Wie schließe ich einen NTC-Thermistor an den Arduino an?

Es handelt sich um dieses Modell:

Er hat zwei Kabel.

Kann mir jemand einen Sketch empfehlen?
Brauche ich eigentlich einen Widerstand?

Vielen Dank!

Hallo,

sorry du scheinst ja ein Spassvogel zu sein.

Also

1. Datenblatt Kennlinie gibts im Internet Wege dahin führen über Google auch zu Wikipedia
  2. Sketch hängt davon ab was Du damit machen willlst.

Gruß Heinz 8)

tobiaslobe:
Er hat zwei Kabel.

Habe ich auch. Manchmal habe ich sogar ein Rohr!

tobiaslobe:
Kann mir jemand einen Sketch empfehlen?
Brauche ich eigentlich einen Widerstand?

Einen NTC abzufragen ist trivial. Das ist dermaßen simpel, dass ich mich weigere, auf irgendwas zu verweisen.

Und ob Du den NTC brauchst, musst Du selbst wissen. Schlaf brauchst Du auf j-e-d-e-n Fall.

Gruß

Gregor

Hi,

https://create.arduino.cc/projecthub/search?q=ntc

... und ansonsten ist das Netz davon voll. Google kaputt?

Genauer wäre es, wenn Du die Werte für die Steinhart-Hart Gleichung hättest, mit dem Beta-Wert soll es aber auch gehen, ist bei Deinem NTC "3950"

Gruß André

Vielen Dank, SpaghettiCode. Ich hatte durchaus gegoogelt, war aber auf den falschen Seiten gelandet. Mit dem Sketch unter diesem Link hat es auf Anhieb geklappt.

Zu den anderen beiden: Einem offensichtlichen Neuling gleich so zu antworten - nun ja, wenn ihrs braucht...

Hi

Auch als offensichtlicher Neuling muß man nicht erwarten, die gebratenen Tauben bei 08/15-Problemchen geliefert zu bekommen.
Aber in der heutigen Zeit hat es Sich wohl so eingebürgert, daß man nicht mehr selber denken muß - man muß nur Einen finden, Der Das für Einen macht.
Nun gut, Hier hattest Du ja Glück ... Aber ich gebe Es gerne zurück: wer's braucht ... :wink: