Wireless Connection mit Dehnmessstreifen

Hallo zusammen, ich bin Neuling hier und kenne mich noch nicht allzu gut mit der ganzen Thematik aus. Ich habe im Forum bisher nichts finden können. Es geht darum, dass ich die Messung einer DMS-Schaltung auf einer rotierenden Welle kabellos mit dem Arduino auslesen möchte. Bloß die 433mHz Sender-Empfänger Variante wäre sinnvoll, wenn da nicht das Problem der Kabelverbindung mit einem zweiten Arduino wäre.. vielleicht hat jemand einen Tip für mich womit ich weiter arbeiten kann.

Danke schonmal für eure Hilfe

Hi

Worin besteht Dein Problem? Der Sensor muß an irgend einen µC, Der dann per Funk Dessen Werte versendet. Ob's ein Arduino sein muß/sein darf, liegt an den Gegebenheiten.

Hast Du den Aufbau soweit am Laufen? Also Arduino 1 fragt den DMS ab und sendet die Werte, und Arduino 2 empfängt den Kram und zeigt Das an?

Ohne Funktion wirst Du Dir über den mechanischen Aufbau noch keine Gedanken machen müssen.

MfG

jorkan: ..... Es geht darum, dass ich die Messung einer DMS-Schaltung auf einer rotierenden Welle kabellos mit dem Arduino auslesen möchte. Bloß die 433mHz Sender-Empfänger Variante wäre sinnvoll, wenn da nicht das Problem der Kabelverbindung mit einem zweiten Arduino wäre.. vielleicht hat jemand einen Tip für mich womit ich weiter arbeiten kann.

Warum muss es Funk sein ? Bedenke bitte, auch der Sensor mit entsprechender Elektronik (Arduino usw.) braucht Spannung/Strom, also müssen da Kabel hin und da kannst du dann über weitere Adern auch die Daten schicken.

Bloß die 433mHz Sender-Empfänger Variante wäre sinnvoll, wenn da nicht das Problem der Kabelverbindung mit einem zweiten Arduino wäre..

Jetzt verstehe ich Dich nicht. Was ist das Problem mit einem Sender/Empfänger? Der Sender dreht sich mit der Welle und der Empfänger sitzt außen.

Grüße Uwe

HotSystems:
Warum muss es Funk sein ?