WLAN-Modul gibt keine Befehle

Hallo zusammen

ich habe mir aus grossem Interesse ein Maker Kit IoT von Franzis ( https://www.franzis.de/maker/smart-home-hausautomation/maker-kit-internet-of-things-mach-s-einfach-lernpaket )gekauft
Als Anfänger auf diesem Gebiet bin ich nun schon auf das erste Problem gestossen und leider finde ich im Forum keine passende Lösung dazu.

Ich erhalte vom WLAN-Modul keine Meldung im seriellen Monitor, dass es Einsatzbereit ist. Auch das eingeben eines AT-Befehls wird nicht zugelassen bzw. akzeptiert

Ich habe ein Arduino Nano Board mit dem ATmega328P (Old Bootloader). Die Baudrate habe ich wie angegeben auf 19200 und CF und NL eingestellt.

Im Sketch des Programms habe ich folgende Informationen:

/*
Software Serial Examples.
No change necessary.
*/
#include <Arduino.h>
#include <SoftwareSerial.h>

SoftwareSerial esp8266(11, 12);

void setup()
{
 // Open serial communications and wait for port to open:
 Serial.begin(19200);
 // set the data rate for the SoftwareSerial port
 esp8266.begin(19200);

//send first AT Command to see if ESP8266-Module responds
 esp8266.println("AT");
}

void loop() // run over and over
{
 if (esp8266.available())
   Serial.write(esp8266.read());
 if (Serial.available())
   esp8266.write(Serial.read());
}

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Falls meine Informationen nicht ausreichen sollten, dann kann ich diese gerne noch nachreichen.

Viele Grüsse

AT-Befehle.txt (583 Bytes)

Setze Deinen Code bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor oder [code] davor und [/code] dahinter ohne *).
Dann ist er auch auf mobilen Geräten besser lesbar.
Das kannst Du auch noch nachträglich ändern.

Gib uns bitte einen Link zu dem Kit.

Gruß Tommy

Hallo

wie hast Du das ESP Modul an die pins 11, 12 angeschlossen. ?

eventuell musst du die Leitung kreuzen normal wäre

RX <- TX
TX -> RX

was ist das für ein Modul ist das , gib mal einen Link , oder Foto vom Datenblatt, oder Foto von dem Ding.

Heinz

Ich mache mal einen Link draus.

Wenn schon der grundlegende Sketch nicht funktioniert, als defekt zurück schicken.

Gruß Tommy

Hallo,

Ahhh so ein Teil ist das feste Hardware , hab ich den Link vorhin übersehen ?

Dennoch würde ich mal versuchen SoftwareSerial esp8266(11, 12) zu tauschen.

den Sketch bekommst Du aber schon drauf ?
Irgendwas auf dem Monitor anzeigen geht auch ?

Heinz

Tommy56:
Ich mache mal einen Link draus.

Wenn schon der grundlegende Sketch nicht funktioniert, als defekt zurück schicken.

Gruß Tommy

Danke für dein Feedback. Werde mal schauen ob ich das Gerät hier zurück schicken kann.

Onlinekauf? 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, danach gesetzliche Gewährleistung geltend machen.
Das ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Meinungsäußerung.

Gruß Tommy

Hallo,

wenn das der unveränderte Beispielsketch auf dem Bausatz ist, sollte das sich melden. Ein Bekannter hat den Kram mal als GEschenk bekommen, ich habe aber das Handbuch nie gelesen und er hat es letztlich nicht wirklich benutzt...

Insofern bin ich auch der Meinung von Tommy: zurückschicken, wenn es länger als 14 Tage ist, Gewährleistung und reklamieren.

Gruß aus Berlin
Michael