...angenommen ein Arduino Nano ohne verlötete Stiftleisten. Wie kann ich den zum testen verwenden? Wenn ich die Stiftleiste ohne löten rein stecke, haben sie nicht richtig Kontakt.
Krokodilklemmen sind zu groß. Und Hakenklemmen lösen sich bei der kleinsten Bewegung.
Das mit dem Nano war nur ein Beispiel (zugegeben, kein sehr gutes). Es geht auch um alle anderen Boards und auch Breakouts die man nicht gleicht verlöten will (zb weil man noch nicht weiß welche Stiftleisten man verwenden möchte oder in welche Richtung diese später verlötet werden sollen). Aktuell habe ich das Problem bei einem MAX9814 Board. Will das Modul nur testen zum Verkauf. Hatte das Problem aber auch schon öfters.
Die "Pogo Pins" - Federkontaktstifte scheinen gut dafür zu sein. Würden die Stifte in ein Breadboard passen wäre es perfekt. So muss man sehen wie man den Aufbau universell hält, so das alle Möglichen Boards drauf passen. Mal schauen ob mir was einfällt....
Ein Kumpel von mir hat diese Pins. Die haben 1mm Durchmesser. Er hat die getestet , man kann sie in ein Breadboard stecken und der Kontakt zu einem Board/Modul/Breakout ist einwandfrei. Perfekt für meinen Verwendungszweck
Wenn man nach "pogo pin arduino" sucht, findet man reichlich Anwendungen in dem Zusammenhang.