Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum also entschuldigt bitte, wenn mein Post in einer falschen Kategorie gelandet ist oder ich mich falsch ausdrücke. Ich habe zwar Grundlegende Kenntnisse in Sachen Programmieren und Elektronik aber hier weiss ich leider nicht mehr weiter.
Ich möchte mir ein Video LED-Panel bauen. Dieses soll aus 100 warmweissen und 100 kaltweissen 5mm LEDs bestehen. Steuern möchte ich das ganze über einen Arduino Nano. Das Gerät zwei Drehregler für das Dimmen und die Farbtemperatur(Durch Verhältnis von warmen und kalten LEDs). betreiben möchte ich es mit 12 Volt. Da die LEDs mit 3 Volt betrieben werden müssen, möchte ich jeweils 4 LEDs in Reihe Schalten und diese dann Parallel schalten. Meine Fragen ist nun, wie ich es schaffe, so viele LEDs gleichzeitig zu dimmen. Da der Arduino ja nur 3V Outputs hat müsste man ja immer eine LED an ein Output hängen. Das ist aber bei 200 LEDs etwas schwierig :-). Gibt es da eine Lösung?
Bei 12 Volt musst du die Leds mit einem Transistor (LogicLevel-Mosfet) ansteuern. Der kann die 12V treiben.
Und mit 4 Stk. in Reihe wird das nix. 3 in Reihe plus dem Vorwiderstand, das passt.
200 LEDs
Viele Vorwiderstände
Zwei Drehregler.
Da sehe ich überhaupt keinen Arduino.
Zwei Konstantstromquellen und über die Potis den Strom einstellen.
Wäre nicht bautechnisch es einfacher wenn du einfach dein Panel aus LED Streifen aufbaust?
Oder gleich etwas mit Neopixel - WS2812 o.ä. , dann macht der Arduino wenigstens wieder Sinn.
nicki__:
Da die LEDs mit 3 Volt betrieben werden müssen,
Da besteht ein Verständnisproblem. Leds werden mit Strom betrieben. Die Spannung an den Leds stellt sich dann entsprechend ein. Man darf keine feste Spannung direkt an den Leds anlegen.
agmue:
Hast Du schon die NeoPixel in Betracht gezogen? Die gibt es in warmweiß und kaltweiß. Bei Interesse gerne mehr.
Bei 12 V Versorgung könntest Du auch WS2815 verwenden.
Die WS2812b und WS2815 kannst Du mittels einem Datenpin vom Nano ansteuern.
Wenn man eine Beleuchtung zwischen Warmweis und Kaltweis regeln will braucht man keine RGB LED. 2 Gruppen eine Kaltweis und die andere Warmweis beide gedimmt mit PWM reichen schon.
Wie schon gesagt. LED werden mit Strom angesteuert nicht mit Spannung. Also 3 LED in Serie und einen Vorwiderstand.
PWM-Steuerung mit einem Logic-Level N-MOSFET.
Mit einem Potentimeter stellt man das Verhältnis von Kalt zu Warm ein und mittels PWM in einer gewissen Wert angesteuert.
uwefed:
Wenn man eine Beleuchtung zwischen Warmweis und Kaltweis regeln will braucht man keine RGB LED.
Wenn Du das nur auf die WS2815 bezogen hättest, könnte man das so sagen, denn die sind RGB. Problematischer könnten eventuell Farbsäume sein, die man durch Zickzackverlegung vermeiden sollte. Ich würde aber wegen der Lötarbeit lieber RGB-Streifen anstelle vieler einzelner 5 mm LEDs verwenden.
Die bei Adafruit verlinkten LED-Streifen sind aber WWW, also dreimal weiß! Sie werden wie RGB-Streifen angesteuert, man kann also die üblichen Bibliotheken verwenden. Es gibt sie in warmweiß und kaltweiß.
Wenn Du sagst daß Du keien einzelnen LED Löten willst dann würde ich aber immernoch normale LED-Streifen für 12V nehmen, und Kaltweis und warmweis abwechseln anstatt Streifen mit einzeln adressierbaren ww oder kw LEDs zu nehmen.
Grüße Uwe