schönen guten Abend,
ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen. Danke schonmal für alle Antworten
Ein Projekt steht an, eine Installation in einem Schaufenster.
Der Aufbau:
es werden 440 ws2811 leds mit 12 Volt verbaut in einem Raster von 40 breite und 11 höhe.
Die Leds werden mittels einem Netzteil aus einem PC mit den 12 Volt versorgt, ein Arduino Mega kommt an den 5 Volt Anschluss am Netzteil, GND von Arduino und Leds wird verbunden.
Der Arduino bringt das Signal in die leds, gedacht wurde hier an eine "schlangen-anordnung" von links unten beginnend.
Zudem werden 10x HC-SR501-Sensoren an den Arduino angeschlossen und befinden sich am Boden der led-Matrix, sodass ein Passant beim vorbeigehen erkannt wird und auch seine Position ermittelt werden kann, je nachdem welcher Sensor anschlägt.
I I
I I
I I
I I
I x x x x x x x x x I
Die "x"e stehen für die Sensoren, der Kasten ist das Schaufenster und ist gefüllt mit leds.
Schlägt kein Sensor an, so wird eine variation von Mustern über die gesamte Größe des "Bildschirms" gezeigt.
Schlägt aber ein Sensor an, dann sollen die Leds über dem Sensor Blinken. Das heißt dort wo eine Person an dem Schaufenster vorbei läuft sollen die leds zu blinken anfangen. Am besten auch nur bis zu einer bestimmten Höhe des Schaufensters (nur die untere Hälfte). So wird jedem Sensor eine led-Gruppe zugewiesen welche Blinken soll sobald er anschlägt.
Zu meinen Fragen:
In erster Linie, fällt jemandem ein grober Gedankenfehler auf?
Zur Programmierung:
Die verschiedenen Muster können mit Glediator erstellt und als Code gespeichert werden, dies stellt keine große Schwierigkeit dar.
Wenn aber ein Sensor anschlägt wird es kompliziert. Man stelle sich vor 3 Personen laufen an dem Schaufenster vorbei und auf der Höhe jeder Person sollen leds Blinken. durch die 10 Sensoren kann es nun 210 Möglichkeiten geben welche led-Gruppen Blinken sollen. Weiß jemand welche Verschachtelung oder eine andere Art, wie diese vielen Möglichkeiten vereinfacht umzusetzen sind?
Etwas mehr Text als ich dachte Danke im Voraus