Hallo,
ich bin niemanden böse. Du kannst nicht von jedem Typen hier seine Basteleien abspeichern und Status merken.
Der Arduino schaltet also bei 2,7V intern ab. Okay, hab kein Problem damit. Läßt mir genügend Luft.
Du meinst den LMV358 OPV IC7? Kann es sein, dass wenn ich den auslöte, ich den Arduino nicht mehr per USB wie gewohnt flashen und betreiben kann? Weil der unten im Teilschaltplan dann die USB 5V nicht mehr durchschaltet? Die Versorungsspannung wäre mir im Grunde egal. Gehe später eh direkt ran. Nur jetzt zum programmieren wäre USB nicht verkehrt.
Du meinst, wenn ich das BT-Modul abschalte aber die Datenleitungen noch verbunden sind. Den Hinweis hattest Du schon gegeben
, ich habe 1kOhm Widerstände in der seriellen Leitung. Wobei das BT-Modul einen MAX232 davor geschalten hat. Der sollte das abkönnen. 
Pegelumsetzung? Ich habe selbst keine Pegelumsetzung. Beim BT-Modul, SD-Karten Modul und RTC sind die Spannungs/Signalpegel-Wandler schon drauf.
Kann ich den Arduino Mega2560 irgendwie so programmieren, dass er Standardmäßig mit 8MHz arbeitet und dennoch alle Timings im Sketch stimmen wie angegeben ohne umzurechnen und so weiter?. Wegen den millis, die serielle und SPI und I2C Schnittselle usw. Das würde mir noch mehr Luft mit der Spannungsversorgung verschaffen bis 2,7V runter. Die IDE hat leider keine vordefinierte 8MHz Variante in der Boardauswahlliste.
Ich habe mir nämlich zur Akkuversorung folgendes z.Z. überlegt. Ich könnte so ein Smartphone Akkupack nehmen. Die haben eine große Kapazität zum günstigen Preis mit USB und Ladeschaltung alles drin. Bevor ich mir eine nackte Lipo zulege und das drumherum beachten muß. Ich weis nur noch nicht wie dessen Ausgangsspannung behandelt wird wenn intern der Akku zur Neige geht. Ob hart abgeschalten wird, wäre blöd für mich oder ob noch Luft nach unten bleibt.
Bei 16MHz muß ich sicher gehen, das bei weniger wie 4,5V ich das schnell mitbekomme. Meine loop ist meistens in niedrigen einstelligen ms durch, nur wenn die Dallas DS18.... ausgelesen werden dauert's paar ms länger. Außerdem frage ich die µC Ub sofort nach aufwecken ab und direkt vorm SD-Karten Zugriff. Das sollte sicher genug sein. Meinen Schwellwert im Code könnte ich nahe "Kante" festlegen, so 4,8V. Sollte reichen. Oder ich muß den Lade-Akkupack öffnen und zusätzlich die echte Akkuspannung abgreifen zum messen. Da wird ja intern bestimmt ein DC-DC Wandler drin sein zwischen Akku und USB Buchse.