WS2812B 5050SMD Strip

Hi,
ich habe bei einer Onlineauktionsplattform WS2812B 5050SMD RGB LED Strips gekauft.
Laut beschreibung sollen diese mit 5V funktionieren. Entgegen der Erwartung haben diese allerdings nur zwei Anschlusskabel. Diese habe ich an 5V / ground angelegt. Leider funktionieren sie nicht. Mein Messgerät zeigt 5V an.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Mache ich etwas falsch oder sind sie defekt?

Die müssten mehr Anschlüsse haben.
Gib uns doch mal einen Link von dem Online-Angebot und ein Foto Deines realen Stripes (Foto hier als Attachment dran und im 2. Schritt einfügen. Erklärung hier)

Evtl. falsche Lieferung.

Gruß Tommy

/itm/322937568462

Da siehst Du ja schon beim optischen Vergleich, dass das nicht die bestellte Ware ist.
Evtl. könnest Du noch die Abdeckung am Ende, wo die beiden Drähte raus kommen abnehmen, um zu sehen, ob die den Anschluss nur vergessen haben.

Ansonsten solltest Du das Zeug zurück geben.

Gruß Tommy

Das ist korrekt. Aber es handelt sich dabei um das Modell 30cm 15LED watrerproof (in der Produktauswahl). In der Artikelbeschreibung ganz unten abgebildet. Das war mir beim Kauf soweit auch klar. Nur hätte ich erwartet, dass die LED's zumindest leuchten - auch wenn es nur an und aus wäre.

Das sieht mir eher nach 3 LED in Reihe mit 1 Widerstand aus, also 12V einfarbig.
Ohne Gewähr.

Hi

Ja, die Dinger sind als Tagfahrlicht gedacht - habe hier auch 'einen Sack voll' davon rumliegen, sollen vll. Mal an die Treppe.
Definitiv 12V und leider nur weiß, also keine WS2812 oder Ähnlich.

MfG

Der gekaufte Artikel ist meiner Meinung keine WS2812 sondern weiße LEd wobei 3 in Reihe geschaltet sind und 1 Vorwiderstand haben. Die funktionieren mit 12V.

Bei dem Preis hat reklamieren auch keinen Sinn. Kauf einen anderen WS2812 LED Streifen.

Grüße Uwe

Warum? Arglistige Täuschung bei der Überschrift wäre schon eine Option. Dazu eine schlechte Bewertung mit genau dieser Begründung.

Das wäre es mir wert.

Gruß Tommy

Bei dem Preis hat reklamieren auch keinen Sinn

Das Teil dient dazu, den Rest des Angebots in die Kategorie 1,00 Euro zu kriegen. In Auswahlfeld ist dann neben den eigentlichen RGB-Stripes oder anderem auch "1 Stück Dreck" enthalten. Das kriegt man dann tatsächlich für 1 Euro. Macht es nur schwer, die Preise der echten Teile mit anderen Anbietern zu vergleichen.

Bei einigermaßen genauem Hinsehen kriegt man schon mit, was man da für 1 Euro portofrei bestellt. (Die üblichen ungenauen Angaben mal als normal vorausgesetzt.)

Aber wenn man wirklich will, kann man versuchen sich den 1 Euro erstatten lassen. Teurer ist es -selbst für Chinesen-, auf deine bitterböse Beschwerde-Email schnell und freundlich zu reagieren und/oder evtl. gar sich eine negative Bewertung einzufangen.

Aber ich gehe mal davon aus, du wolltest so einen "Tagfahrlicht" (grins) - Streifen tatsächlich haben, und weisst nur nicht, wie du ihn zum Leuchten kriegst.

Hi

Bin gerade mit 'einem Freundlichem' dran - leider waren nur die Hälfte der BME280-5V funktionstüchtig, zwei machen Nichts, einer friert den I²C-Bus wiederholbar ein (ja, korrekt gerechnet, waren sechs Stück).
Bis jetzt ziert sich 'der Freundliche' noch und bot mir einen Euro bis jetzt sogar schon 4 Euro Rückerstattung an - ich hätte aber ganz gerne den vollen Preis der drei defekten Sensoren zurück - für die Entsorgung von PCB-Abfällen sollte ich eigentlich bezahlt werden und nicht selber zahlen müssen :o ...

Wobei man anmerken muß, daß die hier verlinkte Auktion echt schlecht formuliert ist, da muß man echt schauen, was man Da bekommt und technische Daten zu den einzelnen Produkten sind auch eher rar gesät.

MfG

Falls das über Aliexpress läuft, mach einen Dispute auf. Der volle Preis der defekten Teile sollte undiskutierbar sein. Dann bei soviel Uneinsichtigkeit noch eine schlechte Bewertung hinterher.

Gruß Tommy

lape:
Das ist korrekt. Aber es handelt sich dabei um das Modell 30cm 15LED watrerproof (in der Produktauswahl). In der Artikelbeschreibung ganz unten abgebildet. Das war mir beim Kauf soweit auch klar. Nur hätte ich erwartet, dass die LED's zumindest leuchten - auch wenn es nur an und aus wäre.

Ja, wenn du diese ausgewählt hast, dann hast du falsch bestellt.

Und leuchten tun sie.
Bei 12V

Hi

Tommy56:
Falls das über Aliexpress läuft, mach einen Dispute auf. Der volle Preis der defekten Teile sollte undiskutierbar sein. Dann bei soviel Uneinsichtigkeit noch eine schlechte Bewertung hinterher.

Ist bei eBay, die Bewertung muß ich schauen, ob ich Den noch bewerten kann - da hat eBay vor Jahren wohl was geändert, daß man nur x Tage nach Auktionsende bewerten kann - und so schnell liefern die Chinesen nicht immer.
Oha - da hat ‘der Freundliche’ es geschafft, die Auktion raus zu nehmen :o ist nicht mehr in meiner Liste enthalten … Sachen gibt’s …

Hatte letztens drei Mini-Graphik-LCD, Die kamen auch erst weit nach Bewertungs-Deadline, dort hätte Es aber eine positive Bewertung gegeben, kam ja Alles unversehrt an - man muß auch mit Kleinigkeiten zufrieden sein :wink:

Für Ali bin ich zu blöd, hatte mich Mal versucht, dort zu registrieren, gab aber Keinen.

So muß ich mit den paar Chinesen/Japanern/Malaysieren/Mexikanern/whatever auskommen, Die ich auf eBay finde :wink:

MfG

postmaster-ino:
Für Ali bin ich zu blöd, hatte mich Mal versucht, dort zu registrieren, gab aber Keinen.

Dann wundert es mich, dass Du mit einem Arduino zurande kommst :wink:

Probier mal aliexpress.de. Name,Vorname, email, passwort vergeben - fertig.
Die fC in ebay sind meist ca. 3 mal teurer, als auf aliexpress.

Gruß Tommy

So, dann gibt's mich jetzt auch auf Ali - hatte kleinere Probleme, da ich erst die Registrierungsmail bestätigen musste, bevor ich mich einloggen konnte, wofür ich die Mail erst abrufen musste, was aber erst ging, nachdem ich Das per Einwahl per Browser erlaubt hatte ... nun gut, jetzt bin auch ich drin - danke Dir :slight_smile: (denke, zuvor hatte ich ähnliche Problemchen und dann war's mir nicht wichtig genug, daß wirklich anzugehen)

MfG

Die fC in ebay sind meist ca. 3 mal teurer, als auf aliexpress

Kann ich so nicht bestätigen.
Man kann übrigens auch auf ebay.com suchen. Und paypal US-$ umrechnen lassen. :slight_smile:
Kriegt dort andere Angebote. Allerdings manchmal auch mit dem Vermerk "Does not ship to Germany".

Aber die Auswahl ist bei aliexpress erheblich größer und die Händler machen generell einen kompetenteren Eindruck (auf mich).

Die Unsitte der Sammel-Angebote ab 1,00 Euro (mit der Option 1 Stück Dreck für 1 EUR) ist sehr ebay-spezifisch.