Wie kann ich einem Gerät eine feste "Device-ID" zuweisen? 🤔

Hallo Leute,

Ich möchte 16 Schließfächer mit Arduino steuern und habe zwei Fragen:

Komponenten:
1 x Arduino Mega
16 x Relais: 5V
16 x Elektroschlösser: DC12V/350MA

Frage 1:
Bisher habe ich zwei Netzteile dafür. Wie kann ich die zwei Netzteile vereinen, sodass ich nur ein Netzteil brauche.

Frage 2:
Ich möchte, dass jedes Schließfach eine eigene "Device-ID" hat, damit mein Arduino automatisch erkennen kann, welches Schließfach angeschlossen ist. Das bedeutet auch, dass das Öffnen einzelner Schließfächer auch über „Device ID“ funktionieren soll, auch wenn die Stecker von Schließfächern vertauscht sind. Also, womit kann ich einem Schließfach eine "Device-ID" vergeben. Was brauche ich dazu? Sowas wie ein ID-Chip. :thinking:

Vielen Dank im Voraus!

Wenn du zwei Netzteile vereinst, hast du immer noch zwei Netzteile.
Also was genau meinst du wirklich ?
Vermutlich möchtest du alles mit einer Spannung aus einem Netzteil betreiben. Du musst nur darauf achten, dass dieses Netzteil genügend Strom liefern kann. Den Rest kannst du mit passenden Spannungsreglern erledigen.

1 Like
  1. Mit StepDown von 12 V auf 5 V oder mit StepUp von 5 V auf 12 V.

2. Drei Leitungen je 1 - 2,5 - 4 V als Kodierung.

1 Like

Eine Device-ID könntest du evtl. mit One Wire erreichen.

1 Like

Frage 2: Schau dir mal den DS2413 an. Der hat eine Feste ID und hat Schaltausgänge.

Jedes Schließfach bekommt einen davon und die nötige Anteuerung für das Schloss.

2 Likes

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, ich möchte alles mit einer Spannung aus einem Netzteil betreiben.
Ich denke, ich weiß jetzt, was ich noch dazu kaufen muss. :+1:

Guter Tipp, ich kaufe die Dinge mal!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :+1:

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :+1:
Die StepDown Variante habe ich mir vorgestellt.
Gibt es das schon so zu kaufen oder muss ich das lieber selbst bauen?

Gibt es fertig mit Festspannung oder zum Einstellen der Spannung (LM2596 DC Step Down Spannungswandler) oder von Spannung und Strom oder mit Anzeige.

1 Like

Vielen Dank! :+1: :grinning: :beer:

Guten Morgen @HotSystems @Rintin ,

eine Frage habe ich noch:

ich möchte noch gerne was dazu bauen, sodass jedes Fach eigne Seriennummer wie "85s5f8ega4zd" bekommt. Vielleicht noch ein paar Information dazu, wie Dimension, Herstellungsdatum, etc. Womit wäre es machbar? :thinking:

Vielen Dank im Voraus!

imho solltest das Fach nur mit einer ID verknüpfen - und war die ID vom jeweils verbauten DS2413.
und alle anderen Daten dann direkt am Mega halten.
Die Fach "ID" ergibt sich durch das Struct Array wo du alle Daten hältst, bei 16 fächern also 0..15.

vielleicht kannst du mal schematische Zeichnungen zur Verfügung stellen was du dir da genau vorstellst.

Eventuell mit DS2431 1-Wire EEPROM.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.