Endlich mal...
Jetzt habe auch ich mal eine Frage...
Folgendes Problem:
Um nicht auf Leitern klettern zu müssen usw. habe ich mich entschlossen meine ESP8266 per OTA mit neuer Firmware zu versorgen, wenn es denn notwendig wird.
Das klappt bei mir zuhause prächtig.
Ich sehe die ESP, mit ihrem Namen (und ihrer IP) in der Arduino IDE, drücke auf kompilieren+upload, und tuts.
Aber am Einsatzort gehts kaum. Die Dinger booten alle 60 Sekunden. Das geht so nicht!
Also eine Debugsitzung in der kalten Halle....
Pünktlich, alle 60 Sekunden:
Fatal exception 0(IllegalInstructionCause):
epc1=0x40106b06, epc2=0x00000000, epc3=0x00000000, excvaddr=0x00000000, depc=0x00000000
Die Exception wird im SDK Bereich geworfen. Die Arduino-ESP8266 Jungs können mir nicht helfen. Laut Expressif ist der SDK QuellCode an der Stelle in Ordnung. Wird also wohl ein Kompilerfehler sein.
Darauf und auf den SDK Quellcode habe ich keinen Zugriff.
So weit bin ich gekommen, es schmiert ab:
- Nur wenn mDNS verwendet wird. (ist für OTA aus der IDE unabdingbar)
- Und nur, wenn wenn ein Repeater im Netz ist.(auf Grund der Entfernungen unabdingbar)
Mein Repeater Sorgenkind heißt WS-WN523N2
Nebenläufige Problemchen:
Natürlich habe ich schon versucht eine neue Firmware auf die Repeater zu spielen...
Probleme ohne Ende...
Bei einem (Nr1) ist, während des flashen, das Netzteil gestorben: Bricked!
Bei einem (Nr2) habe ich wohl die falsche Firmware drauf gespielt: Bricked!
Nr1, ist wiederbelebt, der läuft jetzt an einem Händilader.
Da der Bootloader noch funktionierte, konnte ich ihn per serieller Konsole und TFTP neu flashen.
Nr2 braucht eine andere Kur: Flash auslöten, auf einen Arduino klemmen und neu beschreiben.
Da die Anzahl verfügbarer Repeater (4 identische) begrenzt ist, möchte ich euch fragen:
Funktioniert bei euch OTA mit Repeater?
Welchen setzt ihr ein?