Moin,
ich habe mir ein Wiederstandssortiment von Conrad gekauft.
Da sind einige gänige Wiederstandswerte mit dabei, die man meisten braucht.
(10k, 4,7k, 220 ...). Hatte das schon einige male im Einsatz
Ich habe mir mal die Freiheit genommen die Widerstände bei Reichelt raus zu suchen,
und jeweils 20 Stück zu nehmen, dann würde ich auf einen Betrag von 14,50 EUR kommen.
Ich glaube das ist ein Guter Deal,
wobei mir das im MΩ Bereich etwas wenig erscheint oder benötigt man das nicht so Oft? Widerstände Sortiment ()
Hallo,
Widerstände im Mega-Ohm Bereich braucht man normalerweise nicht ( ich zumindest ).
Was ich brauche:
Vorwiderstände für LEDs, 470 Ohm
10 kOhm als Pullup / Pulldown
200 - 270 Ohm als Widerstand für LM317 Spannungsregler
und den zugehörigen Widerstand / Poti für die gewünschte Spannung
alles andere abhängig von der Schaltung, die man gerade baut.
kurti:
Widerstände im Mega-Ohm Bereich braucht man normalerweise nicht ( ich zumindest ).
Ich habe eigentlich noch nie einen über 100KOhm gebraucht. Ich würde von den wichtigen Typen lieber 40 oder noch mehr nehmen und dafür von denen über 100kOhm oder den Zwischenwerten reduzieren. Zur Not kann man einen Wert aus zwei Widerständen kombinieren. 10kOhm in Reihe=20kOhm, parallel =5kOhm.
Moin,
welche Widerstände die wichtigen Typen sind, siehst Du am besten, wenn Du Dir das oben genannte Set bestellst und nach einiger Zeit den Bestand kontrollierst.
Die Werte, deren Anzahl sich deutlich verringert hat sind die für Dich wichtigen Typen.
Da der Versand portofrei ist, kannst Du dann immer noch nachbestellen.
(Mit Banggood bin ich bisher sehr zufrieden.)
so drei mal das Sortiment bestellt, da Versand frei kann ich das ja zwischendurch bestellen
Außerdem ist mir ein Fehler in meiner Tabelle aufgefallen, ich habe den Falschen Preis bei Reichert eingestellt
denn wenn man Jeden Widerstand nur 20 mal nimmt dann ist der Stückbreis bei 0,049 und nicht bei 0,025 !!!
das macht einen unterschied !!
denn dann sind wir bei Reichelt bei einer Summe von 28,42 EUR + Versand.
angenommen wir nehmen von Jedem 100 Stück.
dann kommen wir bei reichelt auf: 27,50 EUR + Versand
dann kommen wir bei banggood auf: 14,30 EUR + Free
bei banggood gibt es aber noch mal Nachlass, bei meinen 3 wurden mir glaube ich 0,30 EUR abgezogen.
Das ist echt der Hammer.
Danke.
EDIT:
Es gibt doch seit Neusten die Punkte auf banggood kann mir einer sagen was das ist? bzw. was es damit auf sich hat?
wenn du die Teile da hast, würde ich mal mit einem Multimeter durchmessen. Ich hatte diese bereits einmal für eine Testreihe ausgewertet. Die 1% Toleranzen sind bei diesem Widerständen sehr knapp bemessen. Soll heißen, die Widerstandswerte weichen häufiger um 1% ab, im vergleich zu anderen Herstellern. Was vermutlich auch im Preis sich wiederspiegelt. YAGEO hingegen hatte Abweichungen deutlich < 1%, auch wenn es laut Angabe bis hin zu 1% sein darf. Gemessen wurden je Hersteller 10 Sorten a 25 Proben. Das ganze spielt aber meistens überhaupt keine Rolle, es sei denn man möchte sehr genaue Messbrücken aufbauen. Aber hier sind 1% Widerstände nicht sinnvoll.
Hallo,
ich habe mein Sortiment in Tütchen eingeordnet und beschriftet.
Dafür habe ich von den gegurteten 20 Stück jeweils einen gemessen.
Alles im grünen Bereich !
sschultewolter:
wenn du die Teile da hast, würde ich mal mit einem Multimeter durchmessen. Ich hatte diese bereits einmal für eine Testreihe ausgewertet. Die 1% Toleranzen sind bei diesem Widerständen sehr knapp bemessen. Soll heißen, die Widerstandswerte weichen häufiger um 1% ab
Kannst dich drauf verlassen, dass 5% Widerstände auch um ca. 5% danebenliegen.
(Sonst wären sie als 1% Widerstände verkauft worden.)
Ist aber egal, weil du meist mit 20% auch hingekommen wärst.
gesucht hab' ich die nicht, sondern die max7219 von schultewolters post aus Deinem anderen thread angesehen, und weil ich sie ja IRGENDWANN brauchen könnte, gekauft.
meist schau ich bei dem händler dann auch gleich, ob er noch eine andere kleinigkeit für mich hat, eigentlich nur, weil mir die armen chinamänner leid tun, von wegen winziger betrag und versandkostenfrei.
naja, und der händler hatte das set.
Also meine 3 "packte" sind gekommen : schön sauber in 3 kleinen Tüten verpackt, der eine oder andere Widerstand ist etwas viel lackiert worden und die Beschriftung hat nicht immer gestimmt.
es klammen aber alle + 2x 20 Stück (220Ω)
Ich habe alle noch mal nachgemessenen da die Beschriftung nicht ganz hin gehauen hat, jetzt passt alles.
habe mir im Baumarkt um die Ecke so Sortierboxen, man ist das Schön ordentlich jetzt
Sortierboxen gab es beim Hornbach für ca. 5 EUR, leider haben die die nicht im Internet sonst hätte ich sie jetzt verlinkt.
Bin auf die Lieferung vom Eisebaer gespannt, wie viele das nun sind.