Es geht wieder einmal um die lieben Displays. Nachdem ich nun einige Projekte mit klassischen 4x20 Displays realisiert habe möchte ich nun den zweiten Schritt in die Grafik machen.
Dazu habe ich mir das Display hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/271534477424
Nun zu meiner Frage. Ich möchte Touch, Display und SD-Slot mit möglichst wenig Kabeln anschließen. In der Beschreibung steht was von SPI. Soweit ich ernenne ist SPI aber nur für den SD-Slot.
Ist das richtig? Wie muss meine Kabelkonfiguration aussehen um das in Betrieb zu nehmen?
solche Fragen klärt man doch vorm Kauf. Oder etwa nicht?
Aus meiner Sicht nutzen alle 3 das SPI Interface. Die Bezeichnungen sind nur immer etwas verschieden gewählt. Alles andere würde auch keinen Sinn machen.
Nimm Dir mal die Zeit und lies das Datenblatt in Ruhe und sortiere was was ist.
Danke erstmal. Mit dem vor dem Kauf ist richtig, aber nun hab ich etwas schnell gekauft und muss da durch.
ABER wenn ich das PDF richtig verstehe müsste das Display laufen wenn ich es wie auf Seite 2 anschließe, richtig?
Seite 3 sollte eher uninteressant für mich sein, oder?
also die SD-Karte und der Touch-Controller haben laut meiner Meinung SPI. Jeder hat einen Clock, CS und Data In/Out Anschlüsse. Das Display wiederum scheint SPI und parallel zu haben.
Es ist vielleicht möglich dass man den Touch Controller auch über SPI ansteuern kann. Bei den Shields für ähnliche Displays sind die Pins aber nicht auf SPI. Und auch die richtigen Adafruit SPI Displays machen das bestenfalls über I2C.
Und auch die UTouch Library macht das nicht über SPI. Man muss da 5 Pins definieren.
z.B.: