wie steuere ich 4 schrittmotoren getrennt an

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling in der Arduino Welt.
Zum lernen hab ich mir ein set mit einem uno gekauft, tutorials hab ich schon durch und nun möchte ich mein erstes Projekt (Styroporschneider) realisieren.
Dazu benötige ich 4 Schrittmotoren die ich einzeln ansteuern kann.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die 4 Schrittmotoren an meinen Arduino Uno anschließen. Was benötige ich dazu?

Danke schonmal

Grüße
Christian

Wie kann ich die 4 Schrittmotoren an meinen Arduino Uno anschließen. Was benötige ich dazu?

Schrittmotortreiber, passend zu deinen Schrittmotoren.

Schau dich bei den 3D Druckern um...

Hallo Christian,
welche Schrittmotoren verwendest Du? Davon hängt die Art der Schrittmotortreiber ab.

Als Programmbibliothek kannst Du AccelStepper verwenden:

AccelStepper stepper1(...); 
AccelStepper stepper2(...); 
AccelStepper stepper3(...); 
AccelStepper stepper4(...);

CNC-Maschinen werden mit G-Code gesteuert, willst Du sowas machen?

Das geht aber schnell hier :slight_smile:
Ich hätte an dieses Set gedacht.
http://www.funduinoshop.com/epages/78096195.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/03-03&Locale=de_DE
Geht das überhaupt (wegen den 4 Anschlüssen am Board oder würdet ihr da was anderes empfehlen?

ullrichch:
Das geht aber schnell hier :slight_smile:

Ich werde mich mäßigen :grin:

ullrichch:
... oder würdet ihr da was anderes empfehlen?

Diesen kleinen unipolaren Schrittmotor mit Getriebe habe ich beim Kohlekranfunktionsmodell verwendet. Man kann den sogar mittels AccelStepper ansteuern. Gibt es auch im 5er-Set. Nach meiner Einschätzung aber wegen des Getriebes zu langsam und auch zu schlapp. Wenn Du 16 Ausgänge gleichzeitig ansteuern willst, könnte der UNO möglicherweise zu langsam sein. Allerdings kenne ich mich mit einem Styroporschneider nicht aus.

Üblich sind DRV8825 als Treiber wie bei diesem Set. Dazu passen dann solche bipolare Schrittmotoren.

ullrichch:
... (Styroporschneider) realisieren.
Dazu benötige ich 4 Schrittmotoren die ich einzeln ansteuern kann.

Mich würde interessieren, wieso Du 4 Schrittmotoren brauchst. Was sollen die jeweils tun?

Gruß

Gregor

gregorss:
Mich würde interessieren, wieso Du 4 Schrittmotoren brauchst.

Hast Du in Mathe geschlafen? Es gibt doch den n-dimensionalen Raum. Ich habe das von einer hübschen Mathematikerin bei einer Tasse Tee gelernt. Bis zu den elf Dimensionen der Stringtheorie hat es leider nicht gereicht.

Da Styropor mit einem Draht geschnitten wird, könnte ich mir neben X, Y, Z auch noch zwei Drehachsen vorstellen. Mal abwarten, wir sind ja zu schnell. Würde mich nicht wundern, wenn "ch" für die Schweiz steht :grin:

agmue:
Hast Du in Mathe geschlafen? Es gibt doch den n-dimensionalen Raum. ...

Uh ... stimmt ja ... aber fehlt dann nicht noch eine Uhr?

Gruß

Gregor

gregorss:

Wenn wir uns von Newton hin zu Einstein bewegen, auf jeden Fall. Ohne Raumzeit geht da nichts.

Nein!
Bei einem n-Dimensionalen Raum sind alle Dimensionen in Meter(oder in Buchstücken dessen) anzugeben.

Du meinst die Raumzeit, diese besteht aus 3 Längen Dimensionen und einer Zeit Dimension.

Erstmal vorweg ich bin nicht aus der Schweiz :slight_smile:

Ein Styroporschneider den ich bauen will soll Tragflächen für Modellflugzeuge z.B Nurflügler schneiden können.
Ein Flügel besteht aus einem Profil ähnlich einer Elypse das konisch zum Ende hin verläuft.
Um das zu erreichen benötige je 2 Motoren für Z und X die immer in unterschiedlichen Höhen bzw. Längen arbeiten um den konischen Verlauf zu erreichen.

Das 5er Set wär ja schon interresant nur wie bekomm ich die an meinen UNO angeschlossen? Ich benötige ja 16 Ausgänge für 4 Motoren.

ullrichch:
Erstmal vorweg ich bin nicht aus der Schweiz

Du merkst, wir kommen schnell mal von der vierten Achse zur Relativitätstheorie. Ich hoffe, Du verstehst Spaß :slight_smile:

Das 5er Set wär ja schon interresant nur wie bekomm ich die an meinen UNO angeschlossen?

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/381883617228
Und Shield einzeln: http://www.ebay.de/itm/391219896875

Tipp:
Wechsel auf Mega.

Suche mal bei Ebay nach "RAMPS 1.4"
Nur das Programm will geschrieben werden.

Und noch einen Tipp:
Vergiss die Spielzeugmotoren...
Nimm z.B Nema17 mit ca 2A bei 3V und gehe mit mindestens 12V auf den Treiber, besser 24V

ullrichch:
Erstmal vorweg ich bin nicht aus der Schweiz :slight_smile:

Das muss kein Nachteil sein.

Gruß

Gregor

agmue:
Du merkst, wir kommen schnell mal von der vierten Achse zur Relativitätstheorie. Ich hoffe, Du verstehst Spaß :slight_smile:

Ja merk ich :slight_smile: Und natürlich versteh ich Spaß.

@combie
was hältst von diesem Set: http://www.ebay.de/itm/3D-Printer-Set-1x-Mega2560-CH340-Ramps-1-4-Shield-5x-A4988-USB-Kabel-462-/222178947125?hash=item33bae5b035:g:aSsAAOSwOVpXfamE

und diesen Motoren: http://www.ebay.de/itm/DE-Ship-5pcs-Nema-17-Stepper-Motor-59Ncm-84oz-in-Bipolar-4-lead-3D-Printer-CNC-/231471243982?hash=item35e4c2e2ce:g:Y1QAAOSwgQ9VkRDh

Endschalter müsste ich halt noch dazukaufen.

gregorss:
Das muss kein Nachteil sein.

Hab ich auch nicht gesagt.

Ein Programm hätt ich schon. Da gabs mal ein Projekt in der C`t und da war ein Programm dabei. (siehe Anhang)

ArduinoCNC.ino (10.3 KB)

Netzteil 12 bis 24 V, 22 A nicht vergessen. (nach Uwe: 4 Motore * 2 Wicklungen * 2 A * 1,4 = 22 A) Oder mehrere Netzteile.

was hältst von diesem Set:

Das passt.
(denke ich mal)

Netzteil 12 bis 24 V, 22 A nicht vergessen. (nach Uwe: 4 Motore * 2 Wicklungen * 2 A * 1,4 = 22 A) Oder mehrere Netzteile

Das erscheint mir arg viel... Ich würde nur 10A einbauen.....

Ich benötige ja 16 Ausgänge für 4 Motoren.

Das stimmt nur für die Motorentreiber, die die jeweils 2 Spulen = 4 Drahtenden je Motor (bipolare Stepper angenommen) treiben.

Für den Steuerteil benötigt man je Motortreiber 2 Ausgänge (STEP und DIR), wenn man die Enable- oder Sleep-Funktion nicht benötigt.

Waermerohr:
Das erscheint mir arg viel... Ich würde nur 10A einbauen.....

Schrittmotore ziehen den meisten Strom im Stillstand. Der Nennstrom wird üblicherweise pro Wicklung angegeben, wobei ein bipolarer Motor zwei davon hat. Alle vier Motoren können so schonmal 16 A benötigen. Den Faktor 1,4 (Wurzel aus 2) hat Uwe mal begründet, habe ich mir leider nicht im Detail gemerkt. Doku, da steht es auch.

rpt007:
Für den Steuerteil benötigt man je Motortreiber 2 Ausgänge (STEP und DIR), wenn man die Enable- oder Sleep-Funktion nicht benötigt.

Da stimme ich zu, Doku A4988 Stepper Motor Driver Carrier