Wofür steht UNO und REV3

Sehr geehrte Forumsmittglieder,

entschuldigt bitte meine Frage, aber im Rahmen einer Wissenschaftlichen Arbeit für meine Hochschule habe ich ein kleines Projekt mit einem Arduino UNO REV3 realisiert.

Daher wollte ich nur falls Fragen aufkommen schon mal vorab klären wofür UNO und REV3 steht?

Ich habe es persönlich so verstanden, dass UNO die Bauform des Controllers ist und REV3 die Version dieser Bauform.

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

MfG
fab3y

UNO steht für ein Produkt, hier eine Schaltung (Schaltplan+Platine), REV für die Version dieser Platine.

UNO ist italienisch, das Geburtsland des Arduino, und heißt einfach 1.

Oder anders ausgedrückt, dieses ist das ursprüngliche, erste Grundlayout. Soll heißen, die Außenabmessungen, die Anordnung der Steckverbinder und die vier Befestigungslöcher bleiben immer gleich, damit Erweiterungen kompatibel bleiben.

Was dadurch aber auch bedeutet, dass der Abstand der Steckerleisten beim UNO nie korrigiert wird :frowning:

REV3 könnte man einfach mit 3. Überarbeitung "übersetzen".

Alles sehr vereinfacht ausgedrückt.

Gruß

MiReu

Arduino ist die Firma und der Namen der Produktserie der Platine, der IDe und des Projekts allgemein.
"UNO" ist das Modell
"REV3" ist die 3. Revision des Modells. In ihr wird der ATmega16U2 statt dem ATmega8U2 als USB Adapter eingeführt und die Pins SDA, SCL, IOREV und ein 4. unbenutztes Pin eingeführt.

Man kann die 3 Revisionen folgendermaßen unterscheiden:
UNO rev1 hat einen ATmega8U2 rechts neben der USB Buchse
UNO rev2 hat den Atmega8U2 auf einer Spitze stehen (um 45° gedreht)
UNO rev3 hat einen ATmega16U2 wieder gerade neben der USB-Buchse und eben die 4 pin mehr.
Irgendwann wurde auch das LED L an pin 13 durch den 2. Operationsverstärkera als Spannungsfolger entkoppelt. (UNO REV 1 hatte es noch nicht)

Grüße Uwe

MiReu:
UNO ist italienisch, das Geburtsland des Arduino, und heißt einfach 1.
MiReu

Einspruch
[EDIT]Hatte falsch gelesen und den 1-er übersehen.[/EDIT]
"UNO" ist einfach die Nummer "EINS" es gibt auch den DUE (Zwei) und einen alten Prototypen von 2013 der TRE (drei) heißt.

Vorher gabs verschiedene Versionen des Arduino
serial
Extreme
NG (new Generation)
Diecimila (10000) weil schon 10000 verkauft waren
Duemilanove (2009) als Herstellungsjahr
und dann kam 2012 der UNO.

Grüße Uwe

MiReu:
Was dadurch aber auch bedeutet, dass der Abstand der Steckerleisten beim UNO nie korrigiert wird :frowning:

Genau- sowas von nervig.

Gruß Chris

Ich vermute, daß die Steckerleisten ursprünglich als Schutz vor Nachbauten gedacht waren.

DrDiettrich:
Ich vermute, daß die Steckerleisten ursprünglich als Schutz vor Nachbauten gedacht waren.

Du vermutest leider falsch.
Laut Massimo Banzi war war ein Designfehler an einem Prototypen. Weil es ein Prototyp war wurde er nicht gleich korrigiert sondern sollte bei der endgültigen Version korrigiert werden. Ist dann aber nicht geschehen und Alle Arduinos haben diese falsche halbe Lücke in den Buchsenleisten.

Man kann Nachbauten auch falsch produzieren Wie es ja 1000 fach passiert. Das einzige Lochrasterplatinen passen ohne Verrenkungen nicht drauf.

Grüße Uwe

Eben weil Lochrasterplatinen nicht draufpassen, sind die Leisten ein Alleinstellungsmerkmal. Dem Anfänger bleibt nichts übrig als Shields zu kaufen, nachdem er mit Schaltungen auf Brotbrettchen nicht klarkommt.

Vielen lieben Dank für eure ganzen Posts.
Das hat mir sehr weiter geholfen.