Wohl mal wieder: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Hallo zusammen,

ich hab jetzt heute die letzten Bauteile bekommen um einen Arduino nachzubauen. Alles aufgebaut und angeschlossen, richtig, soweit ich das nach 3-facher Prüfung sagen kann.

Jetzt wollte ich einen Sketch über den Programmer auf das Board aufspielen, bekam aber folgende Fehlermeldung:

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Hab ich gegooglet, aber nichts gescheites gefunden.

Treiber des Programmers ist installiert, richtige COM-Schnittstelle ausgewählt und nach Info's aus dem Netz als Board den Uno (mit dem Atmega 328P-PU) ausgewählt.

Wenn ich den Bootleader aufspielen will, bekomm ich die selbe Fehlermeldung.

Hoffe um schnelle Hilfe, bevor ich noch mehr graue Haare krieg :S

Vielen Dank und LG

Fipsi

hi,

hast Du auch reset über einen widerstand nach VCC gezogen?

stell mal ein foto ein, auf dem man möglichst gut die verkabelung sehen kann..

gruß stefan

Könnte auch sein dass du die falschen Fuses gesetzt hast. Standardmäßig läuft ein 328 mit intern 8 MHz, wenn du ihn als Uno betreiben willst musst du das entsprechend ändern (ich denke mal dass du einen 16 MHz Quartz benutzt). Also einfach zuerst "Bootloader installieren" klicken, das setzt die Fuses, dann kannst du den Bootloader der dabei leider auch mit draufgeladen wurde wieder mit dem richtigen Programm überschreiben.

Gruß,
Marv

Eisebaer:
hast Du auch reset über einen widerstand nach VCC gezogen?

Ja, hängt an einem 10,2 kOhm-Widerstand.

Eisebaer:
stell mal ein foto ein, auf dem man möglichst gut die verkabelung sehen kann..

Sorry für das Durcheinander:

(Klick uns für größer)

MGOS:
Könnte auch sein dass du die falschen Fuses gesetzt hast. Standardmäßig läuft ein 328 mit intern 8 MHz, wenn du ihn als Uno betreiben willst musst du das entsprechend ändern (ich denke mal dass du einen 16 MHz Quartz benutzt). Also einfach zuerst "Bootloader installieren" klicken, das setzt die Fuses, dann kannst du den Bootloader der dabei leider auch mit draufgeladen wurde wieder mit dem richtigen Programm überschreiben.

Der Bootleader lässt sich ja nicht installieren.

LG

Fipsi

Edit:
Was mir gerade auch noch auffällt: In der Beschreibung des Programmers steht, dass eine LED blinken muss beim Targetzugriff. Steck ich den Programmer am PC an, so blinkt diese einmal kurz auf und gibt dass wieder ruhe.
Also scheint da was nicht zu passen?
Hab aber nach Schaltplänen richtig verdrahtet.

Welchen Programmer nutzt du?
Wie ich sehe, willst du eine RS485 Verbindung herstellen, viel spaß :wink:

skorpi08:
Welchen Programmer nutzt du?
Wie ich sehe, willst du eine RS485 Verbindung herstellen, viel spaß :wink:

Den hier: http://www.ebay.de/itm/AVR-USB-ISP-Programmer-ATMEL-ATMEGA-STK500-Neu-ATTINY-/370490000223?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item5642ecc35f
Beschreibung nicht mehr ganz korrekt, da die den grad umgestaltet haben.

Und nein, nicht RS485, sondern RS487.. und ich weiß schon, dass das haarig wird.. danke^^

LG
Fipsi

Hai,

ich finde den Aufbau mit den langen Kabeln zum Quarz und den beiden Kerkos bedenklich (wegen der "hohen" Kapazitäten). Bei mir hat das auf diese Art und Weise auch noch nicht funktioniert.

Orientiere Dich mal an diesem Aufbau: elektronik-bastelkeller.de. So hat es bei mir geklappt - sowohl das Aufspielen des Bootloaders als auch danach die Programmierung über die Arduino-IDE.

Gruß,
Ralf

Fipsi:
Und nein, nicht RS485, sondern RS487.. und ich weiß schon, dass das haarig wird.. danke^^
LG
Fipsi

RS485 und MAX485 ist nicht dasselbe :smiley:

Es sei denn es gibt RS487 wirklich :zipper_mouth_face:

Schachmann:
ich finde den Aufbau mit den langen Kabeln zum Quarz und den beiden Kerkos bedenklich (wegen der "hohen" Kapazitäten). Bei mir hat das auf diese Art und Weise auch noch nicht funktioniert.

Hab mal alle Steckbrücken raus und direkt gesteckt, funktioniert auch nicht...

Schachmann:
Orientiere Dich mal an diesem Aufbau: elektronik-bastelkeller.de. So hat es bei mir geklappt - sowohl das Aufspielen des Bootloaders als auch danach die Programmierung über die Arduino-IDE.

Hab mich daran gehalten: http://erik-bartmann.de//download/BuildYourOwnArduino.pdf

skorpi08:

Fipsi:
LG
Fipsi

RS485 und MAX485 ist nicht dasselbe :smiley:

Es sei denn es gibt RS487 wirklich :zipper_mouth_face:

Ups, sorry, was durcheinander gebracht.. die Schnittstelle bleibt RS485, aber mit MAX487-Bauteilen, damit ich nicht nut 32, sondern 64 Teilnehmer haben kann, was, wenn ich's richtig verstanden hab, durch das Halbduplex kommt.

LG

FIpsi

Wenn der 328P noch ganz neu ist, läuft er ja erstmal ohne Quarz.
Versuch erstmal direkt mit avrdude, ob du überhaupt mit dem chip reden kannst: Signatur und Fuses lesen ...

Kannst du mit dem Programmer mit einem Komplett-Arduino reden ?
( Ohne ihm gleich den bootloader kaputtzumachen, möglichst :wink: )

michael_x:

michael_x:
Wenn der 328P noch ganz neu ist, läuft er ja erstmal ohne Quarz.
Versuch erstmal direkt mit avrdude, ob du überhaupt mit dem chip reden kannst: Signatur und Fuses lesen ...

Ich bin mir nicht 100 %-ig sicher, aber ich glaub fast, das hab ich gestern.
Werds heut Abend aber noch mal testen.

michael_x:
Kannst du mit dem Programmer mit einem Komplett-Arduino reden ?
( Ohne ihm gleich den bootloader kaputtzumachen, möglichst :wink: )

Gute Frage - nächste Frage.
Ich hab keinen komplett-Arduino, nur die Einzelbauteile.

LG
Fipsi

Fipsi:
Hab mich daran gehalten: http://erik-bartmann.de//download/BuildYourOwnArduino.pdf

Hallo,

ich habe mir die Bilder in diesem Link angesehen. Ich rede jetzt von Seite 17 (war aber auf den anderen Bildern auch so, wenn ich nicht irre). Ein bißchen vergrößert sieht man die beiden Zuleitungen zum Quarz (grün), den Quarz selbst, links davon (in blau) die beiden Kondensatoren und dann die beiden schwarzen Leitungen, die die Kondensatoren mit GND verbinden sollen. Die obere dieser beiden Leitungen steckt neben dem Kondensator! Wenn Du das so nachgebaut hast, kann es nicht gehen. Der Aufbau in diesem Bild ist falsch. Der obere Kondensator ist zwar mit dem Quarz verbunden, aber nicht mit GND.

Ich wiederhole nochmal: Halte Dich an dem Aufbau aus meinem Link, schau dass Du dabei keine Fehler machst, dann läuft das auch (sofern kein Bauteil defekt ist).

Gruß,
Ralf

Ich hab keinen komplett-Arduino, nur die Einzelbauteile

Da verzichtest du auf das, was den Arduino so erfolgreich gemacht hat:
"Ohne Ahnung in einer halben Stunde eine LED zum Blinken bringen"
An das Erfolgserlebnis erinnere ich mich immer noch :wink:

Ist natürlich zu toppen durch das gleiche Ergebnis mit Hilfe eines Breadboards, des nackten IC, zwei Widerstände und eine LED.

Statt eines Arduino sich erst einen ISP anzuschaffen: meine Anerkennung für deine Zähigkeit, Fipsi!

Wenn du ( bzw. dein avrdude und der Programmer ) erstmal die Signatur ( 1E 95 0F ) lesen kannst, hast du ihn unter Kontrolle :wink: :wink: :wink:

Er macht eine Ausbildung als Elektroniker. Da sollte man schon erwarten können, dass µC ohne Krücken verwenden kann. :slight_smile:

Wobei das Thema rein laut Lehrplan recht spät dran kommt. Aber man kann auch eher damit anfangen.

als Elektroniker. Da sollte man schon erwarten können, dass µC ohne Krücken verwenden kann. :slight_smile:

Nehmen die nicht, damit keiner die Nase über sie rümpfen kann, grundsätzlich PIC Prozessoren ?

Schachmann:

Fipsi:

Hallo,

ich habe mir die Bilder in diesem Link angesehen. Ich rede jetzt von Seite 17 (war aber auf den anderen Bildern auch so, wenn ich nicht irre). Ein bißchen vergrößert sieht man die beiden Zuleitungen zum Quarz (grün), den Quarz selbst, links davon (in blau) die beiden Kondensatoren und dann die beiden schwarzen Leitungen, die die Kondensatoren mit GND verbinden sollen. Die obere dieser beiden Leitungen steckt neben dem Kondensator! Wenn Du das so nachgebaut hast, kann es nicht gehen. Der Aufbau in diesem Bild ist falsch. Der obere Kondensator ist zwar mit dem Quarz verbunden, aber nicht mit GND.

Öhm.. ja.. irgendwie hatte ich' richtig gsteckt^^

Schachmann:
Ich wiederhole nochmal: Halte Dich an dem Aufbau aus meinem Link, schau dass Du dabei keine Fehler machst, dann läuft das auch (sofern kein Bauteil defekt ist).

Hab ich. Funktiniert nach wie vor nicht. Ich glaube, ich werd jetzt gleich alle Bauteile austauschen und noch zusammen baun (hab einen 3-fachen satz bestellt).

michael_x:

Ich hab keinen komplett-Arduino, nur die Einzelbauteile

Da verzichtest du auf das, was den Arduino so erfolgreich gemacht hat:
"Ohne Ahnung in einer halben Stunde eine LED zum Blinken bringen"
An das Erfolgserlebnis erinnere ich mich immer noch :wink:

Ist natürlich zu toppen durch das gleiche Ergebnis mit Hilfe eines Breadboards, des nackten IC, zwei Widerstände und eine LED.

Statt eines Arduino sich erst einen ISP anzuschaffen: meine Anerkennung für deine Zähigkeit, Fipsi!

Jetzt einen Moment! Es scheint bei dir wohl so angekommen zu sein, dass ich mir das selber so aus jucks und tollerei in Kopf gesetzt hab. Stimmt nicht! Da da ein Großprojekt mit sehr vielen dieser Arduinos wird, wurde mir in diesem Forum in einem anderem Thread empfohlen, ich solle mir die Boards selber bauen.
Deswegen hab ich mir auch erst gar nicht fertige gekauft, damit ich mir gleich meine Prototypen bauen und diese später löten kann.

michael_x:

Wenn du ( bzw. dein avrdude und der Programmer ) erstmal die Signatur ( 1E 95 0F ) lesen kannst, hast du ihn unter Kontrolle :wink: :wink: :wink:

Also über das AVR Studio oder wie?

Serenifly:
Er macht eine Ausbildung als Elektroniker. Da sollte man schon erwarten können, dass µC ohne Krücken verwenden kann. :slight_smile:

Ich bin meiner Ausbildung, was den µC angeht, weit vorraus. Denn mit diesen haben wir noch garnicht angefangen,.

Serenifly:
Wobei das Thema rein laut Lehrplan recht spät dran kommt. Aber man kann auch eher damit anfangen.

Ich hab die Ausbildung im September 2013 angefangen. Zitat meines Klassenlehrers: "So viele Vollversager auf einem Haufen wie in dieser Klasse hab ich schon ewig nicht mehr gesehen." Demnach kommen wir da nicht schnell und viel vorran. An mir scheiterts nicht!

So, nun krieg ich einen Schreikrampf.
Alle Bauteile ausgetauscht und es hat sich nichts geändert...

So, nun krieg ich einen Schreikrampf.
Alle Bauteile ausgetauscht und es hat sich nichts geändert...

Dann besteht ja Hoffnung, dass sie nicht alle kaputt sind :wink:

avrdude ist das Programm, was über den Programmer mit dem atmega328p direkt spricht.
Ist auch in der arduino IDE dabei.
Ein Kommandozeilen-Programm.
Gibt es jede Menge (na ja, nicht ganz so viele wie für Arduino) Tutorials.
Wenn du "Erweiterte Anzeige beim Upload" einschaltest, siehst du, wie die IDE avrdude benutzt,
und was er antwortet, ausser avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Fipsi:
mit MAX487-Bauteilen, damit ich nicht nut 32, sondern 64 Teilnehmer haben kann, was, wenn ich's richtig verstanden hab, durch das Halbduplex kommt.
LG
FIpsi

Es liegt an dem Chip, der MAX487 treibt mehr, was auch immer es bedeuten mag :smiley:

michael_x:

avrdude ist das Programm, was über den Programmer mit dem atmega328p direkt spricht.
Ist auch in der arduino IDE dabei.
Ein Kommandozeilen-Programm.
Gibt es jede Menge (na ja, nicht ganz so viele wie für Arduino) Tutorials.
Wenn du "Erweiterte Anzeige beim Upload" einschaltest, siehst du, wie die IDE avrdude benutzt,
und was er antwortet, ausser avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware/tools/avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : \.\COM6
Using Programmer : stk500v1
avrdude: Send: 0 [30] [20]
avrdude: Recv:
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

avrdude done. Thank you.

Das ist alles.

skorpi08:

Fipsi:
mit MAX487-Bauteilen, damit ich nicht nut 32, sondern 64 Teilnehmer haben kann, was, wenn ich's richtig verstanden hab, durch das Halbduplex kommt.

Es liegt an dem Chip, der MAX487 treibt mehr, was auch immer es bedeuten mag :smiley:

Der Unterschied zwischen den IC's ist der Widerstand zwischen den Leitungen. Der IC für 32 Teilnehmer hat 12 kOhm, der für 64 hat 24 kOhm, der für 128 hat 48 kOhm, usw., da ja alle in Reihe geschaltet sind und je mehr es sind, desto geringer wird der Gesamtwiderstand. Dieser darf aber nicht geringer als 375 Ohm werden, da das irgendwas mit dem Leiterwiderstand von 100 Ohm dann in die Hose geht.

LG

Fipsi