Habe mir ein arduino Nano für mein erstes Projekt gekauft. Arduino Software installiert und Treiber installiert. Bei angeschlossenem arduino meinen Rechner neustarten lassen und nun fährt er nicht mehr hoch. Arduino abgeklemmt, Rechner aus und wieder Neustart - nix. Jetzt war ich so heiß drauf und dann so ein Mist . Kann mir jemand helfen? Hab schon rumgegoogelt, aber so eine richtige Lösung nicht gefunden.
Danke für deine Antwort. Windows 11 und nein er startet Windows erst gar nicht. Ins bios komm ich rein und war gerade auch in den abgesicherten Modus . Dort habe ich gerade die arduino Software deinstalliert , aber nach einem Neustart jetzt passiert wieder nichts . Es kommt auch keine Fehlermeldung. Einfach nur schwarz.
Du könntest versuchen. indows über die eingebauten Reparatur-Optionen zu reparieren , oder auf einen vorherigen wiederherstellungspunkt zurück zu setzen. DanachEin Windows-Update anuell anstossen, damit Du möglichst wieder auf dem Stand bist, den Du vor der Arduino-Installation hattest. Dann Mach auch nen Festplatten-Test (und , wen nötig, Reparatur) um sicher zu ghen, dass die HD in Ordnung ist. Danach , wenn WIdows sauber läuft, setze einen Wiederherstellungspunkt und erst danach Lädst Du Dir das Arduino-Packet nochmals frisch runter (von der offiziellen Arduino.cc Seite, und versuchst eine neue Installation von Arduino. Ich weiss, ist lästiger Aufwand. wenn sich der Rechner bei Software-Installation mal verschluckt und danach Windows streickt, in den meisten Fällen ist das aber durchaus zu retten, ohne windows und sämtliche Weitere Software neu istallieren zu müssen.
Da die Kiste im Abgesicherten Modus startet, ist das Problem vermutlich leicht zu beheben.
Starte die Kiste im abgesicherten Modus also, damit du rein kommst.
Gehe in den Gerätemanager.
Klicke auf Ansicht, ausgeblendete Geräte anzeigen.
Schau nach was sich im Bereich COM-LPT1 (k.a. ob das bei Win-11 noch so da steht) befindet.
Deaktiviere/lösche dort alles was nach CH340 o.ä. aussieht. Im Prinzip brauchst du dort bis auf COM-1 NIX um Windows nach Standard laufen zu lassen. !! Alles andere sind Treiber für externe Hardware, die nicht jeder hat.
Starte die Kiste neu.
In fast allen Startproblemen bei Windows dieser Art ist fast immer ein fehlerhafter Treiber die Ursache. Besonders dann wenn man neue Hardware installiert hat. Und das gilt auch für alles, was am USB-Port hängt.
Von welcher Quelle hast du die Setup-Version. ??? Und welche Version hast du installiert.
Vielleicht hat die Quelle ja ein "für Windows" illegalen Treiber. Da ab es mal Theater mit gefälschten Com-Chips. Ist aber länger her.
Zunächst vielen Dank für die schnellen Kommentare. Nach der Windows Reparatur läuft er wieder. Ich habe jetzt ein Wiederherstellungspunkt gesetzt. Wie gehe ich jetzt bei der Installation genau vor damit das nicht wieder passiert?
Installiert hatte ich von arduino.cc die Windows 10 and newer 64 bit version. Allerdings hat er beim anschließen des boards dieses gar nicht gefunden, also habe im Menüpunkt boards dort Treiber installiert. Und danach begann das übel.
Gerade mal nachgeschaut com Ports sehe ich gar nicht im device Manager , aber sie lassen sich im device Manager im Menü Action/add Legacy Hardware hinzufügen. Bisher habe ich da nichts gemacht, muss ich da was machen. Ernsthaft wer hätte gedacht, dass die Installation von dem Teil so kompliziert ist. Vielleicht kann mir jemand etwas Unterstützung geben, da Ich offensichtlich zu blöd dafür bin.
Es gibt zu den Thema bereits eine Thread hier im Board.
Ich habe noch Win-10 (und das gute alte Win-7) und kann dir leider bei Win-11 sonst nicht besonders weiterhelfen. SORRY.
Rein aus Neugierde. Was passiert eigentlich wenn du den Arduino einfach an den USB-Port steckst. ?? Normalerweise sollte Windows doch dann ein Spruch los lassen.
Damit das Unheil nicht noch mall passiert nimm ein USB Stick und installiere auf dem eine Portable Version der IDE.
Wie das geht hat @StefanL38 was geschrieben. danach alles in der Portable machen.
Eine Portable Version hilft bei sein Problem 0,nix.
Das ist KEIN IDE-Problem, sondern ein Treiber-Problem.
Weshalb ich ihm ja den Treiber der Arduino-Forum-Empfehlung gezeigt habe.
Und da Windows 11 in schon auf dem Abstellgleis liegt, sollte der wohl ausreichen, getestet sein.
Vielleicht liegt ja das Problem bei dem neuen CH340/341 Treiber, mit dem Win 11 ja probleme hat, wo ja immer wieder empfohlen wird, die ältere Version des Treibers zu installieren, damit es klappt. Aber ie Doc Arduino schon sagte, erst ermitteln welcher Chip auf seinem Nano als USB-Serial Chip verbaut ist.
Es war edenfalls erst kürzlich hier im Forum wieder die rede, dass da der Neueste CH340/341 Treiber Ärger macht und dann kein Upload zu den Nano-Clonen und sonstigen Boards mit CH340er USB-Serial Chip möglich ist. Kann auch sein, dass dainzwischen ne noch neuere version dieses Treibers online ist, der dir gleic das Window abschiesst, unter best. umständen. hat es alles schon gegeben.
wenn ihr euch sicher seit das ein WCH CH3xx verbaut sein könnte, dann wäre das die Herstellerseite. Originaler geht es nicht.
Entweder sucht man den Treiber: wch-ic.com downloads driver
oder man geht über die Produktsuche: wch-ic.com products usb
Letzteres sollte einfacher sein. Der aktuell übliche Treiber v3.8 ist vom 16.3.23.
Edit:
Laut Microsoft Catalog ist das die offizielle Win11 Version. Februar/März sollte die gleiche 3.8er Version sein.
vielen Dank für die Antworten! Nach dem der Rechner wieder hochgefahren ist, durfte ich erstmal alle Apps neu registrieren. Dateien wurden nicht mehr gefunden etc. Ich bin der Ansicht, dass ich jetzt alles wieder repariert habe. Der offizielle Arduino Support seitens des Herstellers schrieb mir sie unterstützen nur Originalprodukte. Es wurde einfach angenommen ich habe so ein Replikat. Habe dann Fotos geschickt, mal schauen. Ich kann jetzt auch keine weiteren Fragen stellen, da vieles von dem was Ihr geschrieben habt, noch nicht so verständlich für mich ist. Ich denke das Beste für mich wird es sein, mich in die Dokumentation zu vertiefen, so dass ich in der Lage bin Eure Tipps in einen Zusammenhang zu bringen. Für mein Projekt hatte ich eh das falsche Board gekauft, da die von mir künftig verwendete Interface Software nur das Nano 328er unterstützt. Eine letzte Frage in diesem Zusammenhang, hier habe ich (in Bezug auf das 328er) immer etwas von diesem ch340 Treiber gelesen. Was genau hat es damit auf sich? Den kann ich nicht über IDE installieren? Windows hat diesen Treiber , aber er ist zu neu, man braucht eine ältere Version? Oh man ich dachte wir sind mittlerweile im Plug -Play Zeitalter