Wie schnell fällt ein 3.3V Signal an digitalem Input ab ?

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig stelle, aber ich hab da grad ein Verständnisproblem.

Wenn ich meinen Windsensor am Arduino auf 3.3V und GPIO1 anhänge und schnell drehe, bekomme ich kein sauberes HIGH-Signal. Wenn ich den Sensor relativ langsam drehe gehts halbwegs.
Sobald er schneller dreht bleibt das Signal tendentiell zu lange auf HIGH.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich den Sensor über einen 10kOhm Widerstand auf GND ziehen soll.
Hab dann ersatzweise eine beliebige Leuchtdiode genommen und funktioniert relativ gut.
Das Signal ist jetzt auch bei schneller Drehung sauberer - ich weiß allerdings nicht bis wie schnell das geht.

Wenn ich das alles richtig verstehe baut der Arduino die Spannung von 3.3V über den digitalen GPIO1 nicht schnell genug ab.
Gibt da dazu irgendwelche Daten / Messwerte / Zeitvorgaben damit ich den Widerstand richtig dimensionieren kann ?

lG
Gawan

Redest Du jetzt von der Flankensteilheit oder der Länge des Impulses bzw der Pause.

Zu allem sage ich Dir kein Prroblem. Das Windrat wird immer zu langsam sein als daß der Arduino (bei ordentlicher Programmierung) nicht nachkommt.

Grüße Uwe

Ein Digital-Eingang ist sehr hochohmig.
Hängt also nur von deinem Wind-Sensor und eventuellen Pullup/Pulldown-Widerständen ab, wie sich das Eingangs-Signal verhält.

Eine "beliebige Leuchtdiode" hat, wenn sie Rot ist, einen geringen Widerstand bis ca.1.7V darunter einen relativ hohen. Bei einer weissen LED ist unter 3V der Widerstand so hoch, dass sie nicht optimal als Pulldown wirkt.

Das Signal ist jetzt auch bei schneller Drehung sauberer - ich weiß allerdings nicht bis wie schnell das geht.

Bis ca. 200µs kannst du das Signal analog messen, das sollte für ein Windrad schnell genug sein.

1/0,2ms = 300.000 1/min selbst wenn es mehrere Impulse je Umdrehung sind :wink:

Ich verstehe nicht ganz wie du deinen Sensor angeschlossen hast. Kannst du das evtl. aufzeichnen?
Was für einen Arduino nutzt du?
GPIO1 hört sich nach Raspberry oder ESP8266 an.