Hallo Arduino Member
Ich habe mir einen Arduino Due zugelegt und beabsichtige damit, einen Windmesser auszulesen. Die ermittelten Werte (-9.9 bis 9.9) möchte ich später dann auf einer Anzeige (2x7-Segmente + Vorzeichen) darstellen.
Das serielle Auslesen des Windmessers funktioniert schon mal (siehe Bild).
Nur komme ich nicht drauf, wie ich den Wert, in diesem Fall 0.0, verarbeiten kann.
Bin noch ein Neuling auf diesem Gebiet und mir würde schon ein Tip genügen, wie ich ein auftauchendes "-" vor diesem Wert verarbeiten kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Markus
molli76:
Nur komme ich nicht drauf, wie ich den Wert, in diesem Fall 0.0, verarbeiten kann.
Das "Anzeigen der Daten auf dem seriellen Monitor" fällt bei Dir wohl nicht unter "verarbeiten", oder?
Dann erkläre doch mal: Was genau verstehst Du unter "verarbeiten", wenn es "anzeigen der Daten" nicht ist?
Und erkläre mal genau das serielle Datenformat, das Dein Sensor sendet!
Dein Sensor sendet offenbar Daten über eine serielle Schnittstelle an Deinen Arduino, und Du zeigst die Daten offenbar auch im seriellen Monitor an (mit welchem Sketch?), aber was genau sendet der Sensor (hat der eine Modellbezeichnung, Beschreibung, Datenblatt?) und wie möchtest Du es "verarbeiten"?
Bei Sensoren, die ein ASCII-Klartextformat mit einem Zeilenende-Zeichen senden, wäre das generelle Vorgehen so:
- Immer eine Zeile vom Sensor in ein char-Array einlesen
- die eingelesene Zeile in die verschiedenen Bestandteile zerlegen (Tokenisierung)
- die einzelnen Bestandteile zur weiteren Verarbeitung in numerischen Variablen abspeichern
Unter verarbeiten verstehe ich, das der Wert später auf eine Anzeigetafel gebracht wird.
Das auslesen der seriellen Schnittstelle mache ich mit folgendem Sketch:
const int led = 13; // Mit Pin 13 verbundene LED
float wind; // Windstärke steht in dieser Variable
void setup()
{
Serial.begin(9600); // Serieller Port sendet und empfängt mit 9600 Baud
pinMode(led, OUTPUT); // Diesen Pin als Ausgang verwenden
}