habe vor, viele (ca. 20) Leuchttaster an einem Arduino Mega zu betreiben, die für ihre eingebauten Lichter jeweils 12V benötigen.
Die 12V müssen unabhängig von der jeweils zu schaltenden Leitung anliegen. Sprich, die Lampe soll einen Status (z.B. "blinken" unabhängig von der Tasterstellung haben können.
Ich stelle mir da so etwas wie einen weiteren IC vor, der von einem Pin 5V bekommt und dann die ebenfalls an ihm anliegenden 12V an die Lampe des entsprechenden Tasters "durchschaltet".
Wie löst man so etwas am sinnvollsten/elegantesten (am Liebesten mit so wenig Bauteilen wie möglich)?
Chris72622:
Ich stelle mir da so etwas wie einen weiteren IC vor, der von einem Pin 5V bekommt und dann die ebenfalls an ihm anliegenden 12V an die Lampe des entsprechenden Tasters "durchschaltet".
Wie löst man so etwas am sinnvollsten/elegantesten (am Liebesten mit so wenig Bauteilen wie möglich)?
Ein ULN2803A hat je 8 Schaltkanäle pro Baustein oder ein ULN2003 7 Stück.
Je nachdem, wieviel Strom Deine Leuchten benötigen, reichen also ggf. 3 Stk. für Deine Anwendung.
Hier siehst Du mal eine beispielhafte Schaltung (da schaltet jemand 4 Wicklungen eines winzigen Steppermotors): http://electronics-diy.com/stepper_motors.php
Links sind die 5V Eingänge des Bausteins, die mit High und Low angesteuert werden, und rechts am Baustein die geschalteten Ausgänge mit der geschalteten Spannung, die bis zu 50V betragen darf.
Hinweis: Der Spannungsabfall am Ausgang ist bei diesen Bausteinen relativ hoch, ca. 1,1V bei 100mA und 1,6V bei 350mA, also falls das für die Helligkeit entscheidend ist, ggf. 1 V mehr Spannungsversorgung vorsehen als die Verbraucher tatsächlich benötigen.
und falls Du nicht 20 PINs für die schaltung verbrauchen willst, vor jeden ULN noch ein 74HC595 schieberegister. gibt ein gutes tutorial im playground. mit dieser kombi schalte ich 26 12V-LED-lampen mit 3 PINs.