Hallo,
ich will eine LED Beleuchtung durch einen Bewegungsmelder anmachen.
Diese soll eine Zeit x leuchten und wieder ausgehen, danach auf den nächsten Impuls/ Vorhandensein von Spannung warten. Die Spannung im Bewegungsmelder liegt bei 24V, diese werde ich auf 5v durch einen widerstand senken.
Das ist bis jetzt mein code. Wäre schön wenn jemand den passenden Code dazuschreibt.
das passt nicht zu meiner situation.
ich habe eine Spannung anliegen vom Bewegungsmelder und keinen Taster gegen GND, auch muss die Beleuchtung deutlich länger leuchten als 3 sec.
Stromimpuls oder Spannung?
Welchen Bewegungsmelder? Welchen Ausgang hat der Melder?
Mit einem Widerstand kann man keine Spannung senken. Du brauchst 2 Widerstände als Spannungsteiler geschaltet.
Du weißt schon daß 1650 Stücke WS2812B ganze 99A brauchen wenn sie voll weiß leuchten?
Du weißt schon daß 1650 Stücke WS2812B ganze 4950 Byte RAM braucht. Damit fallen einige Arduino-Modelle schon weg.
Wenn Du das aufgezeigte Beispiel nicht verstehen willst und nach Deinen Bedürfnissen ändern willst dann helfen wir Dir nicht.
Ich mag nicht die Verantwortung übernehmen Dir was zu machen (Sketch zu schreiben) weil ich nicht weiß welche Fehler Du noch in der Hardware machst. Das wenige was Du schreibst macht mir klar daß auch der elektriche Teil eine weit offene Baustelle ist.
Die Spannung werde ich schon passend auf 5V hinbekommen, die Helligkeit der LEDs und damit den Strom stelle ich so ein , dass es für mich passt. Der Kontroller ist ein esp32.
Vom Programmieren habe ich keine Ahnung.
Das Dokument oben ist in etwa genau so eine Hilfe wie wenn man die Deutsche Sprache nicht kennt, aber ein Aufzählung von Wörtern "zur Hilfe" erhält. Dabei weiß ich doch nicht ein Mal die Grammatik. Was nützen mir da die Wörter?
Der Computer will ja auch noch eine fehlerlose Rechtschreibung.
Es hat wenig mit wollen zutun.
Ich lese daraus:
Du willst nicht programmieren lernen, sondern wir sollen das für dich machen. Möchtest du auch, dass wir für dich die Hardware entwickeln, also schon mal das Schaltbild zeichnen ?
Das was Du suchst sind zwei Dinge. Als erstes wie Du die 24V auf die 5V bekommst. Das geht nämlich nicht mit einem Widerstand.
Die Suchfunktion dieses Forums kannst Du benutzen und nach 24V suchen. Dann kommst Du irgendwann auf Spannungsteiler.
Und wenn Du raus hast, wie das funktioniert, fehlt Dir nur noch die Lösung.
Die grobe Variantewäre ständig den Pin abfragen auf das auslösende Moment, Licht anmachen, delay(solange Du willst), ausmachen und wieder anfangen von vorn.
Und so Du das gelesen hast, stellst Du fest, das es sich dabei eigentlich um einen Schritt nach dem anderen handelt. Der typische Fall einer Schrittkette
Beides zusammengebracht ist dann schon Deine Funktionalität.
Wieso sollte die Schrittkette nicht durch den steigenden Pegel am Spannungsteiler ausgelöst werden? Die WS sind nachher ja nur noch Beiwerk. Die Helligkeit derer kann ja mit einer weiteren Bedingung gestellt werden.
Den Widerstands-Spannungsteiler verwendet @neuewelt nur, um ein 24V Signal in einen Pegel <3,3V für einen ESP zu wandeln. Geht natürlich nur bei gemeinsamem GND. Aber das ist nicht die Frage, deshalb sage ich weiter nichts dazu.
Aus einer Vorlage für 3 s etwas "wesentlich längeres" zu machen, sollte eigentlich nicht das Problem sein. Und statt eines Tasters ein anderes Signal zu verwenden, eigentlich auch nicht. Wenn doch, wäre eine entsprechende Nachfrage besser als ein "passt nicht".
Denn wenn das so pauschal verworfen wird, steht zu befürchten, dass anderen Vorschlägen ein ähnliches Schicksal widerfährt. Selbst wenn dir jemand was gutmütigerweise strickt (soll schonmal hier vorkommen, auch wenn das nicht alle gut finden)
Wieso Du? Ich gehe davon aus, das Du eine Schrittkette und einen Spannungsteiler selbst hin bekommst
Das "passt nicht" war das erste Mal, das ich animiert war Hilfe zu leisten, aber auf ein wenig Eigeninititive gehofft habe um wenigstens eine Nachfrage zu provozieren...
Du bist dafür aber der falsche Adressat.
Ist auch nicht für diese gedacht sondern für den Bewegungsmelder, wobei das auch falsch sein könnte weil der TO uns immernoch die Antwort welchen Ausgang der Bewegungsmelder hat schuldig geblieben ist. könnte statt eine Spannung auszugeben auch einen OC oder OD Ausgang haben eines NPN oder PNP bzw eines N oder P MOSFET.
Weiteres sind 5V falsch da der ESP keine 5V verträgt.
@neuewelt
So oberflächlich wie Du das Projekt beschreibst ist ein Funktionierender Sketch Dein kleinstes Problem. Bis jetzt sind alle Deine Annahmen bezüglich der Elektronik falsch.
Mit der Helligkeit stellst Du bei PWM- gesteuerten LED keineswegs den Wert des Momentanstromes ein. Vieleicht den Wert des DurchschnittsStroms über einen längeren Zeitintervall.
Sicher hat Du Dir auch keine Vorstellungen bezüglich Verkabelung (notwendiger Querschnitt, Einspeisungspunkte damit der Kabel den Strom verträgt und der Spannungsabfall sich in annehmbaren Grenzen hält. ) und Netzteil gemacht.
Ich sehe das realistischer. Auf das Beisspiel bezogen scheiterst es eher eine unnütze Hilfe für jemand der nicht lesen kann zu sein.
@neuewelt
Erzähl uns mal welchen Bewegungsmelder Du hast und wie Du die LED versorgen bzw verkabeln willst.