Wie schnell kann ich LEDs ansteuern?

Hallo, ich möchte mir gerne etwas ähnlich zu diesem Teil bauen: http://www.youtube.com/watch?v=uOPQzrA2OZ8 Angenommen ich wollte nur die LEDs übers Arduino steuern, wie schnell ginge das? Liege ich da richtig, dass ich mit 16MHz für den Taktgeber theoretisch sechzenmillionen mal pro Sekunde schalten könnte? Die Verzögerung wäre dabei eher zweitrangig. Und wenn wir schon dabei sind, wie schnell könnte ich eine Lichtschranke (d.h. an oder aus) auslesen?

Viele Grüße, Yannick

Die Taktgeschwindigkeit sagt aus wie schnell Maschinenbefehle ausgeführt werden. Je nach Prozessor gibt es solche die einen Takt zur Abarbeitung brauchen und andere die mehrere brauchen. Da die Ansteuerung von PINs aus vielen Befehlen besteht ist die Taktfrequenz nicht zu erreichen. Das gezeigte Projekt ist in natura gesehen sicher anders, wie auf dem Film da die Kamera Einfluß auf die Darstellung hat.

Lichtschranke: Es kommt auf den Empfängertyp an: LDR einige Hz Fototransistor bis MHz Fotodiode Bis über GHz. Grüße Uwe

Okay, danke schonmal. Mit wieviel Hz könnte ich die LEDs denn maximal ansteuern? Also die drei Stück erstmal nur an- und ausschalten. Optimal wäre es, wenn sich eine einzelne LED mit 30kHz ansteuern ließ. Bei der Lichtschranke meinte ich jetzt eher wie ot ich die Daten mit eine Arduino-Board auslesen könnte. Viele Grüße, Yannick

YPOC: Okay, danke schonmal. Mit wieviel Hz könnte ich die LEDs denn maximal ansteuern? Also die drei Stück erstmal nur an- und ausschalten. Optimal wäre es, wenn sich eine einzelne LED mit 30kHz ansteuern ließ. Bei der Lichtschranke meinte ich jetzt eher wie ot ich die Daten mit eine Arduino-Board auslesen könnte. Viele Grüße, Yannick

30 kHz ist kein Problem.

Grüße Uwe