Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Arduino und einem Ultraschallsensor einen Abstandsmesser bauen. Dieser sollte mit einer 9V Batterie laufen. Wie lange, würde die Batterie so halten?
Danke im Voraus!
Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Arduino und einem Ultraschallsensor einen Abstandsmesser bauen. Dieser sollte mit einer 9V Batterie laufen. Wie lange, würde die Batterie so halten?
Danke im Voraus!
Wie immer - es hängt davon ab...
Ein 9V-Block hat etwa 500mAh Kapazität.
An dem Arduino hängt ja vermutlich nicht nur der Sensor, sondern auch noch ein Ausgabemedium (Display, Pieper).
Wenn 100mA Stromverbrauch zusammenkommen - maximal fünf Stunden.
Gruß Walter
Der geht früher in die Knie - einen Teil der mickrigen Kapazität verbrät der Regler noch in Wärme - zack, Ende Gelände
Und der hohe Innenwiderstand verschärft es zusätzlich.
Gruß Tommy
Das wird nichts.
Nimm zusätzlich einen buckboost-regler und eine 4R25.
Da Du nicht schreibst, was Du für eine Umgebung hast, wäre vielleicht eine solare Stützung zu überlegen.
Hallo,
was willst Du denn messen und in welchen Zeitabständen , eventuell kannst Du eine ESP verwenden und deep Sleep nutzen. In Verbindung mit einem Aku z.B 18650 kannst Du die Messwerte über Wifi an einen zweiten ESP senden. Wenn Du dann nur alle paar Minuten eine Messung machst kann der Aku schon einen Monat reichen. Um den Aku zu laden könntest Du zusätzlich ein kleines Solarpanel verwenden ( z.B Messung Regentonne). Letztlich muss man das dann zur Auslegung der Komponenten mal durchrechnen.
Heinz
Glaube ich nicht. Hier wird mit der Nennkapazität gerechnet also Strom mal Zeit. Da ist es egal ob der Verbraucher mit 9V funktioniert oder mit 5V. Wenn mit der Energie/Leistung gerechnet wird dann stimmt Deine Annahme. Batterie 9x0,500Wh= 4,5Wh; Arduino 5V 100mA = 0,5W; 4,5Wh/ 0,5W = Unsinn.
Ok der Linearregler verbraucht auch etwas strom aber das ist in den 100mA schon eingeflossen.
Aber daß man aus der Batterie nicht 500mAh rausbekommt hast Du recht. Die Nennkapazität wird bei einem 20stel der Kapazität gemessen. Das sind bei 600mAh also 30mA. Ist der Stromverbrauch des Verbrauchers höher so ist die Kapazität kleiner.
https://data.energizer.com/pdfs/la522.pdf hat die Entladungskennlinien bzw Diagramm der Kapazität für 25mA, 100mA und 500mA Entladestrom. Die Kapazitäten sind nicht exobritant verschieden, aber einen Unterschied sieht man.
Ich gebe Dir auch recht daß ein Linearregler und Batteriebetrieb wenig zusammenpassen. Wenn man einen DC/DC Wandler statt dem Linearregler verwendet könnte man meiner Schätzung ca 30% mehr Betrieb
Grüße Uwe
Hallo @Uwe du meinst sicher
Batterie 9Vx0,500mAh= 4,5Wh; Arduino 5V 100mA = 0,5W; 4,5Wh/ 0,5W = Unsinn.
ich denke Unsinn ist das nicht, sicher man muss sich die Kennlinie der Batterie mal ansehen dann kann man schon über die Leistung/Energie rechnen. Temperatur spielt auch eine grosse Rolle Wenn man zudem beim Strom unter 1/10 der Kapazität bleibt wird das schon in guter Näherung stimmen.
Heinz
Und komt auch noch drauf an, über welchen Arduino wir hier sprechen. nicht alle Modelle (Ausführingen) ziehen gleich viel Strom.
Gibt auch Unterschiede, wie einfach man die Power LED auslöten kann. Das wäre auch eine der effektiveren (Wirkung/Aufwand) Maßnahmen zum Stromsparen.
Ob es nun eher 4 oder 12 Stunden werden (oder ganz trickreich 48h), das Projekt von @toefflibueb hat sich wohl schon mit der ersten groben Schätzung (5 Stunden) erledigt, fürchte ich.
Vielleicht....
Vielleicht muss man auch nur etwas an den Voraussetzungen bzw. Randbedingungen basteln.
Ein nackter ATMega328P, nur mit Uhrenquarz und einer LED (mit Widerstand), hat bei mir ein paar Monate, Temperaturabhängig, an einer gebrauchten CR2032 Knopfzelle, rum geblitzt.
Hi, Danke für die Antwort. Solar ist gar keine so dumme Idee, ich werde das mal in Betracht ziehen. Die Frage ist dann aber, ob die Energie reicht den Arduino mit Strom zu versorgen?
Lg
Naja, kommt drauf an, wie gross das mögliche Panel sein kann...
Ich hab mal ne Wetterstation mit 4 Annsmann 10000mAh Monozellen und nem 10Watt Solarmodul betrieben - da geht schon...
Ich meinte:
Unsinn ist die Wh der Batterie durch die Aufnahmeleistung des Arduino bei 5V zu dividieren und etwas sinnvolles zu erwarten.
Ob ich (9*0,5)Wh oder 9V *,5Ah schreibe ist formal das gleiche es kommen immer Wh heraus. Bei Gleichstrom entspricht VAh Wh.
Grüße Uwe
Es gibt viele Arduino-Modelle und noch mehr Clone und Hardware die sich mit der Arduino IDE programmieren lassen.
Viele Controller lassen sich in Sleep-Zustand versetzen und periodisch oder auf irgendwelche Signale wieder aufwecken. der sleep Zustand verbraucht so wenig energie daß vorher die batterie durch eigenentladung leer ist.
Der sleep-zustand läßt sich nur snnvoll nutzen wenn auch der Rest der elektronik in Schlaf gelegt werden kann oder so wenig verbraucht daß der gesamtstrom noch sehr kleinist.
Ich weiß jetzt nicht was Du mit dem Arduin und dem Entfernungsmesser machen willst. mit fällt eine Einparkhilfe ode ein Virtueller Blindenstab ein.
Bitte beschreib dei Projekt besser sodaß wir Dir Spartipps oder andere Wege zum Ziel in extremen Stromsparmodus zeigen können.
Grüße Uwe
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.