WLAN Problem mit ESP32 NMCU mit FritzBox 7560

Hallo liebes Forum,
in einem ersten WLAN Program konnte ich über einen Gastzugang ein WLAN aufbauen.
Nun ergeben sich aber einige Probleme:

1. Wenn ich es mit dem normalen Zugang versuche verbindet sich der ESP32 nicht. Sucht ewig. Das PSW ist das mitgelieferte PSW von AVM. Geschützt mit WPA2. Der Gastzugang ist ebenfalls mit WPA2 geschützt.
  2. Wenn ich dieses WLAN mit einem Browser ansprechen möchte, gibt es einen Timeout. Ich habe den Browser auch über Gastzugang verbunden, was aber nicht hilft. In der Fitzbox habe ich dem Gastzugang erlaubt mit anderen WLAN Geräten zu kommunizieren und keine weiteren Internetbeschränkungen.
  3. Mit einem anderen ESP32 bekomme ich weder mit Gastzugang noch normalen Zugang ein WLAN aufgebaut.

Wer kann helfen? Was mache ich falsch?

Danke und Gruß, Paffi

Ich habe eine FRITZ!Box 7590 und dort bei WLAN > Funknetz einen WLAN-Netzwerkschlüssel als Passwort eingetragen. Damit funktioniert die Verbindung.

Ist evtl. in der Box eingestellt, dass nur bekannte MAC-Adressen zugelassen sind?

Gruß Tommy

Hast du zusätzliche einen Repeater der die Einstellungen vom Router übernimmt oder der Repeater ist als Mesh-Repeater integriert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man einen bestimmte Einstellung vornehmen muss damit sich ein ESP32 mit dem stärksten WLAN-Signal verbindet.
Ganz im Ernst ich habe es erlebt, dass ein ESP32 der 50 cm neben dem Router liegt sich mit dem Keller-Repeater verbunden hat obwohl der Keller-repeater in meinem Büro nur ein RSSI von schlappen -88 dBi zustande bringt.

Diese function-calls haben das verbessert

// try to connect to existing network
  WiFi.disconnect();
  WiFi.mode(WIFI_STA);
  WiFi.setSortMethod(WIFI_CONNECT_AP_BY_SIGNAL);
  WiFi.setScanMethod(WIFI_ALL_CHANNEL_SCAN);

Ein ESP32 mit Arduino-Sketch wo der Sketch gerade mal eine WLAN-Verbindung aufbaut und sonst nix macht lässt sich im Browser nicht ansprechen.

Das Programm auf dem ESP32 muss schon eine Internetseite bereithalten damit das geht.
Da ist deine Formulierung "das WLAN mit einem browser ansprechen" falsch.

Mit dem Browser kann man Internetseiten abrufen. Wenn sich ein Gerät per WLAN verbunden hat, dann läuft der Datenverkehr für das Abrufen der Internetseite über das WLAN.

Das WLAN ist nur die Straße. Wenn die Straße nicht in einen Ort führt sondern in der Wüste endet dann ist nix mit "Zeige mir das Ortsschild oder die Speisekarte vom Restaurant"

Wenn die SSID und das Passwort stimmen dann funktioniert das Verbinden auch.
Habe ich schon hunderte male so gemacht.

Wie auch immer
lösche aus deinem Sketch die SSID und die Passwörter raus und dann poste den kompletten Sketch als Code-Section.

vgs

Hallo

In der Bedienoberfläche der Fritzbox ist doch sichtbar ob der ESP im WLAN ist.

Dann mal mit dem PC den ESP anpingen.

Hallo zusammen, vielen Dank für die Vorschläge.
Ich habe ein WLAN Mesh (Meshrepater durch Verwendung einer alten Fritzbox). Bei meinen Versuchen mit dem Master kam es zu oben beschriebenen Problemen. Ich habe nun mal den Repeater Zugang benutzt. Siehe da der ESP NMCU verbindet sich. Der andere ESP32 noch nicht...
Ich habe daher nun mit den NMCU vorerst weitergemacht und konnte meine Programmierung weiter entwickeln.
Ich kann die anderen Ideen nochmal prüfen, da die andere ESP32 Varianten (mit USB C) auch funzen sollte.
Wenn läuft macht es spass...

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.