Hallo Leute,
ich arbeitete momentan an einem Schulprojekt mit dem Arduino. Dabei hatte unsere Gruppe die Idee einen Fotowiderstand einzusetzen und wenn dieser einen bestimmten Wert misst (sprich es dunkel ist) soll die Alarmanlage aktiv sein. Wenn nun eine Bewegung registriert wird soll eine LED und ein Lautsprecher solange ein Signal abgeben bis ein Knopf betätigt wird. Am Tag soll nichts passieren. Bewegungsmelder und Fotowiderstand hab ich einzeln schon ausprobiert und auch realtiv erfolgreich programmiert.. Ich bin noch ein blutiger Anfänger und weiß nun nicht wie ich das im Programm kombinieren soll. Meine Probleme bisher: LED und Piezo gleichzeitig ohne delay ein Signal abgeben lassen ; Bewegungssensor misst auch am Tag (einfach Strom am Tag wegnehmen funktionierte leider nicht) ; Alarm ist vom Bewegungssensor abhängig und kann nicht dauerhaft aktiv sein, bis ein Knopf aktiviert wird. Wie könnte ich das Projekt nun umsetzen, ich bin ratlos... Danke!
Wenn alle Einzelfragen geklärt sind, zwei zusammen lösen.
Arduino wird in C / C++ programmiert. Da gibt es logische Verküpfungen ( und / oder / ... ) und bedingte Ausführung von Code-Blöcken (if() {}
) als Ersatz für Verzweigungen.
Klar schreib ich hier nichts, was du nicht schon weisst, aber wenn du nicht konkreter wirst, kannst du auch keine konkretere Hilfe kriegen.
P.S. Willkommen hier im Forum.
Moin, da du schon gedanken hast was für ein Arduino hast du und was für ein Bewegungssensor?
LED und Piezo gleichzeitig ohne delay ein Signal abgeben lassen ; Bewegungssensor misst auch am Tag (einfach Strom am Tag wegnehmen funktionierte leider nicht) ; Alarm ist vom Bewegungssensor abhängig und kann nicht dauerhaft aktiv sein, bis ein Knopf aktiviert wird..
Du möchtest also das wenn der Sensor etwas bei Nacht erfasst, das dan die Led blinkt und der piezo ein Signal liefern denn du mit einem taster resetest?
Hallo,
hier mal was das dich in die richtige Richtung bringt.
void loop(){
if(Nacht == true) {
if(Bwegungsmelder == true) {
Alarm ein
}
}
if(Taste == true) {
Alarm aus
}
}