Wieso kann ich mein Sketch nicht aufteilen (include)

Hi,

ich versuche gerade vergeblich irgendwie meinen Code zu splitten, erst hatte ich es mit Include probiert, dann habe ich gelesen das ich die Extradateien in .pde umbenennen soll - aber sie werden beim Kompilieren leider nicht mit einbezogen.

Wenn ich das Projekt starte werden zwar die Dateien geöffnet, aber ich kann auf keine Funktionen oder Variablen aus anderen Dateien zugreifen.

Muss ich nicht irgendwo in der Hauptdatei angeben das bei der Kompilierung andere mit einbezogen werden sollen?

Bei includes etc kannst du nicht auf die Ressourcen der verlinken Dateien zugreifen - dafür nimmt man Getter-/ bzw. Setter- Methoden. zb:

int _PIN;
void setPin(int pin)
{
    _PIN = pin;
}

int getPin()
{
   return _PIN;
}

Aaaaaaaaaaaaaaa :-)

Darauf muss man erstmal kommen :-)

Oder Du schreibst den Kode einfach in mehrere .pde files und gibst sie alle in die gleiche Directory. Im IDE siehst Du in mehrere Tabs. Grüße Uwe

...hat allerdings den Nachteil, das man den Code nicht (ohne Anpassungen) weiterverwenden kann.

Das verstehe ich jetzt nicht. Marcus erklährst Du mir das bitte genauer? Danke Uwe

Ich meine, dass man wen man generische Methoden benutzt, nicht aufpassen muss, dass sich nicht irgentwelche projektbezogenen Variablen einschleichen.