"WS2812" weiß statt RGB?

Hallo in die Runde,

weiß jemand, ob es auch LED- Streifen mit weißen LEDs gibt, die man einzeln ansprechen kann?

Adafruit DotStar LED Strip - Warm White - 144 LED/m - ~3000K

oder möglicherweise preiswerter und einfacher zu bekommen Adafruit NeoPixel Digital RGBW LED Strip - White PCB 144 LED/m ohne Verwendung von RGB.

Oja, der rein warmweiße gefällt mir :-)

Mit welchem Suchbegriffen kann man den so etwas finden?

Ich hoffe natürlich auf günstigere Optionen...

Die WS2812 gibt es scheinbar nur in RGB. Es gibt die SK6812 mit verschiedenen weiß Ausführungen, wie z.B. nur warm weiß mit 3 einzeln kontrollierbaren LEDs in dem 5050 Gehäuse oder auch 3 verschiedene weiß (kaltweiß/warmweiß/bernstein) in einem 5050 Gehäuse (SK6812 WWA).

ebay Suchbegriff: für alle weißen: SK6812 weiß nur für WWA: SK6812 WWA

Geht natürlich nicht nur bei ebay.

Gibt aber als Streifen nur die WWA Ausführung. Mit den 3 gleichen LEDs habe ich nur einzelne Chips gefunden, also ohne Streifen.

Gruß, Jürgen

Ich habe mal mit "APA102 white" gesucht. Bei den Treffern muß man aufpassen, ob mit white die Farbe des Streifens oder die der LEDs gemeint ist. Heir mal ein Zufallstreffer 5m LED Streifen APA102C white aus Wolfsburg, wo man sogar nachfragen könnte.

Anmerkung von Adafruit: "We don't have any more specifics about this particular LED other than it is ~3000K color temp and seems to have 3 white LEDs in place of the normal Red/Green/Blue."