Ich würde gerne mit dem Controller einzelne LED und nicht RGB LED ansteuern. Bei der Suche im Web findet man jedoch nur Beispiele wie man LED Streifen ansteuert. Mit welcher Bibliothek kann ich mittels eines Arduino auf so einem Controller Modul die 3 einzelnen LED ansteuern. Gibt es dazu Beispiele? Leider bin ich bisher nicht fündig geworden und ersuche daher um Tipps oder Beispiele.
Danke für die rasche Rückmeldung. Da ich leider noch ein Anfänger bin und ich im englischen nicht so sattelfest bin wäre es für mich sehr hilfreich ein Beispiel zu finden oder zumindest eine Deutsche Anleitung der von dir angesprochenen Libs.
Hier ist der Teil mit dem elektrischen Anschluss sehr schön und sogar auf deutsch beschrieben
Noch mehr Lesestoff . Die meisten Tutorials, die man so findet, behandeln fast ausschließlich LED-Strips oder LEDs mit integriertem Controller.. Aber, wenn man das mit den einzelnen Farbkanälen (RGB = 3 einzelne LEDs) verinnerlicht hat, hilft das auch weiter. Und wenn da mal von WS2812 oder anderen ICs die Rede ist, behandelt es alles doch das gleiche Thema,.. man muss es halt nur ggf. im Sketch-Setup anders voreinstellen.
Danke für die Rückmeldung, Die elektrischen Anschlüsse sind sehr interessant. Leider funktioniert die MobaLEdLib nicht bei meinem Arduino. Habe die ID bereits dreimal installiert und trotzdem bekomme ich immer wieder fehlermeldungen wenn ich den Programmgenerator aufrufe. Ich habe nur einen Arduino Ordner im Programm Ordner, keinen im Programme (x86) ! Außerdem sind meine User Dateien alle auf D: Laufwerk und nicht am C: !. Meine bisherigen Arduino Projekte Funktionieren mit meiner Umgebung aber die MobaLedLib nicht.
Deshalb wollte ich mich selber damit auseinandersetzen, was aber offenbar daran scheitert das ich kein für meinen Anwendungsfall 3 LED an einem Modul anzusteuern. Eine Mail an den MobaLedLib Erfinder hat leider auch nicht geholfen da er leider offenbar für mich nicht erreichbar ist.
Danke für die Rückmeldung, den habe ich installiert aber die elendslangen Beschreibungen aus dem englischen damit ins deutsche zu Übersetzen ist auch nicht einfach. Vor allem Ohne Erklärungsbeispiel.
Du kannst alle Beispiele nutzen, die es gibt, halt mit Länge 1.
Das was Du willst, will wahrscheinlich außer Dir keiner, deshalb musst Du mit den vorhandenen Beispielen zurecht kommen Suche mal nach: Fastled tutorial deutsch
Geschriebenes technisches Englisch habe ich auch vorher schon grundlegend verstanden. (musste ich halt)
Ich mache seit 4 Jahren einen Englischkurs an der VHS. Das hilft. Elektronik und Programmierung ohne Englischkenntnisse ist tödlich, sobald man die Mainstream-Anwendungen verlässt.
Siehst du und da fängt es schon mal an. Länge 1 !?!? wo finde ich erklärt welche Eingaben in den Aufrufen mitgegeben werden müssen/sollen. Da scheitert es bei mir. Eine Erklärung der Funktionen wie in der MobaTools brauche ich dann würde ich wahrscheinlich niemanden belästigen. Ich finde die sind für mich super dokumentiert und auch verständlich. Bei der Dokumentation fürt die MobeLedLib denke ich das man dazu ein Universitätsstudium braucht. Naja mit 68 ist es eben nicht mehr so einfach mit den Jungen mitzuhalten.
Die Dokus und Beispiele zu den Libs musst Du schon selbst lesen.
Meist beziehen sich die Beispiele auf Stripes von x LEDs. Du setzt für x einfach 1 ein.
Es wird Dir keiner das Internet vorlesen.
Wieso Mobatools. Benutze fastled oder Neopixel.
Öffne ein Beispiel das mit der Bibliothek mitgeliefert wird. Am Anfang des Sketches noch vor der setup Funktion steht dann an welchem Pin der WS2811 bzw WS2812 angeschlossen ist und wieviele WS281x angesteuert werden sollen.
Du sendest doch mit den neopixel oder fastled Beispielen einen RGB Wert. Der R Wert steuert die LED an dem Ausgang Red vom WS2811. Der G Wert steuert die LED an dem Ausgang Green vom WS2811. Und der B Wert steuert die LED an dem Ausgang Blue vom WS2811.
Also ein setpixelcolor setzt dir die Leuchtkraft deiner 3 LEDs die an dem WS2811 angeschlossen sind.
War auch nur als Tipp zum Anschluss der einzelnen LEDs gedacht. Die speziell auf Modellbahnbeleuchtung zugeschnittene MobaLEDLib oder den dort erwähnten Programmgenerator würde ich auch nicht verwenden, sondern auf die bewährten "FastLed-" (deutsches Tutorial) oder die anfängerfreundlichere "Neopixel-" Libraries (deutsch) zurückgreifen.
Alle erklärten Beispiele gehen von der Ansteuerung einer Kette von 1 RGB-LED pro WS28xx-Controller aus. Du möchtest diese 1 RGB-LED (1 Pixel) mit ihren 3 Farbkanälen auf 3 einzelne LEDs aufteilen, was technisch überhaupt kein Problem ist (siehe o.g. Verdrahtung) aber dafür wirst du kein Tutorial finden und musst dir das selbst runterdenken.
Wieviele WS2811-Controller möchtest du denn verwenden? Wenn du nur 1 brauchst, fährst du evtl besser, wenn du die LEDs an 3 PWM-Pins deines Arduinos hängst? Ganz ohne Library und durchs Knie ins Auge?
Danke für den Tipp und den Link, der hilft mir schon etwas weiter. Du hast mich richtig verstanden. Ich möchte diese WS2811 Controller Boards dazu verwenden um auf jedem 3 LED anzusteuern. Als Anfänger dachte ich eben das haben schon andere auch gemacht und ich kann aus einem Beispiel erkennen wie die einzelnen LED dann angesteuert werden. Ich denke so an die 10 - 20 Platinen könnten es schon werden. Ich sehe in den Platinen den Vorteil das ich nur eine Datenleitung brauche und so die Module verteilen kann. Mit einer großen Servo Platine hätte ich hier einen zu großen Verkabelungsaufwand.
Da ich die MobaLedLib und den Programmgenerator nicht zum laufen bringe, dachte ich mir eben ich probiere das selber einmal. Meine Anforderungen an die LED wären nicht so groß.
Auf jeden Fall sage ich Danke für deine Hinweise.
LG, Mario
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem RGB Wert habe ich begriffen nur wollte ich halt zusätzlich die 3 angeschlossenen LED auch dimmen oder blinken lassen und das geht meiner Meinung nach mit dem RGB Wert nicht. Sollte ich mich hier irren bitte ich um Aufklärung.
Danke für die Rückmeldung. Die Funktion mit dem Ansteuerpin wäre mir klar aber ich möchte ja an dem 2811 Controller Board e einzelne LED anhängen und keine RGB LED. Diese 3 einzelnen LED möchte ich ansprechen und damit habe ich aktuell noch mein Problem. Ich weiß das ich einen RGB Wert schicken kann der die 3 LED gemeinsam zum leuchten bringt aber wenn ich z.b eine der 3 LED blinken lassen möchte oder dimmen müsste ich diese ja direkt ansprechen und dazu fehlt mir im Moment noch das Wissen wie ich das machen könnte. Daher bin ich auf der Suche nach einem Beispiel wie ich die 3 LED einzeln ansteuern kann.
@marbin65 präzisiere mal:
Welches "2811 Controller Board" hast du genau? Mach Bilder, und verlinke das Produkt das du hast.
Weiters, konkretisiere welche LEDs du hast: auch hier: Mach Bilder und verlinke das Produkt das du gekauft hast.
Das dürfte mit dem 2811 nicht gehen, dass jede LED etwas anderes macht und dazu einzeln angesteuert wird, also z.B. rot blinkt, grün wird gedimmt und blau leuchtet konstant mit mittlerer Helligkeit. Das kannst Du alles nur über die angepasste Änderung des RGB-Wertes machen.