Hallo
ich verwende seit kurzem Windows und Linux (ubuntu 12.04 LTS) gemeinsam .
Unter Linux sollte ich nun ein paar neue Bibliotheken einbinden ich find den Speicherort aber nicht.
Kann mir da jemand helfen ?
Bibliotheken? Ich verwendet "synaptic" zum Installieren unter Ubuntu. Soweit ich mich erinnere muss man das Programm "avr-gcc" installieren. Man würde dann nach "avr-gcc" in "synaptic" suchen, die Checkbox anklicken und das ganze installieren.
Grüße,
Oliver
Ich sollte vieleicht noch dazu sagen dass ich die Arduino IDE unter dem Ubuntu Softwarecenter installiert habe .
Hi,
über Paketverwaltung oder Software-Center installiert müßte eigentlich egal sein.
Die Bibliotheken findest du unter
/usr/share/arduino/libraries
Grüßle Bernd
Vielen Dank ich habs gefunden
doch leider wird beim kopieren die Fehlermeldung "sie verfügen nicht über die notwendigen Rechte`
Wie komme ich an die Admin Rechte b.z.W. wie kann ich die Dateien trotzdem kopieren?
Eigene Bibliotheken kommen unter Linux wie bei Windows in den Ordner "libraries" in deinem Benutzerordner. Sieh mal in den Einstellungen nach, welcher Ordner deine Arduino Projekte beinhaltet. Das könnte ~/sketchbook sein. Dann gehören die Bibliotheken in ~/sketchbook/libraries.
An den Ordnern unterhalb von /usr/ sollte man im Normalfall nicht rumspielen. Änderungen darin bringen nur den Paketmanager durcheinander und werden bei einem Update möglicherweise ungefragt wieder gelöscht.
Das Problem ist nur dass ich doch auch neue Bibliotheken einbinden muss
Um was für eine Bibliothek handelt es sich denn überhaupt? Vielleicht kommen wir dann weiter...
avr-gcc und Konsorten sollten jedenfalls vom Paketmanager automatisch mitinstalliert werden.
Arduino-Bibliotheken hingegen gehören manuell installiert in den Benutzerordner.
Es handelt sich z.B. um DallasTemperature oder DS1302 oder um Funkuhr .
Das sind alles Bibliotheken die ich von anderen Quellen habe und die ich in Windoof manuell kopiert habe .
Wenn ich das in Linux genauso mache sollte es da eigentlich auch so funktionieren.
Wie wäre es, wenn du dich dann daran hälst?
Den richtigen Ordner findest du in der Arduino IDE unter File/Preferences.
And1G:
Eigene Bibliotheken kommen unter Linux wie bei Windows in den Ordner "libraries" in deinem Benutzerordner. Sieh mal in den Einstellungen nach, welcher Ordner deine Arduino Projekte beinhaltet. Das könnte ~/sketchbook sein. Dann gehören die Bibliotheken in ~/sketchbook/libraries.
Nur weil man bei Windows seine Dateien quer über das System verstreut hält, heißt das nicht, dass das unter anderen Betriebssystemen genau so geht.