Moin, ich mal wieder.
Ich wollte einen funktionierenden Sketch auf einen neuen ESP-12F laden. Das funktioniert soweit auch, das Programm startet auch, findet jedoch kein WLAN. Mit einem weiteren neuen ESP das Selbe. Beide defekt konnte ich nicht glauben, und so habe ich den SCAN-Sketch aus den Beispielen ausprobiert -> Netzwerke werden gefunden. Was ist hier faul???
taximan:
..... Was ist hier faul???
Hallo,
vermutlich dein Sketch oder die Anmeldedaten.
Zeig uns deinen Sketch in Code-Tags.
(deleted)
Der "funktionierende" hat u.a. die Bezeichnung "ESP8266MOD" VENDOR AI-Thinker. der "Neue" die Bezeichnung "ESP12F" + 'irgendwas' mit AI. Sind das die selben Chips oder bin ich da einem Anfängerfehler aufgesessen?
Sketch ist dieser: IF bei 'RADIO'-Button ESP - Deutsch - Arduino Forum
Funktioniert immer besser, nur nicht auf dem Neuen.
(deleted)
Sind das die selben Chips oder bin ich da einem Anfängerfehler aufgesessen?
Die beiden Module haben unterschiedliche Pinbelegung, sind somit nicht identisch.
Dem Platinenaufdruck nach haben alle die Selbe Pinbelegung......
taximan:
Der "funktionierende" hat u.a. die Bezeichnung "ESP8266MOD" VENDOR AI-Thinker. der "Neue" die Bezeichnung "ESP12F" + 'irgendwas' mit AI.
Hört sich eigentlich gleichlautend an.
Hast Du mal nen Link zur Herkunft der Teile?
Alternativ Bilder von Ober-/Unterseite.
taximan:
Dem Platinenaufdruck nach haben alle die Selbe Pinbelegung......
Dann schau dir mal die Pinouts dazu an.
Foto kann ich auf die Schnelle nicht machen, die Beschriftung ist aber identisch. Hab grad nochmal den "alten" angeschlosen, Sketch drauf, gestartet, sofort WLAN-Verbindung. Also der Sketch funktioniert. Bei den Anderen geht es darum, dass sie sich nicht verbinden. Programmieren und starten kann ich sie.
Edith hat noch Fotos gemacht, kommen morgen - too late
taximan:
....
Programmieren und starten kann ich sie.
Dann zeig uns doch mal, was du sonnst noch angeschlossen hast.
Hast du die Pinouts angeschaut, die sind def. anders.
Nochmal die Frage:
Was hast du daran angeschlossen ?
Nur den UART-Converter, sonst nur die Grundschaltung für RST und die Programmiereinstellungen. Programmieren und starten lassen sich alle, WLAN findet nur der Verkabelte. Das stimmt mich so stutzig.
taximan:
Nur den UART-Converter, sonst nur die Grundschaltung für RST und die Programmiereinstellungen. Programmieren und starten lassen sich alle, WLAN findet nur der Verkabelte. Das stimmt mich so stutzig.
Die Beschriftung auf deinen Modulen sagt etwas anderes als die von mir gefundenen Pinouts.
Hast du die neuen Module auch mal komplett angeschlossen ?
Z.B. braucht der RST einen Pullup-Widerstand, genau so wie der GPIO0.
Du musst dir mal die Soll-Infos der einzelnen Pins durchlesen.
Z.B. hier!
Hallo,
hat dein ESP mittlerweile das WLan gefunden ?
In dieser Sekunde nochmal probiert -> Scan funktioniert; Connect nicht.
Hmmmmm...... hab mal auf die Schnelle den NTPClient ausprobiert, der funktioniert an den "Neuen". Aber wieso funktioniert ein Sketch auf einem ESP, auf dem anderen nicht???
JETZT funktioniert er im Netz. Kann das sein, dass die einmal im WLAN registriert sein müssen? Da hat man ja alles zum bekloppt werden zusammen...
Soll heißen, jetzt funktioniert es ?
Ich kenne dein Netz nicht, normalerweise mit richtigen Anmeldedaten geht der gleich ins Netz, wenn alles andere richtig ist. Ok....waren also die fehlenden Anschlüsse, vermutlich der RST.
Hab nicht mehr viel Zeit, das NTPBeispiel hat sofort funktioniert. Danach mal meinen Sketch ausprobiert, der war dann auch sofort im Netz. Anmeldedaten waren jeweils identisch. Ich will morgen nochmal den Sketch überprüfen, vielleicht habe ich im Eifer des Gefechts irgendwo was gelöscht (glaub ich aber nicht). Ich halte euch auf dem Laufenden.
So long