wie steuere ich 4 schrittmotoren getrennt an

Hallo zusammen.
Ich bin absoluter Neuling in der Arduino Welt.
Zum lernen hab ich mir ein set mit einem uno gekauft, tutorials hab ich schon durch und nun möchte ich mein erstes Projekt (Styroporschneider) realisieren.
Dazu benötige ich 4 Schrittmotoren die ich einzeln ansteuern kann.
Nun meine Frage:
Wie kann ich die 4 Schrittmotoren an meinen Arduino Uno anschließen. Was benötige ich dazu?

Danke schonmal

Grüße
Christian

Wie kann ich die 4 Schrittmotoren an meinen Arduino Uno anschließen. Was benötige ich dazu?

Schrittmotortreiber, passend zu deinen Schrittmotoren.

Schau dich bei den 3D Druckern um...

Hallo Christian,
welche Schrittmotoren verwendest Du? Davon hängt die Art der Schrittmotortreiber ab.

Als Programmbibliothek kannst Du AccelStepper verwenden:

AccelStepper stepper1(...); 
AccelStepper stepper2(...); 
AccelStepper stepper3(...); 
AccelStepper stepper4(...);

CNC-Maschinen werden mit G-Code gesteuert, willst Du sowas machen?

Das geht aber schnell hier :slight_smile:
Ich hätte an dieses Set gedacht.
http://www.funduinoshop.com/epages/78096195.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/03-03&Locale=de_DE
Geht das überhaupt (wegen den 4 Anschlüssen am Board oder würdet ihr da was anderes empfehlen?

ullrichch:
Das geht aber schnell hier :slight_smile:

Ich werde mich mäßigen :grin:

ullrichch:
... oder würdet ihr da was anderes empfehlen?

Diesen kleinen unipolaren Schrittmotor mit Getriebe habe ich beim Kohlekranfunktionsmodell verwendet. Man kann den sogar mittels AccelStepper ansteuern. Gibt es auch im 5er-Set. Nach meiner Einschätzung aber wegen des Getriebes zu langsam und auch zu schlapp. Wenn Du 16 Ausgänge gleichzeitig ansteuern willst, könnte der UNO möglicherweise zu langsam sein. Allerdings kenne ich mich mit einem Styroporschneider nicht aus.

Üblich sind DRV8825 als Treiber wie bei diesem Set. Dazu passen dann solche bipolare Schrittmotoren.

ullrichch: