Folgendes: Also ich bin noch nicht so lange am Programmieren und dementsprechend ist auch mein Wissensstand in Sachen Arduino
Ich habe eine RGB-LED Matrix (41 mal 9). Und da habe ich über eine Library von Adafruit einen Text über die Matrix laufen lassen.
Jetzt möchte ich aber das so machen, dass ich über einen Interrupt einen anderen Text durchlaufen lasse.
Ich habe aber keine Ahnung von Interrupt. Ich habe zwar im Buch nachgelesen, aber das hat noch nicht zum Erfolg geführt.
Kann mir da jemand weiterhelfen???
Der Ausbilder möchte das mit Interrupt.
Das soll auch nicht nur ein Text durchlaufen, sondern auch mal ein Regenbogenmuster etc...
Ich verstehe einfach nicht, wie ich den Interrupt reinsetze.
Wo sollte ich denn das digitalRead() reinschreiben? Mit dem Interrupt würde ich sofort den anderen Text durchlaufen lassen können. Wenn ich das mit dem digitalRead () mache, dann muss ich doch erst warten bis der void loop bis dahin gekommen ist, wo ich digital reinschreibe, oder?
Was heißt AVR?
kann ich also die datapin-Leitung gar nicht über einen Interrupt ansteuern?
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Taster bei dem Interrupt-Pin anschließe und sobald der Taster betätigt ist, soll der nächste Text angezeigt werden.
In diesem Fall können dann nur 2 Möglichkeiten ausgewählt werden, weil es ja auch nur 2-Interrupt-Pins gibt, oder liege ich da falsch?
kann ich also die datapin-Leitung gar nicht über einen Interrupt ansteuern?
Falsche Frage.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich einen Taster bei dem Interrupt-Pin anschließe und sobald der Taster betätigt ist, soll der nächste Text angezeigt werden.
Auch wenn Interrupts an der Stelle unsinnig sind: Ja! Das geht.
weil es ja auch nur 2-Interrupt-Pins gibt,
z.B. beim UNO ist jeder Pin Interrupt fähig.
Siehe: "PinChangeInterrupt"
...einen Taster ... anschließe und sobald der Taster betätigt ist, soll der nächste Text angezeigt werden.
In diesem Fall können dann nur 2 Möglichkeiten ausgewählt werden,