WLAN über Router

Hallo,

kann ich den Arduino UNO über ein LAN-Shield mit einem handelsüblichen Router verbinden und dann von WLAN-fähigen Geräten darauf zugreifen? Ein Kollege würde mit einen Router mit USB-Anschluss schenken, kann der Router bzw der UNO auch direkt ohne Shield über diesen Anschluss erreicht werden?

Gruß Gsibiar

Ergänzung: So könnte ich ihn mit einem Router betreiben, welchen ich mitunter auch noch für andere Dinge gebrauchen könnte. Oder ist es ausgeschlossen weitere Geräte anzuschließen?

Gsibiar

hi,

kann ich den Arduino UNO über ein LAN-Shield mit einem handelsüblichen Router verbinden und dann von WLAN-fähigen Geräten darauf zugreifen?

ja, mach ich auch...

Ein Kollege würde mit einen Router mit USB-Anschluss schenken, kann der Router bzw der UNO auch direkt ohne Shield über diesen Anschluss erreicht werden?

nein, der USB-anschluß ist auf Deinem rechner nicht als USB-anschluß sichtbar...

So könnte ich ihn mit einem Router betreiben, welchen ich mitunter auch noch für andere Dinge gebrauchen könnte. Oder ist es ausgeschlossen weitere Geräte anzuschließen?

ja, Du brauchst keinen eigenen route für den arduino. einfach an den router, der das netzwerk in Deiner wohnung bedient.

gruß stefan

Hallo,

ich nehme an, dass ich nicht unbedingt ein Shield brauche, sondern dass ein Ethernet LAN Netzwerk Modul ausreichend wäre ! ?

Gruß

Gsibiar

hi,

falls Du mit "Ethernet LAN Netzwerk Modul" nicht ein ethernet-shield meinst, wie Du es hier im shop beziehen kannst, poste doch mal, welches Du meinst. es gibt da verschiedene ausführungen...

gruß stefan

Hallo,

beispielsweise dieses hier:

ENC28J60 Ethernet LAN Netzwerk Modul

Gruß Gsibiar

hi,

nimm Dir auf jeden fall ein teil mit WS5100 chip. die ENC sind sehr schwer zu handhaben.

gruß stefan

Hallo,

den Ratschlag nehme ich gerne an.

Was ist der Unterschied (Verständnisfrag)? Ist ein W5100 auch OK bzw identisch oder wieder etwas ganz anderes?

Danke und Gruß

Gsibiar

hi,

hab' mich vertippt, es war ein W5100 gemeint.

unterschied ist der, daß ein W5100 vieles hardwaremäßig erledigt, was Du beim ENC mühsam programmtechnisch erledigen mußt. es gibt dafür zwar bibliotheken, aber man liest immer wieder von problemen. außerdem braucht das natürlich resourcen vom arduino.

poste auf jeden fall, bevor Du was kaufst. das kann enttäuschungen vermeiden helfen...

gruß stefan

Hallo,

brauche ich auch eine eigene Bibliothek, wenn ich eine Ethernet-Karte mit einem W5100 Prozessor benutze?

Gruß Gsibiar

hi,

ja, die ethernet-library, ist bei der arduino-IDE dabei, samt beispielen. es gibt auch noch andere libraries dafür.

gruß stefan

Hallo Stefan,

danke - Landsmann (habe soeben die Ortsangabe gesehen).

Gruß Gsibiar