Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich über dein Hohlsteckeranschluss 12V einspeisen und an Vin liegen dann auch 12v an. Wie hoch darf die Stromstärke sein, die über das Board zi Vin fließt ? Gibt da Grenzen ?
Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich über dein Hohlsteckeranschluss 12V einspeisen und an Vin liegen dann auch 12v an. Wie hoch darf die Stromstärke sein, die über das Board zi Vin fließt ? Gibt da Grenzen ?
Das hängt vom Stromverbrauch deines Arduinos und der angeschlossenen Teile ab.
Nicht viel die Leitbahn zwischen VIN und Pin ist ziemlich dünn mehr als 1A bestimmt nicht, und wie @HotSystems schreibt Versorgung mit 12V ist grenzwertig, je nach Arduino und was alles wird mit 5V versorgt kann zu Problemen führen
Generell solltest Du keine leistungshungrigen Verbraucher über diesen Weg betreiben, sondern diese über gesonderte Leitungen versorgen.
Genaueres kann man erst bei genaueren Infos von Dir sagen.
Gruß Tommy
Wollte auf die Art So einen Motor betreiben. Da steht zwar was von 0.3 Ampere, aber denke das es deutlich mehr ist.
0.3 Ampere ist ohne Last, also im Leerlauf. Der Laststrom und besonders der Anlaufstrom sind teilweise wesentlich höher.
Den solltest Du nicht über den Arduino, sondern direkt versorgen.
Was soll der Arduino dabei tun?
Gruß Tommy
Per Mosfet die Geschwindigkeit regeln.
Es ist immer besser, zusätzliche Baugruppen extern und nicht über den Arduino zuversorgen.
Wenn Du nicht den Stecker abschneiden willst hol dir passende Buchse löte die auf Lochraster Platine, somit kannst den Arduino versorgen und dein Motor mit MOSFET Steuern, nicht vergessen low logic level mosfet MOSFET holen ![]()
Wenn Du wirklich regeln willst, musst Du die Drehzahl messen. Womit willst Du das tun?
Gruß Tommy
In dem Moment als ich auf abschicken geklickt habe wusste ich das das kommt.
Ich meinte Steuern, nicht Regeln.
Man kann seinen Post auch nachträglich korrigieren.
Und die Frage: auch die Drehrichtung ändern ?
Aus dem Angebot im Link:
Voltage: 12-24V
Current: 0.3A no load
Speed: 4000-8000 RPM
Nennstrom ist sicher 5 mal größer als der Leerlaufstrom und der Anlaufstrom (Kurzschlußstrom) ist nochmal 5 bis 10 mal der Nennstrom. Also schon deutlich über 10A.
Ich nehme an Du hast einen orginalen Arduino UNO R3.
Da ist zwischen Netzteilbuschse und Vin Pin eine Diode die 1A aushält. laut Schaltplan eine "M7".
Grüße Uwe
Platine war eh geplant. Also Buchse bestellen. Danke schon mal.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.