Wie Upload verification deaktivieren

Ich habe in den Einstellungen die Option "Nach dem Hochladen Code überprüfen" deaktiviert. Aber sowohl seriell als auch mit usbasp macht er in der IDE 1.6.1 einen verify.

Wie kann ich das abstellen? Kostet unnötig Zeit beim rumprobieren >:(

Hab das mal gegen gecheckt. Ich kann das auch nicht ausstellen.

Aber wie langsam ist denn dein Rechner? Habe mal eine Programm mit 22.680 Bytes (70%) des Programmspeicherplatzes hochgeladen. Da dauert das verify bei mir gerade mal 3 Sekunden.

Stimmt, kostet unnötige Zeit, bei vielen Versuchen umso mehr.

Hallo,

verstehe die Aufregung nicht. Lieber eine Prüfung mehr als eine zu wenig. 42kB dauern bei mir 4sec. Stört mich auch nicht. In der Zeit kann man noch schnell ein vergessenes Terminal disconnecten.

8 sec. für usbasp upload von 24kB.

Aber wäre schon schön, wenn man das irgendwie deaktivieren kann, vor allem da ich oft über einen Netzwerk-Com-Port uploade und der beim lesen Probleme macht. :( Ich muss dann immer im Taskmanager den Avrdude killen.

Hallo,

jetzt verstehe ich dein Problem nicht mehr. Vorallendingen der Zusammenhang zur Compilerprüfung vorm Upload. Wenn der Upload Probleme macht, okay, haste ein Netzwerkproblem, aber das Verify hat doch nichts mit dem Upload zu tun. Das läuft doch auf deinem Rechner.

Es handelt sich möglicherweise um ein Mißverständnis: "Nach dem Hochladen Code überprüfen" ist nicht die Syntaxprüfung des Compilers, sondern das Zurücklesen Prozessor -> PC. Denke ich zumindest :)

"avrdude: verifying ... avrdude: 13386 bytes of flash verified"

Genau, es geht um das zurücklesen.

1. beim programmieren und oft probieren -> unnötige Wartezeit
  2. Bei dem Netzwerk-Com-Port bleibt der Avrdude beim zurücklesen hängen, seit 1.5.x oder so. Mit früheren Versionen geht das noch.

Deswegen, wenn man das deaktivieren könnte, hätte ich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen.

avrdude: reading on-chip flash data: Reading | ################################################## | 100% 10.36s avrdude: verifying ... avrdude: 24414 bytes of flash verified

Wenn ich bei IDE 1.5.8 den Haken wegnehme, macht er trotzdem "avrdude: Recv: . [10] # | 100% 2.57s" Die IDE kann es also auch nicht.