Wie fasst ihr 2, 3 oder sogar noch mehr Ds18B20 an je einen GND, 3V3 und einen GPIO zusammen inkl. dem Widerstand?
Ich dachte, ich löte 3 Drähte an die Headerpins, gehe auf eine kleine Platine zum Selbstbestücken
und verbinde da alle ankommenden Temperatursensoren inkl. Widerstand.
Das ist ganz schön friggelig
Oder habt ihr eine praktischere Lösung?
Danke euch!
Ich würde die Verbindung der einzelnen Sensoren mittel Platinen-Steckverbinder lösen.
Die Verbindung zum Arduino kannst du so wie du es beschrieben hast machen oden am Arduino auch steckbar ausführen.
Ich find das praktisch.
Lässt sich ohne Probleme mal ein Sensor austauschen.
Die Sensorkabel als Stern können vom Bus bis zu 3mtr. sein, aber man muss es nicht unbedingt ausprobieren.
Der Bus ist bei mir etwas länger und da ich die Versorgung mitführe, sind meine R's etwas kleiner.
Meine Erfahrung: Ich habe an den Sternpunkten einen R eingebaut. Der Pegel der DS wird aktiv nach LOW gezogen. Bei langen Leitungen und zentralem R funktioniert das nicht sauber, sodas nach dem Timingprotokoll nichts mehr klappt und der BUS resetet werden muss.
Im Haushaltsbereich wird wohl weniger nach Applikationsnotes gearbeitet werden.
Ansonsten gilt AN148.