Wiederstand messen > 10 Ohm

Hallo,
ich bin relativ neu in der ganzen Materie und hab folgendes Problem:
Ich möchte einen Wiederstand kleiner 10 Ohm auf zwei Nachkommastellen genau messen!
Bei größeren Wiederständen ist das ja mit einem Spannungsteiler kein Problem, aber wie messe ich so einen kleinen Wiederstand relativ genau ohne das dabei riesige Ströme fließen?

MfG
wellnestom

Meinst du mit dem Arduino, oder mit einem Messinstrument?

Mit dem Arduino wird das nicht möglich sein.
10 Ohm auf 2 Nachkommastellten genau messen, das entspricht einer genauigkeit von 0.1%!!
Bei einem Messgerät dieser Klasse bist du bei 1000€ aufwärts.

Um das hinzukriegen, mußt tief in die Messtechnik einsteigen, hochgenaue Bauteile und Referenzen verwenden, Temperaturkompensation einbauen und zu guter letzt, das ganze kalibrieren. (Wofür du ein Kalibriergerät brauchst, oder einen hochgenauen Referenzwiderstand)

Ja mit dem Arduino.

Wie schon gesagt, das wird nicht möglich sein.

Die einzige Möglichkeit wäre, eine analoge Messchaltung zu bauen, die vom Arduino dann kontrolliert wird. Aber das ist eine Aufgabe für Ingenieure mit viel Erfahrung in der Messtechnik.

Oder du kaufst dir ein fertiges Messgerät mit Schnittstelle, die du auslesen kannst.

Mist!
Danke für deine Antworten.

MfG wellnestom

Digitale Multimeter verwenden dafür eine Konstantstromquelle und messen die Spannung die am Widerstand abfällt. Diese Spannung könnte man theoretisch verstärken. Da braucht man dann aber auch eine hochgenaue Referenzspannung und nicht einfach nur die 5V Versorgungsspannung. Einer hochauflösender ADC mit mindestens 12 Bit wäre auch angebracht.

Bei Widerständen unter 1 Ohm hat man dann das Problem, dass da die Zuleitungen und allerlei andere Sachen da reinpfuschen, was bei deiner geforderten Genauigkeit auch relevant sein wird. Das kann man kompensieren, aber es ist sehr aufwendig.

Das ist mehr ein Analogtechnik Problem. Der Arduino, bzw. der Controller allgemein spielt das erst ganz am Ende eine Rolle.

Das gesagte gilt nicht nur für einen 10 Ohm Widerstand sondern allgemein für jede Widerstandsmessung mit 0,1% Genauigkeit.
Grüße Uwe