Windows 7 32bit Uno Clone

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich habe hier einen Medion Akoya E1222 Laptop. Windows 7 Starter SP1 und von Dr. Windows alle Updates bis August 2023. IDE ist die 1.8.11! Wenn ich nun den Uno clone einstecke will er den Treiber installieren was leider fehlschlägt. ich habe auch schon mehrere verschidene CH340 Treiber installiert. Der UNO Clone will nicht laufen. Im Geräte Manager immer mit gelbem Dreieck.
Was könnte ich noch testen?

Der kleine Laptop geht nicht ins Internet und hat auch keine Verbindung dorthin.
Ich brauche den nur fürs autoguiding mit PHD2.

Gruß Nic

BTW. Auf einem Anderen Laptop mit Win 7 Prof, ein weiterer mit Win 10 klappt es wunderbar.

Zur Info: Alle IDE <1.8.19 machen den PC durch den log4j-Bug angreifbar.

Gruß Tommy

OK, der PC geht nicht ins Internet und war auch da noch nie. Ich habe die ganze Software per USB Stick übertragen und dann installiert. Ich brauche da im Grunde keine IDE, ich habe sie nur installiert um zu testen ob der UNO dann evtl erst erkannt wird. Leider brachte dies auch nichts.

Da es kein IDE-Problem ist: Welchen Treiber hast Du installiert?
Es gab IMHO nach den Win7-Updates eine wichtige Info, wie man das wieder ans laufen bekommt...
Wenn ich das finde, geb ich Laut.

einen CH341 von ner Chinesischen Seite. wch.cn Auf der Festplatte ist nur ein Ordner mit WCH.CN da liegt er drin. Folgende Meldung kam nach der Installation: the driver is successfully pre installed in advance. Was ja nur bedeutet dass er vorinstalliert wurde.

Kannst Du mal bitte nachschauen, ob Du folgende Update drin hast:
KB976932 und KB3033929
Das sind SecurityUpdates - ich kann mich dran erinnern, dass irgendwas mit den Schlüsseln war...

Nun bin ich etwas weiter gekommen. ich habe den Treiber nun über " .... aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen" den Treiber gefunden. Es wird zwar installiert aber mit Fehler laut der Meldung. Gerät kann nicht gestartet werden. Im Geräte-Manager steht er nur als USB-SERIAL CH340 (COM3).

Habe alle Treiber versucht. CH340, CH341 und CH341A

Immer das gleiche Ergebnis.

Ich schaue gerade nach...
Sind beide nicht dabei

Dann wäre das mein erster Einstieg.
Was für einen SP-Stand hast Du?

Ich könnte das evtl. morgen abend nachstellen, wenn Du nicht weiter kommst.

ServicePack 1 ist mit drauf. Ich habe den Laptop komplett neu aufgesetzt gehabt.

Dann schau mal, ob Du die beiden KB-Einträge findest und auslösen kannst.
Wenn Du nicht weiter kommst, dann gib mir morgen früh Bescheid.
Ich bau Dir das dann nach.

Moin @OneUp2 ,

wenn Du den Rechner nur noch für das Autoguiding mit PHD2 benötigst, wäre es vielleicht eine Option, ihn auf Linux umzustellen?

Bei mir läuft u.a. ein alter Laptop prima mit Kubuntu. Dort lässt sich auch eine Arduino IDE installieren. Zudem vermeidet man die Probleme eines nicht mehr gepflegten Betriebssystems und kann mit gutem Gewissen aufs Internet zugreifen.

Gruß
ec2021

Sodele, jetzt läuft es. Was ich gemacht habe ist folgendes. Ich habe an meinem anderen Win7 Rechner mal die Treiber Details angeschaut. Da wird er im Geräte Manager als Arduino UNO gelistet. Der Treiber ist auch von Arduino. Nun am anderen den Treiber aktualisiert und den Treiber Ordner von der IDE ausgewählt. Kurze Zeit später wurde der Treiber erfolgreich installiert. Ist schon komisch. Habe mich voll auf den CH341 konzentriert da es ja ein Clone ist.

Vielen Dank an alle.

@my_xy_projekt Ich habe die von dir genannten Updates versucht zu Installieren, bei beiden kam die Meldung die sei bereits installiert. In der Übersicht hatte ich sie nicht gefunden.

Bin grad Happy, gehe nun los zum Fotografieren. Das Astronomy Seeing ist heute Nacht excellent. Neumond war auch erst die tage.

Zuerst einmal.

https://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-7-Update-Pack-32-Bit_69083747.html

Warnung : Das ist die 32 Bit Version weil du ja gesagt hast das du 32 Bit nutzt.

Da ist ein Super-Roll-on. Das installiert alle Updates die es je gab. Falls deine Kiste nicht auf den neusten Stand ist.

1. Gehe in den Geräte-Manager , und lass dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen.
    Dann werfe alles falsche runter. Und versuch es noch mal.

Gruß

Pucki

Guten Morgen

@pucki007. Der Uno wurde zwischenzeitlich erkannt und funktioniert einwandfrei. Ich hatte das System neu aufgesetzt und gleich mit dem SP1. Dann habe ich bei Dr. Windows auch ein Update Paket geholt, dies wurde bis August 2023 gepflegt.
Das mit den ausgeblendeten Geräten habe ich auch schon gemacht, waren keine zu finden.

Wie geschrieben. Es läuft jetzt und immer dran denken.... Never Stop a running System :slight_smile:

Für sowas hat man VOLL-Backups erfunden.

Man nehme ein Backup-System was in der Lage ist, bei Restore auch die Plattengröße ändern kann. Und schon sind alle Happy.

Alternativ gibt es Spezialsoftware die aus deiner Festplatte eine VM-Platte macht. Dann läuft dein Win-7 System für die Ewigkeit.

Gruß

Pucki

Meinen Glückwunsch!
(dass es jetzt funktioniert)

Meist: Sobald die falschen Annahmen im Müll liegen, ist der Weg in den Himmel frei.

Übrigens, die UNO mit dem 16U2 sind häufig Klone.
Aber die mit dem CH340 sind Nachbauten.

Du mußt genau schauen was Du genau hast. Es gibt alles mögliche. Von Controller zu USB Adapter gibt es alles mögliche, Sogar Platinen mit ganz anderen Controllern in der Größe des Arduino UNO. (siehe auch Arduino UNO R4)

Grüße Uwe