Wie mehrer DS18B20 zusammen an Pinheader?

Hallo, mal eine Frage an die Praktiker :slight_smile:

Wie fasst ihr 2, 3 oder sogar noch mehr Ds18B20 an je einen GND, 3V3 und einen GPIO zusammen inkl. dem Widerstand?

Ich dachte, ich löte 3 Drähte an die Headerpins, gehe auf eine kleine Platine zum Selbstbestücken
und verbinde da alle ankommenden Temperatursensoren inkl. Widerstand.

Das ist ganz schön friggelig :wink:

Oder habt ihr eine praktischere Lösung? :slight_smile:
Danke euch!

Ich würde die Verbindung der einzelnen Sensoren mittel Platinen-Steckverbinder lösen.
Die Verbindung zum Arduino kannst du so wie du es beschrieben hast machen oden am Arduino auch steckbar ausführen.

Mein Anschluss ist ganz einfach.
Die Sensoren mit 3,5Klinkenstecker versehen.
Am Beispiel Pufferspeicher:

Die Längen der Sensorkabel ist ca. 2,50 mtr.
Das geht an den Bus, der am Ende seine Widerstände drin hat.

Ich find das praktisch.
Lässt sich ohne Probleme mal ein Sensor austauschen.
Die Sensorkabel als Stern können vom Bus bis zu 3mtr. sein, aber man muss es nicht unbedingt ausprobieren.

Der Bus ist bei mir etwas länger und da ich die Versorgung mitführe, sind meine R's etwas kleiner.

Reicht doch einer, oder habe dich falsch verstanden?

Meine Erfahrung: Ich habe an den Sternpunkten einen R eingebaut. Der Pegel der DS wird aktiv nach LOW gezogen. Bei langen Leitungen und zentralem R funktioniert das nicht sauber, sodas nach dem Timingprotokoll nichts mehr klappt und der BUS resetet werden muss.
Im Haushaltsbereich wird wohl weniger nach Applikationsnotes gearbeitet werden.
Ansonsten gilt AN148.

Die AN schreibt sich ohne Bindestrich und nur mit grossen Buchstaben.

Meinst Du mit diesen Dupont-Kabeln?
Da hatte ich gelesen, dass evtl. der Widerstand der Verbindung sehr groß sein kann…
Das sollte ich vermeiden.

Kleine Platine nehmen, PinHeader dranlöten und dann aufstecken.
Am Beispiel MEGA


Nicht schön, aber Unterseite:

Alternativ Prototypenplatine oder ScrewTerminals.
Was hast Du für ein Board?

Ah OK :slight_smile: Danke!

Ich habe nen ESP8266 mit 2 Relais drauf.

Ist es verpönt von zum Beispiel 4x DS18B20

jeweils die 4 gleichen Litzen in eine Aderendhülse zu pressen? :thinking:

Hm... Ich würde zumindest ne DoubleHülse nehmen.
Ansonsten: 4 zusammenlöten und einen fünften Draht ran für den Anschluss. Schrumpfschlauch drüber.

Hast Du mal nen Link zum Board?

Bin ja auch ein Freund von Lötverbindungen, aber denke an einen zukünftigen Tausch bei defektem Sensor. Dann wirst Du Dein Gelöte verfluchen.

Dann müssen die Adernendhülsen mit allen 4 Sensoren abgeschnitten werden. :wink:

Das ist so ein Board

Evtl. passen da auch die Schraub-Terminals drauf…

Nein, ich dachte an diese hier.

Allerdings kann man auch Dupont-Buchsen nehmen, wenn man die selbst auf die Kabel presst. Die geben dann auch einen lange anhaltenden guten Kontakt.

Ja die sehen auch stabil aus :slight_smile:

Bei meinen gekauften Duponts sind die Kabel fest aufgepresst, aber die Buchse sitzt locker auf den Headerpins. Oder wie meinst Du das ? :thinking:

Danke :slight_smile:

Diese haben aber nicht 1/10 Inch Rastermaß und sind darum schwierig auf eine Lochrasterplatine zu löten.

Grüße Uwe