Wie verwende ich diesen Transistor mit einem Elektromagneten?

Hallo zusammen,
ich baue aktuell als Projekt einen CNC Plotter, der mit einem Fineliner schreiben können soll. (Für die, die nicht wissen, was ich damit meine: DVD Mini CNC Plotter - die Hardware - YouTube )

Für den Hubmechanismus des Stiftes verwende ich einen Elektromagneten. Da dieser Elektromagnet jedoch einen erheblich stärkeren Strom benötigt, als der Arduino schafft/liefern kann, wollte ich das ganze über einen Transistor laufen lassen. Diesen Transistor möchte ich dafür nutzten.

Jedoch bekomme ich den Transistor nicht gesteuert um einmal den Elektromagneten anzuschalten und abzuschalten. Egal, wie ich diesen anschließe (Wie auf dem Datenblatt oder anders), entweder geht der Magnet nicht mehr aus oder nicht an.

Vielleicht könnt ihr mir bei den Anschlüssen helfen. Ich habe auch meinen aktuellen Aufbau angehängt.
Ich hatte schon daran gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich die beiden GNDs zusammenlege und somit die Spannung am Gate und Drain nicht gleich sein kann...

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Ich hätte ein Bild mit einem Mosfet und einem Magneten erwartet...

Ok dann mach ich das noch kurz, habe gedacht, das reicht erst einmal

Lass die Motoren weg, sowohl in deinem Bild wie im echten Aufbau, und schau, ob der Fehler dann auch da ist.

Damit wir die Frage deines Threads erstmal klären, bevor wir "einzeln gehts, alles zusammen nicht" aufdröseln.

Ja werd ich kurz testen, danke

Ne geht auch nicht...

versuch's mal so wie im Anhang

ardubu, welchen Anhang meinst du?

FAKAA:
ardubu, welchen Anhang meinst du?

Ich vermute, seine Maus prellt, die Anhänge sind alle gleich. :wink:

... aber der von ardubu (fet.png) sieht gut aus :wink:
Da ist nur wenig überflüssiges drauf!
IRLZ34N oder IRLZ44N sollte egal sein. Egal wie die genauen Werte der zwei Widerstände.

michael_x:
... aber der von ardubu (fet.png) sieht gut aus :wink:
Da ist nur wenig überflüssiges drauf!
IRLZ34N oder IRLZ44N sollte egal sein. Egal wie die genauen Werte der zwei Widerstände.

Ich finde den Plan von ardubu gut und richtig so.