wie Messung stoppen?

Hallo Liebe Forummitglieder,
Ich bin ein Arduino Neuling und habe ein Problem. Ich komme einfach nicht weiter, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ich möchte mit dem Arduino Leonardo und einem Temperatursensor PT1000 folgendes realisieren: Wenn man auf Start klickt, soll die Temperatur, bis sie einen sollwert erreicht, gemessen und graphisch in einem Diagramm dargestellt werden. Das Interface etc..habe ich über visual studio realisiert. Es funktioniert alles soweit . Bis auf den stopp Button. Wenn ich auf start klicke wird richtig gemessen und alles läuft perfekt, ABER alle anderen buttons werden blockiert, da ich den start button als while schleife realisiert habe (nochmal:bin neuling). Ich weiß nicht, wie ich aus dieser while schleife wieder rauskomme, oder wie ich sie alternativ darstellen kann. Ich habe hier mal den Teil zu meinem Start Button gepostet. Vielen Dank schonmal (auch nur fürs durchlesen) :slight_smile:

private void Start_Click(object sender, EventArgs e)
{
serialPort1.PortName = "COM7";
serialPort1.StopBits = StopBits.One;
serialPort1.RtsEnable = true;
serialPort1.StopBits = StopBits.One;
serialPort1.Handshake = Handshake.None;
serialPort1.DataReceived += serialPort1_DataReceived; //+= denildikten sonra 2 kere tab yap

try
{
serialPort1.Open();
}
catch (Exception ex)
{
MessageBox.Show(ex.Message, "Error!");
}

while (Start.Enabled == true)
{
isTemp.Text = data_rx;
isTemp.Update();

if (i == false)
{
rt = 0;
i = true;
}
data_rx = serialPort1.ReadLine();
this.chart1.Series["Data1"].Points.AddXY(rt, data_rx); // rt zeit; data
this.Invoke(new EventHandler(displaydata_event));

}
Start.Enabled = false;
Stop.Enabled = true;
}

du solltest in die While Schleife eine if Abfrage einfügen if (isTemp > Wert ) Start.Enabled = false;

In einem Event basierenden System haben blockierende while-Schleifen nichts verloren!

Du hast doch schon den SerialReceived Event Handler. Wieso also noch blockieren?