Hallo zusammen, habe mir ein LED Strips 12V mit 300 led's bestellt und an ein arduino Uno angeschlossen. Aber es leuchten nur die ersten 3 led's kurz auf und gehen dann aus. Eine andere ws2811 funktioniert. ???
Diese Frage verstehe ich nicht.
Wo genau ist jetzt dein Problem.
Evtl solltest du das genauer beschreiben und mit besseren Informationen hinterlegen.
Z.B. ein Schaltbild und einen Sketch posten, mit dem du getestet hast.
Die obere Strippe funktioniert einwandfrei.Bei der unteren die ich bekommen habe fehlt neben R1 C1 . Kann das daran liegen?
Wohl eher nicht.
Einfach noch mal Post #2 lesen.
Das Steckernetzteil hat 12 V und 350 mA.
350 mA dürfte für 300 LED entschieden zu wenig sein.
Gruß Tommy
Reicht nicht, wurde schon geschrieben.
Und dann noch die "grottenschlechten" Kroko-Klemmen. Das kann nicht funktionieren.
Danke für die schnellen Antworten, werde mal alles löten. Habe noch ein Netzteil 12 V 18 A , werde ich mal anschließen. Melde mich wenn alles funktioniert. Schönen Sonntag l
Am Rande: Deine WS2811 habe ich nicht, nutze stattdessen WS2815, auch mit 12 V aber weniger stromhungrig wie WS2812. Die benötigen bei Weiß ca. 0,3 W je Pixel. Übertragen auf die WS2811:
300 Pixel * 0,3 W / Pixel / 12 V = 7,5 A (ob das wirklich stimmt, könntest Du mal messen und berichten) siehe bitte #13!
WS2815: 300 Pixel * 0,18 W / Pixel / 12 V = 4,5 A (weniger Strom durch Reihenschaltung)
Nur mal so als Anregung.
Hallo,
um das Thema Stromversorgung erst mal auszuschließen könntest Du einen Sketch nehmen der nacheinander erst mal nur je eine LED ansteuert. Also ein Lauflicht.
Danke , mache ich mal.
Der WS2811 ist der nackte Kontroller. Damit die LED und der Controller 12V vertragen sind 3 RGB LED in Reihe geschaltet.
Wie der Ws2812 begrenzt der Controller den LED-Strom auf ca 20mA. Also braucht 1 Ws2811 mir 3 RGB LED max 60mA bei 12V.
Jetzt nehme ich mal an daß bei 300 LED die LEd gezählt wurden und nicht die LED-Gruppen. Daraus folgt daß 300 LED sind 100 Gruppen bzw WS2811. also 100*60mA = 6A
Grüße Uwe
Dann ist der Vorteil der WS2815 gegenüber diesen WS2811 bezogen auf den Strom nicht so groß, dafür kann man die Pixel einzeln ansteuern, was für Animationen durchaus von Interesse sein kann.
Danke!
Danke dir für die schnelle Antwort.
Gruß Lutz
Ja, ich glaube auch daß der Unterschied nur darin besteht daß beim 2815 jedes Pixel einzeln angesteuert werden kann.
Andererseits brauchen LED, wenn sie gleich hell leuchten ca den gleichen Strom.
Grüße Uwe
Ich vermute eher, dass 300 RGB-LED gemeint sind.
Da fehlt halt die genaue Info vom TO. Also vom schlimmsten Fall ausgehen.
Gruß Tommy
Danke Tommy56
Habe jetzt die ws2811 mit 12 V und 18 A angeschlossen, funktioniert nicht . Leucht nur die erste Gruppe kurz auf und geht dann aus. Fehlt da vielleicht C1?
@ ledlutz
Ich beantworte keine Privatfragen weil die Antworten auch anderen mit den gleichen Problemen helfen könnten.
Versuch mal den ersten WS2811 ( 3 LED ) wegzuschneiden und die Restlichen anzusteuern.
Es konnte sein daß der erste Ws2811 kaputtgegangen ist.
Die WS28xx gehen kaputt, wenn Spannung (signal) auf dem Datenpin angelegt wird wenn die Versorgungsspannung fehlt. Um das zu verhindern schlägt das Datenblatt einen 470 Ohm Widerstand in der Datenleitung zwischen Arduino und ersten Ws2811 zu schalten.
Grüße Uwe