Da mich mein jüngster RPi-Kauf erneut gelehrt hat, dass ich dafür kein Geld mehr ausgeben sollte, möchte ich zumindest zwei Sachen gerne realisieren:
Ich möchte mit dem Arduino ins Netz, damit ich ihn abfragen (und evtl. steuern) kann. Außerdem fand ich die Vorstellung, keine Speicherprobleme mehr zu haben (ich rede von SD-Karten), ziemlich angenehm.
Kann mir jemand empfehlen, was ich mir hierfür zulegen sollte? Mit I²C kenne ich mich schon ein bisschen aus, SPI müsste ich noch kennen lernen. Mit Netz meine ich WLAN, weil Kabel nicht möglich ist.
Was spricht den gegen einen Raspberry Pi.
Ich bin auch an einem Hausbussystem dran. Ich habe lange rumprobiert wer der Chef sein sollte.
Vorrausetztung war mindesten zwei Serial Ports.
Versuch 1 war ein Arduino Mega 4 Serial Prots einer Modbus für das Siemens KTP600 Panel. Zwiter Port RS485 für meinen DanBus und der Dritte für Kommunikation mit der Wärmepumpe über RS232 und der 4 für einen ESP8266 (Option). Bootloader weg und mit ISP zu flashe. Problem zu langsam und zu wenig Speicher hänger nach ca 3-4h und dann ein Watchdog Reset.
Versuch 2 war ein Teensy 3.1 hat auch min 2 Serial Ports aber nicht zu 100% kompatibel mit Modbus RTU Libs machbar aber Probleme mit dem zweiten Serial für DanBus
Versuch 3 ist der aktuelle ein Raspberry mit USB RS485 Wandler. Da bin ich gerade dran.
Vorteile Webserver ohne Probleme schnell genug und sehr gute Doku.
Im Moment bin ich dabei herauszufinden welche Programmieroberfläche/Sprache ich nehmen soll.
Im Moment bin ich bei Python3 dies scheint die erfolgversprechendste Sprache zu sein Da gibt es extrem viel schon fertig und es ist easy von Verschiedenen Plattformen zu portieren. Ich muss "nur" noch das umsetzten was in der Nick Gammon RS485 Lib gemacht wird.
Edit: Was noch schön ist man kommt per Lan/Wlan auf das Betriebsystem via Putty/SSH und mit dem Midnight Commander kann man auch schön die Dateiverwaltung machen werden im "Vordergrund" noch Python läuft.
Dem Raspberry evtl noch eine RTC verpassen dann braucht man sich auch nicht mehr um dieUhrzeit zu kümmern.
Deswegen mein Rat probier schaue dich mal nach Python und Raspberry um da gibt es schöne Ansätze.
volvodani:
Was spricht den gegen einen Raspberry Pi.
Dass ich ihn gestern auch nach rund fünf Stunden Lese-, Schreib-, Konfigurier- und Umstöpseleien nicht einmal ins Netz bekam.
Da NOOBS überhaupt nicht funktionieren wollte, habe ich das am Donnerstag aktuelle Jessie-Image gezogen und gestern versucht, das Netzwerk zu konfigurieren – was auf den ersten Blick zwar auch ganz gut aussah. Jedoch konnte ich zwar von A nach B pingen, aber nicht von B nach A. Das habe ich in zwanzig Jahren Netzwerkerei nie erlebt.
Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die mit ihre[n|m] Pi(s) glücklich sind. Aber von meinen bislang fünf Pis funktionieren nur noch zwei. Einer kam schon defekt hier an, den zweiten habe ich durch eigene Blödheit gehimmelt und der dritte hörte nach knapp 2,5 Jahren einfach auf, zu funktionieren.
Ich hasse diese Dinger inizwischen und werde mit einem Pi 4 hoffentlich nie zu tun bekommen.
Das ist ja schon blöd wenn sich die Pi's so wehren. Wie gesagt Ausfälle und Konnektivitätsprobleme hatte ich bisher noch nicht aber kann schon sein dass bei den Stückzahlen auch "billigere" Produzenten in Frage kommen und man dann zu Einbußen kommt.
Eine Pi2 läuft seit erscheinen als Kodi, einer B+ zum Testen als Firewall und NAS und der Spiel Pi eine B Version als Codesys Spiel SPS.
schade, meine pi's laufen problemlos. ein seltsames phänomen hatte ich allerdings, nachdem ich einen neuen router gekauft hab'.
er funktionierte nicht richtig im netz, solange ich ein netzwerkkabel mit rausgeführter schirmung verwendet habe. also die "besseren" kabel, mit metallumrandung an den steckern. mit einem kabel, bei dem man nur plastik am stecker sieht, ist alles in ordnung.
Danke! Beim ersten bekomme ich leider nur ein „Access denied“, beim zweiten muss ich wohl erst einen Account anlegen, bevor ich bestellen kann (und ich habe nu eeecht keinen Bock mehr, mich für jeden Dreck irgendwo anzumelden)
gregorss:
Danke! Beim ersten bekomme ich leider nur ein „Access denied“,
Wenn ich den Link kopiere und dann "in neuem privaten Fenster öffnen" mache, bekomme ich auch das „Access denied“.
Dann einfach ein "http://" vor die Adresse (fäng nur mit "www" an) setzen, dann gehts.
Die Netztwerkprobleme und das Problem mit dem Ping könnten auch vom Router her kommen. Ich hatte mal ähnliche Phänomene mit meinen letzten Router, vielleicht liegt es an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen.
Ich hatte mal ähnliche Phänomene mit meinen letzten Router
bei mir lag es eindeutig am router, mit den beiden vorherigen gab es keine probleme. erst mit dem "teureren" ASUS dann das mit der schirmung. draufgekommen bin ich nur, weil der pi mit 5V an Vin, nichts am GND und angestecktem netzwerkkabel anlief.
kabel ohne metall am stecker, keine probleme...
na komm, gregor, EIN versuch mit jessie, raff' Dich auf...
gregor !!!
Eisebaer:
na komm, gregor, EIN versuch mit jessie, raff' Dich auf...
Danke für den Schubs-Versuch. Ich hatte Freitag fünf Stunden puren Stress. Um Mitternacht habe ich mir dann vorgenommen, dass ich es aufgebe (was ich sonst nicht tue), wenn es um viertel nach eins nicht geklappt hat.
Es hat nicht ...
Jetzt liegt der Pi wieder in seinem Schächtelchen und ich überlege, ob ich versuche, es zurückzugeben oder ob ich meinen Neffen damit beglücke. Weitere Zeit wird jedenfalls nicht investiert.