Wie würde das Auslesen des Akkustandes mittels einem Arduino Micro funktioniere?

Hallo Zusammen,

Ich bin noch relativ neu hier und auch nach längerer Recherche habe ich nichts konkretes über das Auslesen eines Akkustandes gefunden, deshalb dieser Post. XD

Mit meiner Projektgruppe müsste ich ein Gerät bauen, welches durch mechanische Arbeit einen Akku auflädt und eine LED Lampe (voraussichtlich max 200mA, 3V) betreibt. Wir wollen aber auch wissen wie viel der Akku geladen ist, wie oft schon geladen wurde und dies mittels einem PC auslesen.
Für unsere Bedürfnisse sollte der Arduino Micro genügen (auch wegen der Grösse). Liege ich mit dieser Annahme überhaupt richtig?
Unsere Idee wäre die Daten mittels i^C auszulesen. --> Wie müsste man hierzu vorgehen? Gibt es irgendwelche Programme welche das auslesen übernehmen können? Ich kenne mich diesbezüglich kaum aus und wäre sehr froh falls Ihr mir helfen könntet.

Als Nice to Have wäre eine SOS Funktion :stuck_out_tongue: , welches wir irgendwo speichern könnten -> auf dem Arduino Mirco nehme an?

Besten Dank für eure Infos und Hilfe :slight_smile:

J

Les' dir doch mal diese Fred durch:
Ladezustand von Akkus
Da ist das Thema Ladezustandsermittlung von Akkus recht ausführlich behandelt worden.

Die Komunikation Arduino- PC ist kaum ein Problem. Das Problem ist den Ladezustand des Akkus zu messen/abzuschätzen.
Grüße Uwe