Wie heißt dieses Bauteil?

Hallo,
weiß zufällig jemand wie man diese Bauteile nennt, also die kleinen weißen?

Darüber liegt eine Gummimatte mit Zahlen, so eine Art Keypad. Darum dachte ich auch schon an irgendwelche Drucksensoren, bin im Internet aber nicht fündig geworden.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe!

Grüße
TobiasUW

Die Gummis sind leitfähig und machen damit einen Kontakt zwischen Leiterbahnen auf der Platine

Hi

Eigentlich sehen die Dinger wie LEDs aus - die Gummi-Matte müsste dann aber gelocht ect.pp. sein, damit man auf der Tastatur auch was sieht, wenn's Da leuchtet.

... über welchen Patienten reden wird hier eigentlich?
... daß man nicht nur vom Aussehen, sondern auch von technischen Unterlagen aus forschen kann?

MfG

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Leitergummi, dass könnte ich mir gut vorstellen.
LEDs sind das nicht, da leuchtet nichts und technische Unterlagen habe ich leider nicht, da ich das ganze woanders ausgebaut habe und als ein Keypad verwenden will.

Grüße
TobiasUW

Früher, als die TI56 grad' frisch auf den markt kamen, waren die LCD-Displays mit schwarz-weissen Leitgummis mit der Platine verbunden. Weiß = nicht leitend, swarz = leitend. Warene recht magische Teile damals :slight_smile:

Wegen der Farben wurden diese Verbindungselemente auch Zebra-Gummis genannt.

Also für mich sind das ganz klar einfarbige LEDs, keine Ahnung wo ihr da Leitgummis seht?
Sieht nach einer ganz normalen 3x4er Tastaturplatine mit beleuchteten Tasten aus.

Gruß

MiReu

Meines Wissens leuchtet da nichts, 100%ig sicher bin ich mir da aber nicht. Taster können es eigentlich auch nicht sein, da ich diese nicht reindrücken kann. Ich schau gleich nochmal, vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu dumm angestellt ^^

Sind die "kleinen weißen" vielleicht Federplättchen (Knackfrosch)?

Stimmt, die weißen Dinger sind wirklich LEDs^^
Die Idee mit den Leitergummis war top, ich habe jetzt ne Lösung gefunden für mein Problem.

Danke an alle, die mir geholfen haben!

Grüße
TobiasUW

MiReu:
Also für mich sind das ganz klar einfarbige LEDs, keine Ahnung wo ihr da Leitgummis seht?

Ich habe nicht gesagt dass man die Gummis sieht. Die Gummi-Tastatur wurde aber erwähnt. Ich habe dass gesagt weil er gedacht dass die LEDs selbst Taster sind

Bei den weißen Dingern dachte ich auch an LEDs, aber das Foto ist etwas unscharf