaltung so zu entwickeln, daß sie nicht durch die im Auto fisiologisch vorhandenen Störungen kaputtgeht oder gestört wird, dann mußt Du das einfach so akzptieren oder irgendwo anders fragen.
Ich hoffe für Dich, daß die von Dir verbauten Teile für den Einbau im Auto vorgesehen waren.
Grüße Uwe
Edora:
wenn über 14,4v normal wären würden dann nicht die steuersysteme kaputt gehen.
die heutigen bordsysteme mit ihrem massen an steuergeräten und vernetzung sind empfindlicher gegenüber höheren spannungen als normal.
Bei neuen wie auch alten Autos muss dennoch ein Schutz gegen Überspannung vorgesehen werden, die eben deutlich höher als 14,4V sind.
Edora:
kannst es gern mal versuchen mit einen lkw welcher 24v hat ein pkw mit 12 v system zu starten.
viel spass bei der rechnung für die reperatur.
Ich habe nie davon gesprochen, einen PKW mit einem LKW zu starten. Daraus lese ich, dass du den Artikel einfach nicht verstanden hast. Es geht hier nicht um dauerhaft anliegende Spannungen. Bei den deutlich höheren Spannungen handelt es sich um Störimpulse. Diese liegen nur kurzzeitig an. Ein solcher Impuls reicht aber aus, um empfindliche Hardware ohne Zusatzschaltung zu Zerstören. Dazu gehören ua. auch Mikrokontroller.
Edora:
warum die bei mehr als 14,4v kaputt gehen? die sind nicht auf solche dauerhaften spannungen ausgelegt und brennen schnell durch.
ein relais hält mehr aus als dieser steuergerätekram.
Wär das Prinzip von Relais mit ihren Spulen verstanden hat, weiß auch wieso.
Edora:
geh an einen fehlerspeicher zum ausblinken mit einer glühbirne dran und schon ist dein motorsteuergerät im himmel.
ein tacho hat extra bauteile drinnen die die spannung auf ein stabilen wert halte sonst gehen da die ganzen empfindlichen bauteile schnell flöten.
selbst jedes radio hat solche bauteile.
Die extra Bauteile sind nicht dafür da, einen stabilen Wert zu halten. Die sind für mehr als 12V ausgelegt. Es geht lediglich darum, die hohen Spannungen zu blockieren.
Edora:
wenn an einen pkw mehr als 14,4v anfallen sollte man schnellstens den wagen ausmachen sonst kann es schnell zu schäden führen.hast du mal an einen bordnetz eines pkws gearbeitet oder hast du das alles aus sachen die irgendwer mal geschrieben hat?
Gelesen und auch selber erfasst! Der Link dient lediglich zur Informationen, da ich keine Lust habe, alles ins kleinste Detail niederzulegen. Besorg dir ordentliche Messgeräte/Analysegerät, und damit meine ich kein billiges 08/15 Multimeter aus dem Baumarkt. Dann darfste gerne mal die Verläufe des Netzes auswerten. Mit einem Multimeter kannst du solche Störimpulse nicht messen und dennoch sind die da.
Ich verabschiedene mich mit diesem Beitrag aus der Diskussion, da hier scheinbar keine Einsicht erfolgt. Warten wir auf die Guros wie guntherb und Co, die es nicht anders ausdrücken werden.
Edit: Uwe hat sich auch zu Wort gemeldet
der überspannungsschutz für mehr als 14,4v ist nicht gerade gross darum kann ein auto locker schäden bei mehr als 14,4v bekommen.
rate mal was der schutz ist.
das ist die zentralelektrik wo die relais und sicherungen drin stecken und das ist der einzige schutz.
du hast auf diese seite verwiesen und dort steht pkw mit lkw starten!
28.8 Volt beim Jumpstart vom LKW
alleine das das dort steht zeug von blödsinn weil so dämlich ist keiner einen pkw mit einen lkw zu starten
ich hab nicht das prinzip von relais und spulen verstanden?
ein normales ralais wie man es zb in die zentral elektrik steckt hält mehr aus wie ein kleinen relais was in einen steuergerät sitzt.
extra bauteile sollen 12v erzeugen?
zeig mir mal was im auto mit nur 12v arbeitet und auch nur 12v bekommt. weder das radio noch der tacho hat 12v im system sondern 14v mindestens.
MIR IST ES SCHEISS EGAL WIEVIEL SPANNUNG IM BORDSYSTEM IST UND WIE DAS ARDUINO BETRIEBEN WIRD.
ICH WOLLT WISSEN WIE MAN MIT DEM ARDUINO DEN WIDERSTAND MESSEN KANN.
MAN IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN???
WIDERSTAND MESSEN
man merk lesen heisst hier noch nicht verstehen.
was ist an den 2 worten widerstand messen so schwer zu verstehen??????????????
mir ist es scheiss egal was ihr meint im bordsystem gibt es das und das und das .
kapiert ihr die 2 worte "widerstand messen" nicht mehr?
ich will wissen wie man mit dem arduino den widerstand messen kann alles andere ist mir scheiss egal und nicht meine frage.
Quelle: de.sci.electronics-FAQ V3.63 Stand: 5.11.23
Häufig werden Fragen gestellt, wie man mit 'den 12 Volt' im Auto umgehen soll. Sei es, weil man ein Handyladegerät bauen oder einen PC im Auto betreiben möchte. Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, 28.8 Volt beim Jumpstart vom LKW, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Kabel der Lichtmaschine einen Wackelkontakt hat, von Störungen (bis 60V und massiver Masseversatz) wenn am Auto geschweisst wird ganz zu schweigen, die sind ja auch nicht in den Testimpulsen berücksichtigt.
Lesen soll gelernt sein. Jumpstart hat hier nichts mit dem Überbrücken zu tun.
Und ich lese aus deinem Beitrag, dass du defenitiv nicht das Prinzip eines Relais verstanden hast. Scheinbar kennst du es nur so, dass an A1 / A2 die Schaltspannung angelegt werden muss. An den Lastkontakten entsprechend die Last.
Das ein kleines Relais mit der gleichen Steuerspannung bei weitem nicht so viel abkann, ist klar. Nur geht es hierbei meist nicht um die Schaltspannung, sondern um den LastSTROM, der über die Kontakte fließt.
Spulen sind im vergleich zu ICs und sonstigen Bauteilen relativ unempfindlich. Kurzzeitige Impulse werden nur schwach wahrgenommen, auch sind die Toleranzen für die Eingangsspannung kann kurzzeitig überschritten werden. Zu einem Schaden kommt es, wenn dauerhaft eine höhere Spannung anliegt, da diese nicht dafür ausgelegt sind.
Das Thema Widerstand messen wurde bereits lange beantwortet. Nur wird es dir nichts bringen, da sich der Arduino schnell verabschieden wird.
sschultewolter:
http://www.arduino.cc/en/Tutorial/Potentiometer
dann kann hier ja zu und ich erspar mir das dumme gelaber von leuten die noch nie mit einen pkw boardsystem gearbeitet haben
Gut so, und wir ersparen uns das Gelaber von Leuten, die keinerlei Ahnung von Elektrotechnik haben und das nicht einsehen wollen.
komm geh in den sandkasten spielen der ist noch beleuchtet.
man merkt es ssind noch ferien.
du hast 0 ahnung von autos und kannst wohl es höchstens nur fahren
Edora:
dann kann hier ja zu und ich erspar mir das dumme gelaber von leuten die noch nie mit einen pkw boardsystem gearbeitet haben
Wenn das Deine Meinung ist, dann bitte ich Dich, dieses Forum nicht mehr zu besuchen.
Mit Freundlichen Grüßen
Uwe Federer
Moderator.
wenn hier nur solche deppen wie sschultewolter nur scheisse labern dann ja.
null ahnung von autos und will leuten etwas vom auto erzählen die länger an autos gearbeitet haben als er jemals in seinen leben getan hat.
kaum drei haare auf dem sack aber grosse fresse
Tut mir Leid, an Bobbycars arbeite ich seit 2 Jahrzenten nicht mehr rum. Ein paar Bücher oder Nachhilfe in Elektrotechnik wäre wohl besser angebracht anstatt eines neuen Spoilers. Scheinbar ist es dir trotz DER Erfahrnung nicht möglich, einen einfachen Spannungsteiler auszurechnen.
Ich hoffe, beim nächsten TÜV haste mal jemand, der ein bisschen genauer hinschaut.