Hab mir ein Wifi modul besorgt: http://www.aliexpress.com/snapshot/6773377306.html
dieses habe ich entsprechend verkabelt. (siehe anhang)
Um die wifi module zu testen habe ich den serial monitor geöffnet und ein paar AT commands losgeschickt um zu gucken ob es geht. --> keine antwort.
Danke für die antwort!
Gut zu wissen. Ansich reicht es mir wenn ich zwischen den beiden kommunizieren und die Signal quali auslesen kann. Und wenn ich das richtig verstehe sollten die 2 auf AT commands reagieren wenn ich die beim serial monitor eingebe?
Die Bezeichnung TX RX ist nicht 100% eindeutig. Manchemal muß man TX-TX verbinden andere male TX-RX. Da das schaltungsbeispiel aber vom Verkäufer stammt müßte es schon richtig sein.
Ich verstehe auch die AT-Befehle nicht ganz udn welche Anwort Du dir erwartest. Die AT-Befehle müßte der Wifi Adapter am PC auswerten aber nicht weitergeben.
Klaschni:
Gut zu wissen. Ansich reicht es mir wenn ich zwischen den beiden kommunizieren und die Signal quali auslesen kann.
Ich kann Dir nicht sagen, ob diese Module eine Funktion "Signal quali auslesen" haben. Aber bei solchen HighTech-Modulen mit AT-Interface kann das schon sein.
Klaschni:
Und wenn ich das richtig verstehe sollten die 2 auf AT commands reagieren wenn ich die beim serial monitor eingebe?
Irgendeine Funktion mit "Kommunikation" bekommst Du nur unter folgenden Voraussetzungen:
erstes Modul ist korrekt angeschlossen
erstes Modul wird korrekt angesteuert
zweites Modul ist korrekt angeschlossen
zweites Modul wird korrekt angesteuert
Für eines der beiden Module gehört offenbar noch ein USB-Seriell Adapter mit zum Lieferumfang, so dass Du mit diesen Modulen nicht nur eine Kommunikation zwischen zwei Arduinos aufbauen kannst (dazu würde der USB-Serielle Adapter nicht benötigt werden), sondern Du kannst auch eine direkte wireless Kommunikation zwischen PC und Arduino aufbauen (wozu dann der USB-Seriell Adapter notwendig ist).
Auf Deinem Bild ist schon mal ersichtlich, dass Dein Arduino am Transceiver falsch angeschlossen ist. Jedenfalls für den allgemeinen Fall gesprochen, dass der Arduino nicht nur mit dem Modul, sondern auch über USB mit dem PC verbunden ist. Als erstes würde ich das Arduino-Board und einen Transceiver mal beiseite legen, bis Du etwas mehr Durchblick hast.
Als erstes würde ich mal den einen Transceiver mit dem USB-Seriell Adapter direkt am PC in Betrieb nehmen.
Hast Du denn bereits den Treiber für den USB-Seriell Adapter installiert?
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Wenn Du Windows hast und den USB-Seriell Adapter des Transceivers am USB anstöpselst, sollte im Gerätemanager eine neue serielle Schnittstelle erscheinen.
Ist das der Fall?
Ja oder Nein?
Wenn ja, welchen COM-Port zeigt der Gerätemanager für die neu erscheinende serielle Schnittstelle an?
Ich verstehe auch die AT-Befehle nicht ganz udn welche Anwort Du dir erwartest.
Wenn ich AT sende sollte mindestens ein OK zurückkommen.
Wenn Du Windows hast und den USB-Seriell Adapter des Transceivers am USB anstöpselst, sollte im Gerätemanager eine neue serielle Schnittstelle erscheinen.
Ja das tut er ist COM7 wird auch in der Arduino software gezeigt. Habe ich ausgewählt und den entsprechend über den serial monitor die commands abgesetzt. - tote hose.
hab auch mal einen anderen USB-Seriell Adapter ausprobiert mit dem ich bereits erfolgreich meinen arduino mini angestöpselt hatte.
Klaschni:
Ich verwende Windows 8Wenn ich AT sende sollte mindestens ein OK zurückkommen.
Ja das tut er ist COM7 wird auch in der Arduino software gezeigt. Habe ich ausgewählt und den entsprechend über den serial monitor die commands abgesetzt. - tote hose.
USB-Seriell Adapter wird beim Anstöpseln als COM7 erkannt. Das ist schon mal gut.
Der Transceiver ist am USB-Seriell-Adapter angeschlossen.
Dann würdest Du nun den Seriellen Monitor auf COM7 öffnen, und unten im Fenster auf folgende Einstellungen achten:
Baudrate 9600 (was die Default-Baudrate Deiner Transceiver sein sollte)
Und daneben das Zeilenende auf "Both NL&CR" einstellen"
Wenn Du dann entweder ein "at" in Kleinbuchstaben oder in Großbuchstaben "AT" (keine Ahnung, was das Modul akzeptiert) sendest, sollte eine Antwort zurückkommen.
Klaschni:
nein leider nicht
hab auch mal TX und RX ausgetauscht wie uwe vorgeschlagen hatte. geht auch nicht.
Pinout :
5, CMD: Enter PIN AT mode, active low level;
Wo hast Du denn den CMD-Pin des Transceivers angeschlossen?
Soweit ich diese radebrechende Chinesisch-Englisch Übersetzung des Händlers richtig verstehe, muss CMD für AT mode an LOW/GND angeschlossen sein.
CMD hab ich nirgends angeschlossen. hätte noch DTR oder CTS am USB-seriell converter frei. oder soll ich GND umstöpseln oder splitten? kann auch alles durchprobieren. Will nur sicher gehen das ich da nix kaputt mache
Wenn du später mal AT Kommandos über den Arduino abschickst kannst du den Pin vielleicht mit einem I/O Pin verbinden. Dann kann man den AT Modus an-und ausschalten falls das irgendeinen Sinn hat.
Klaschni:
CMD hab ich nirgends angeschlossen. hätte noch DTR oder CTS am USB-seriell converter frei. oder soll ich GND umstöpseln oder splitten? kann auch alles durchprobieren. Will nur sicher gehen das ich da nix kaputt mache
Wenn Du keinen freien GND Anschluss mehr am Board hast, GND splitten und an CMD anschließen.
Wenn Du sichergehen willst, kannst Du ja einen "Angst-Widerstand" von 220 Ohm in die Leitung zwischen GND und CMD in Serie einschleifen, dann können im Zweifelsfall selbst wenn CMD ein OUTPUT/HIGH auf 5V wären nur maximal I=U/R= 5/220 = 23 mA durch die Leitung fließen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass CMD ein Eingang ist, den Du wahlweise auf 5V/HIGH schalten bzw. unbeschaltet lassen kannst, oder auf GND ziehen.
Und so wie ich die Händlerbeschreibung verstehe, ist es so, dass Du mit CMD das Modul umschaltest vom AT-Kommandomodus in den Datenmodus:
CMD auf GND gelegt ==> AT-Kommandomodus
CMD auf 5V/HIGH oder nicht beschaltet ==> Datenmodus
Im Datenmodus sendet das Modul empfangene serielle Daten per Funk raus.
Im AT-Kommandomodus interpretiert das Modul empfangene serielle Daten als Befehle, die ausgeführt werden sollen.
Hast Du auch einen Link auf ein Datenblatt, in dem ein bisschen mehr drinsteht als beim aliexpress?
Sieht schonmal besser aus
mit GND splitten scheint was zu funktionieren. CMD mit DTR verbinden geht genauso. Interessanter weise bekomme ich beim Befehl "AT" oder jeglichen anderen eingaben ein "N" zurück. So 100% scheint er mich also noch nicht zu verstehen
Datenblatt hab ich dazu bisher nicht gefunden. Das gute stück hat auch keine besonders eindeutige bezeichnung. Ich vermute einfach das diese AT befehler funktionieren sollten. http://wiki.iteadstudio.com/ESP8266_Serial_WIFI_Module
Klaschni:
Datenblatt hab ich dazu bisher nicht gefunden. Das gute stück hat auch keine besonders eindeutige bezeichnung. Ich vermute einfach das diese AT befehler funktionieren sollten. ESP8266 Serial WIFI Module - ITEAD Wiki
Auf der Bestellseite steht doch:
AT Commands Data Sheet : Please contact seller on ebay message ;
Ich vermute das eher nicht:
Das ESP8266 ist ein WIFI-Modul.
Und Deines ist kein WIFI-Modul.
Dein aliexpress-Verkäufer schreibt übrigens:
AT Commands Data Sheet : Please contact seller on ebay message ;
Das sieht für mich so aus als wenn er seinen Angebotstext komplett bei irgendeinem eBay-Verkäufer abgekupfert hat. Ob das auch für das Datenblatt gilt und Dir dieser aliexpress-Verkäufer auch das Datenblatt zum Transceiver-Modul auf Anfrage zusenden kann?
Kannst Du eventuell den Chip des Funkmoduls identifizieren, das müßte das kleine schwarze Tausendfüßler-Gehäuse in Nähe des Antennenanschlusses sein. Irgendeine (ggf. mit Hilfe einer Lupe) lesbare Beschriftung drauf?
Wegen der Serverantwort "N": Ich würde auch im seriellen Monitor mal alle gängigen Standardbaudraten zwischen 2400 und 115200 Baud durchprobieren, ob sich dann vielleicht etwas an der Rückantwort ändert.
jurs:
Wegen der Serverantwort "N": Ich würde auch im seriellen Monitor mal alle gängigen Standardbaudraten zwischen 2400 und 115200 Baud durchprobieren, ob sich dann vielleicht etwas an der Rückantwort ändert.
Ich befürchte, das wird nur bei 9600 (AT mode configured baud rate fix is: 9600;) funktionieren, so steht es in der Beschreibung.
Du musst es nur schaffen, dass die beiden sich verbinden. Dann hast du quasi ein serielles Kabel. Da musst du halt die AT commands für rauskriegen. Einmal konfiguriert, bleibt es dann für immer.
ESP8266 hat ein komplett anderen Ansatz. Da kannst du zwar im Prinzip das gleiche Erreichen, aber auf ganz anderem Wege. Ist aber inzwischen auch einfacher geworden, seit man die direkt aus der IDE flashen kann.