Wie funktioniert Datenverschlüsselung

Ich habe gerade hier ein Thema gelesen, bei dem eine Zufallsverschlüßelung wichtig wäre. Das mit den Daten einer Kamera, die ein zufälliges Bild in einen Schüssel umwandelt finde ich genial.

Jetzt taucht bei mir die Frage auf, wie kann ich verschlüßelte Daten zur Gegenstelle schicken, die dann an der Gegenstelle entschlüsselt werden. Dazu muss die Gegenstelle den "Schlüssel" ja auch haben. Aber der jenige, der auf der Leitung mithört, soll natürlich den Schlüßel nicht bekommen. Das heißt aber, ich darf den Schlüssel nicht über die Leitung schicken. Oder ?? :pleading_face: :roll_eyes:

Wie kommt die Gegenstelle an den Schlüssel, der Mithörer auf der Leitung aber nicht ??

Franz

Alles nicht so einfach.
Du musst unterscheiden zwischen symetrischen und asymetrischen Schlüsselverfahren.

Bei einem symetrischen Verfahren hat der Sender und der Empfänger den gleichen Schlüssel.

Bei einem asymetrischen Verfahren verschlüsselt der Sender seine Nachricht mit dem Public Key des Empfängers, und der Empfänger entschlüsselt dann mit seinem private Key. Und in diesem Verfahren kommen dann Zufallszahlen zu tragen und daher die Lavalampen (als Beispiel).

In der Praxis treten dann beide Verfahren auch mal gemeinsam auf. Z.B. um mit dem Asymetrischen Verfahren Symetrische Schlüssel - auch über eine ungesicherte Leitung - gesichert auszutauschen.

Per Post!
Einen USB Stick mit den unverfälschten Bildern.
Deine Daten kannst du in den niederwertigsten Bits der Farbinformation speichern.

In der Regel wird der Session-Key asymetrisch übermittelt und mit diesem werden die Daten symetrisch (weil schneller) ver-/entschlüsselt.

Gruß Tommy

Also beide Seiten, Sender und Empfänger, haben die selbe Schlüssel - Software und der mit der Kamera erzeugte Schlüssel wir über die Leitung zu beginn der Übertragung mitgeschickt. Was aus dem Schlüssel - Datensatz dann wird, ist abhängig von dem Schlüsselprogramm das Sender und Empfänger haben ??

So grob gesagt OK ?
Franz

nur beim Symetrischen Verfahren erfolgt Verschlüsselung und Entschlüsselung mit dem gleichem Schlüssel.

Dazu brauchst du keine Zufallszahl.

Vieleicht hilft das:

und

Ich meinte Sender und Empfänger, haben die selbe Entschüsselungs-Software. Und der Schüssel ist bei jeder neuen Verbindung neu.

ich würde eher formulieren:

den gleichen Verschlüsselungs-Algorhythmus.

Danke schon mal. Muss ich mir heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Üblicherweise wird im Netz asymmetrisch verschlüsselt:
Den (einen) public key kriegt jeder potentielle Sender vom Empfänger.
Mit dem public key verschlüsseltes kann damit nicht wieder entschlüsselt werden. Sondern nur mit dem privaten Schlüssel, den der Empfänger aber geheim hält.

Das erklärt nicht alles, nur das Prinzip.
Wie es kommt, dass das nur asymmetrisch funktioniert, musst du auch erstmal glauben :wink:

Hallo,

Falls Du mit dem lesen schon fertig bist :slight_smile:

Habe noch gar nicht angefangen. :thinking: Aber ich mache mich jetzt dann dran. Danke euch, ich hoffe ich finde mich da durch.

Danke
Franz

Wenns erstmal nur um den Schlüsseltausch geht... Diffie-Hellman

mich würde ja das Wissen um den Grund der Frage beruhigen....

Mich hat einfach nur das Thema aufgekratzt. Diese Art Zufallswerte wie bei den Lavalampen Bild zu bekommen, gefällt mir. Und dadurch ist dann bei mir die Frage aufgetaucht, wie man dann den Schlüßel zur Empfängerseite bekommt, ohne dass der "Mithörer/Leser" auch entschlüßeln kann.

Ich möchte das also nur entsprechend testen. Für den Fall dass ich es mal brauchen kann.

ESP32 mit Kamera habe ich mir mal geschossen, die liegen da rum, und schreien nach verwenden, das könnte ich dann damit mal testen.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.