Hallo,
ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Arduino, bisher habe ich aber dank vieler Anleitungen im Internet alles programmiert bekommen. Nun möchte ich über RS485 eine Vernetzung machen und habe mir dafür einen fertigen Adapter gekauft, so etwa in der Art wie der hier:
https://www.ebay.de/itm/MAX485-TTL-Schnittstelle-Modul-Adapter-RS-485-RS-485-Arduino-Raspberry-Pi-Module-/162384175341?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Leider gibt es diese Dinger zu tausenden, nur nirgends ist ein Anschlussplan zu finden. Welcher Anschluss muss denn an welchen Pin auf dem Arduino-Board?
RS485 ist ein Halbduplex-Bus, das heißt, die Daten können immer nur in eine Richtung geschickt werden und die Datenrichtung muß an jedem RS485-Wandler eingestellt werden. Außerdem muß die Software garantieren, daß nicht 2 Wandler gleichzeitig senden. RS485 braucht nur 2 Leitungen, darauf ist das Signal immer „gegenphasig“.
RS485 Module
Die nicht invertierte Leitung wird meist mit B oder + oder P (positiv) gekennzeichnet, die invertierte mit A, − oder N. Es werden immer Anschluss „A“ mit Anschluss „A“ verbunden (und B mit B).
Es können 2 oder mehrere Module miteinander kommunizieren (32 oder mehr Teilnehmehmer sind möglich).
Das Netzwerk braucht Abschlusswiderstände (120 Ohm), diese sind auf den Boards (meist) bereits verbaut. Werden mehrere Module zu einem Neztwerk verbunden, müssen eventuell diese Widerstände (R7) von den Boards entfernt werden – bis auf zwei.
Die Kabellänge darf bis zu 1200 Meter betragen (4000 ft). Es werden Übertragungsraten von bis zu 10 MBit/s unterstützt (aber nur mit kurzen Leitungen). Sterntopologien sind nicht vorgesehen, üblich ist der Aufbau in Kettenform (Daisy Chain). Siehe auch Wikipedia.
Das Verbindugskabel (2polig) sollte im Idealfall Twisted Pair sein (diese hat 120 Ohm – deshalb auch der Abschlusswiderstand mit diesem Wert).
RS485 Praxis
arduino-info: RS485-Modules
Nick Gammon: RS485 mit Arduino und LTC1480
DMX ist ebenfalls RS485