Wireless System

Hallo, bin relativ neu mit dem Arduino und kenn mich auf dem Wirelessgebiet nicht aus, vor allem auch weil es so viele unterschiedliche Module gibt. Also ich habe folgendes vor:

Mega: Empfänger + Sender(Base)
Nano: Empfänger
Nano: Sender + Empfänger
Nano: Sender

Ist das zu realisieren, also gibt es ein Modul, dass mit mehreren Empfängern und Sendern arbeitet? Würde mich um ein wenig Hilfe freuen.
Danke

Tja....

Das geht mit so ziemlich allen Funkis....

Unterscheiden tun sie sich in dem, was sie schon an Logik für diese Zwecke eingebaut haben, bzw. wie viel du davon in deiner Software einbauen musst.
Und natürlich in der Frequenz, welche entschiedenen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit (Byte pro Sekunde) hat.

Du solltest auch mitteilen, was du machen möchtest, also Daten übertragen oder Schaltfunktionen ausführen.

Dann ist die Reichweite ein Thema, welches du angeben solltest.

Ob nun Bluetooth, WLan oder nur Funk hängt sehr davon ab.

Danach werden hier sicher einige Vorschläge kommen.

Also: In der Base ist ein Touchscreen auf dem Zahlen eingegeben sowie ausgegeben werden. Sprich Sender + Empfänger
In den einzelnen Stationen(max. 4 meter entfernt)werden die eingegebenen Zahlen vom Touchscreen ausgegeben. Ebenfalls wird die Temperatur gemessen und zurückgesendet und dann auf dem Touchscreen ausgegeben.

Frankthetank23:
Also: In der Base ist ein Touchscreen auf dem Zahlen eingegeben sowie ausgegeben werden. Sprich Sender + Empfänger
In den einzelnen Stationen(max. 4 meter entfernt)werden die eingegebenen Zahlen vom Touchscreen ausgegeben. Ebenfalls wird die Temperatur gemessen und zurückgesendet und dann auf dem Touchscreen ausgegeben.

Bei 4 Meter Entfernung sollte es mit Bluetooth oder WLan funktionieren. Da sind es auch immer "Sende/Empfänger". Somit können die Daten in beide Richtungen "fliegen". :wink: