Wireless CAN mit Arduino Nano und HC-05

Hallo Zusammen!
Ich bin zur Zeit noch Student der Elektrotechnik und befinde mich mittlerweile in den Schwerpunkt-Semestern. Für ein Projekt im Modul “Digitaltechnik Praktikum” wurde uns die Aufgabe übertragen eine Möglichkeit zu entwickeln ein CAN-Bus Signal kabellos zu übertragen. Wie wir dieses Projekt umsetzen wurde allein uns überlassen.

Nach einigen Recherchen und aufgrund bisheriger gesammelter Erfahrung im Bereich Arduino und Bluetooth, haben wir uns entschlossen die Umsetzung des Projektes mittels folgender Bauteile zu versuchen:

2x Arduino Nano 328P, 2x HC-05, 2x MCP2515_CAN Board

Bilder der verwendeten HC-05 Module und der MCP2515_CAN Boards findet ihr im Anhang.
Außerdem habe ich einen Prinzipschaltplan für das MCP2515 Board angehängt.
Rx und Tx des HC-05 Moduls wurden über SoftwareSerial auf die Pins 4+5 gelegt.

Um das CAN Board anzusprechen und auszulesen haben wir folgende Git Bibliothek verwendet:

Auf beiden Arduinos läuft folgender Code:

#include <SoftwareSerial.h>
#include <mcp_can.h>
#include <SPI.h>

SoftwareSerial BTSerial(4,5);

long unsigned int rxIdCAN;
long unsigned int rxIdBT;
unsigned char lenCAN = 0;
unsigned char lenBT = 0;
unsigned char rxBuf[8];
char msgString[128];                        // Array to store serial string
byte data[8];
int counter;

#define CAN0_INT 2                              // Set INT to pin 2
MCP_CAN CAN0(10);                               // Set CS to pin 10

void setup()
{
  Serial.begin(9600);
  BTSerial.begin(38400);

// Initialize MCP2515 running at 16MHz with a baudrate of 500kb/s and the masks and filters disabled.
  CAN0.begin(MCP_ANY, CAN_500KBPS, MCP_8MHZ) == CAN_OK;

CAN0.setMode(MCP_NORMAL);                     // Set operation mode to normal so the MCP2515 sends acks to received data.
  pinMode(CAN0_INT, INPUT);                     // Configuring pin for /INT input
  counter = 0;
 }

void loop()
{