Wie viele Oled Display kann man über einen Arduino laufen lassen?

Hallo,

ich versuche über einen Arduino und mehrere Multiplexer multiple OLED Display über meinen Arduino zu steuern.

Aktuell klappt das bis 11 Displays. Sobald ich das 12. Display anschließe bleiben alle Displays schwarz.

Ich vermute das man nur eine gewisse Anzahl an den 5V Anschluss dran hängen kann, aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Danke

kay899

Was der Strom betrifft, kannst doch selbst nachprüfen.

Dann hängt es davon ab, wie du deinen Arduino versorgst.
Ob per USB oder per 5V Netzteil bzw. per 7 - 9V Netzteil.

Hi

Von wo nimmst Du die 5V?
Wenn vom Arduino-Pin ... wie versorgst Du Diesen?
Per Vin ... wundert mich, daß Der überlebt!
Per 5V ... Deine 5V-Quelle ist wohl zu schwach

MfG

Also, ich versorge dan Arduino mit einem USB-Kabel vom Computer (auch mal direkt von der Steckdose versucht, aber gleiches Ergebnis).

Der Ardunio hat eine Verbindung von Ground und V5 auf ein Breadboard.

Auf dem Breadboard sind aktuell zwei Multiplexer und die 12 Display angeschlossen und nehmen den Strom auf der "roten Linie".

Dann schau mal ins Datenblatt der Displays, was diese so an Strom ziehen.

Gruß Tommy

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

USB2.0 garantiert erstmal nur 100mA

Alles was darüber hinaus geht muss vorher ausgehandelt werden.
Ansonsten droht Notabschaltung oder gar Rauch.

Leider hältst du den Schaltplan deines geheimen Arduino geheim
Ihm könnte auch eine Sicherung haben "PolyFuse"

Und ins Datenblatt des Arduino, wie viele Ampere man über Dessen Platine zerren darf.
Wenn Du 5V einspeist, ist zumindest der Linear-Regler nicht mit drin - dann ist's nur eine mickrige Leiterbahn auf der Platine, Die den ganzen Krampf aushalten muß.

Besser wäre Es, die 5V auf dem Breadboard einzuspeisen, dann muß der Arduino sich auch nur um Seinen Strom kümmern.

Auch so ein Breadboard hat eine maximale Strombelastbarkeit - drüber schmilzt das Zeug weg!!
(habe schon mit irgend einem 8-Beiner ein schniekes Loch unterm IC produziert ... Error 99)

MfG