Wie lang JumperKabel maximal bei Esp8266 ?

Hallo Freunde der Elektronik,

ich möchte ein 10 Meter langes Kabel 0.75mm2 als PushButton verwenden. Ist das überhaupt möglich?

Wenn nein: gibt es irgendwelche Zwischenschalter die man einfügen könnte?

Grüße aus Bielefeld (die Stadt gibt es wirklich wirklich)

Möglich ist einiges!

1 Like

Z.B. als Stromschleife 20 mA

Gruß Tommy

1 Like

Was meinst du mit Stromschleife ?

Muss dazu sagen, dass der Kabel mechanisch fest ist (also keine ständigen Bewegungen etc.). Ausserdem soll der Kabel nicht unter Tageslicht sein. Dennoch 10m möglich ?

Was soll das mit Tageslicht zu tun haben?

Stromschleife deshalb, weil ansonsten die lange Leitung wie eine Antenne wirkt und alles Mögliche einfängt, nur nicht das, was Du willst.

3,3V -> Button -> Eingang ESP -> Widerstand 165 Ohm -> GND

Gruß Tommy

1 Like

Bestätigung/Genauer:
Das gesamte Universum schreit mit all seiner möglichen Gewalt auf den armen 10m Pin ein.
Roh und brutal.

1 Like

Wie wird das eine Stromschleife? Das ist einfach nur ein fetter Pulldown.

1 Like

Also nicht zu empfehlen?

Rechne mal nach. Vom ESP über das eine Kabel zum Taster und über das andere Kabel zurück zum ESP. Das ist eine Schleife mit 20 mA.

@tolga121: doch, nicht irre machen lassen.

Gruß Tommy

1 Like

Okay Danke :grin: :v:

Nur zur Info:

Ich habe ein 10 Meter verlängerungskabel für Haushaltstrom als Verlängerung genutzt. Habe auf dem ESP8266-12E einen Code geschrieben, das wenn der Switch-Button auf dem 10 Meter kabel betätigt wird, es dann einen Serial.println("STOP"); macht. Habe es sage und schreibe 48 Stunden lang laufen lassen den Code. Ich traue mich das jetzt nicht zu sagen, aber da war nichts. Wohl gemerkt, dass war ein ungeschirmtes 10 Meter Strom-Verlängerungskabel aus Gummi.

Wie könnt ihr euch das erklären ? Hat es was mit dem PullDown zutun ? Es ist das GPIO15 Pin welches beim Start immer PullDown ist.

Ps.: Um Fehler zu vermeiden, habe ich vor, und auch nach dem Test eine Test-Betätigung veranlasst was auch klappte.

Da Deine Beschreibung nichts dazu aussagt, was Du wie angeschlossen hast, kann ich nichts dazu sagen.

Gruß Tommy

1 Like

Ich rate mal, du hast sehr viel Glück gehabt.
Denn ob es sicher funktioniert, hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Nicht nur ob ein Pulldown oder Pullup Widerstand vorhanden ist, sondern u.A. auch von der Größe des Widerstandes. Die Beschaffenheit des Kabels und das Umfeld (Störungen) spielt dabei auch eine maßgebliche Rolle.

1 Like

Anbei die Zeichnung.

Ich habe folgenden Verlängerunskabel als Schalter verwendet :smiley:

Wenn du tatsächlich den ESP8266-12E verwendest, dann hat der den angesprochenen Pulldown Widerstand nicht drauf. Der ist nur auf den Boards verbaut, die den ESP8266-12E verwenden.
Zudem können die verbauten 10k auch deutlich zu groß sein. Das wiederum hängt vom Umfeld ab.

1 Like

Dann hast Du wohl Glück gehabt. Sobald sich am elektrischen Umfeld etwas ändert, kann es sein, dass es nicht mehr funktioniert.
Das wird die Zeit zeigen.

Gruß Tommy

1 Like

Okay. Deine ursprüngliche Methode mit den 20mA ist mir zwar lieber, aber nur mal aus Jux:

Was wäre wenn ich beim ESP einen Counter programmiere, nach dem Motto: erst wenn der Button eine bestimmte Zeit in Millisekunden gedrückt wird, erst dann gilt die Betätigung als Betätigt. Wäre das denn möglich (nur aus Jux). Oder würde der lange Kabel sich eine Überspannung einfangen, sodass der Chip quasi einen Schaden abbekommt ?

Okay. Das kann sein. Fakt ist dass der beim Boot auf GND sein muss. Aber dennoch krass dass das klappt.

Eine Überspannung wirst Du Dir höchstens durch induktive Schaltvorgänge in der Nähe Deines Kabels einfangen können (oder Blitzschlag).

Gruß Tommy

Warum machst du das so kompliziert.
Bei langen Leitungen (je nach Länge und Umfeld) haben sich die genannten Schaltungen bewährt. Also Stromschleife, Transistor oder Optokoppler. Du kannst gern weiter testen, aber Fakt ist, ohne entsprechende Schaltungsmaßnahmen wirst du immer (früher oder später) Probleme bekommen.
Da wir das hier schon öfter hatten, wissen wir wovon wir sprechen. :wink:

Ja, das wundert mich auch.

Ja okay. Ich will nur die Fehlerquellen im Detail wissen hier :smiley: also warum lange Kabel gut/schlecht sind. Will einfach nur verstehen. Will einfach alle Methoden einmal durchlaufen und daraus auch die Fehler etc. rauskitzeln.

Okay :smiley: